Empfehlenswertester Golf 4 Motor?

2 Antworten

Die Motoren beim Golf 4 waren alle relativ problemlos. Dass Du im Internet diverse Berichte über Motorprobleme beim Golf 4 findest, hat einfach nur damit zu tun, dass alle diese Motoren in so riesigen Stückzahlen gebaut wurden, dass schon allein nach statistischer Wahrscheinlichkeit jedes irgendwie theoretisch vorstellbare Motorproblem tatsächlich schon mal irgendwo an einem Golf aufgetaucht ist.

Die vielleicht robustesten Motoren sind der 1,6 und 2,0 Liter Benziner und der 1,9 Liter Diesel.

Ich habe mir einen ausgesucht der 217000KM

Völlig egal welcher Motor da drin steckt, den würde ich in jedem Fall stehen lassen. Eine Inspektion sagt nichts über den Motor und dessen Zustand aus. Ist die Steuerkette neu gemacht worden, resp. der Zahnriemen? Das hätte in jedem Fall schon zweimal der Fall gewesen sein müssen. Wie sehen die Zylinderwände aus, gibt es blowby, Ölverbrauch, usw. Darüber gibt auch ein TÜV-Gutachten keine Auskunft. Das sagt nur aus, das das Fahrzeug verkehrssicher im Strassenverkehr bewegt werden kann. In welchem Zusatnd Motor und Getriebe sind, interessiert den TÜV nur in soweit, wenn erkennbare Öllecks vorhanden sind.

Toniiii231
Fragesteller

Okay danke, was würdest du denn empfehlen ?

Toniiii231
Fragesteller

Er meinte, dass der Zahnriemen bei 170000 gewechselt wurde.