Empfindet ihr es als unhöflich, wenn ihr Gäste habt, die ständig in ihrer Muttersprache reden, wo ihr nichts von versteht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 74%
Anderes 18%
Nein 8%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Definitiv.
Eine Migration beinhaltet auch, sich (als Ausländer) selbst so gut es geht einzubringen und wenn ich der deutschen Sprache zumindest ein wenig mächtig bin und bei einer deutschsprachigen Person zu gast bin, dann gehört es sich auch mein bestmöglichstes deutsch zu sprechen.

Anderes

Es kommt darauf an, wie groß die Zahl der Gäste ist, wo das ganze stattfindet und ob die Beteiligten an sich sehr gut deutsch können oder (bei eigenen Gästen sollte man das einschätzen können) nur sehr mühsam mit dem Deutschen klar kommen:

  • Wenn bei einer Party mit 20, 30 Leuten sich zwei davon untereinander in ihrer gemeinsamen Heimatsprache unterhalten, wäre mir das egal. Wenn wir zu viert zusammen sitzen und zwei verfallen immer wieder in ihre Landessprache, fänd ich das schon etwas daneben.
  • Wenn jemand unter den Gästen kaum deutsch spricht, würde ich sogar absichtlich versuchen, einen Landsmann einzuladen, um ihm Gelegenheit zu geben, sich auch einmal unverkrampft zu unterhalten.
  • Wenn ich in den USA bei einer (dort lebenden) deutschen Freundin zu Gast bin, sprechen wir abwechselnd deutsch und englisch, sobald Dritte dabei sind. Die wissen aber alle, dass wir beide Deutsche sind und ab und zu in einer Sprache sprechen, die sie nicht verstehen (obwohl das in den USA allgemein sogar als noch unhöflicher gilt als in Deutschland).
Anderes

Wenn du Gäste hast, die deiner Sprache nicht besonders Herr sind, sie nur schlecht beherrschen, dann solltest du dich diesbezüglich auch etwas Tolerant zeigen.

Ansonsten es ist dir freigestellt, wen du einlädst.

Aber anständige Gäste, werden sich grundsätzlich schon bemühen in der Sprache des Gastgebers zu sprechen.

Die anderen musst du ja dann auch nicht mehr einladen.

Ja

Ich würde sie auch darauf aufmerksam machen..

entweder reden sie so, dass wir alle sie verstehen oder ich würde sie bitten zu gehen

wumcinc  30.12.2022, 12:20

"vergehen"?

Ja

Finde das auch allgemein nervig. Oft merkt man, dass sie über irgendwas ablästern, weiß aber nicht, um wen oder was es geht.
Meine direkten Nachbarn sind Polen, die sprechen sogar mit ihren Kindern deutsch. Finde ich gut.