Ist der Golf 4 1.4 bj.98 echt so unempfehlenswert?

5 Antworten

der Golf sieht ja viel moderner aus, besserer Innenraum und hat Klimaanlage und el. Fenster usw.. alles drinne.

Alles Sachen, die Kaputt gehen können :-)

Jedes Auto hat Macken. Bei meinem Opel Vecrta B war es hauptsächlich Rost, anfälliger Motor (Zylinderkopfdichtung), ein aufplatzender Seitenairbag, Lecks im Kühlsystem, und und und..

Bei meinem jetzigen (Audi A4 B5, '95er Baujahr) das Selbe. Man meint, Audi ist ja viel besser. Aber auch der hat seine Macken. Erst letztens habe ich das Hosenrohr und das Lenkgetriebe ausgetauscht. Der Querlenker macht Probleme. Dann hat er noch ein Paar Elektronikprobleme. (Blinker geht manchmel nicht, usw..)

Beim Golf kann man eig. nicht viel falsch machen. Man kann nie wissen, was ein Auto für Macken mitbringt.

thefan
Fragesteller

ja aber bei manchen Sachen, die man im Internet liest wird einem schon anders, was der Golf 4 immer für Probleme haben soll und alles, aber ich frag mich dan auch warum trotz des angeblichen Schrottautos so viele auf den Straßen herumfahren....

Paarthurnax  12.05.2013, 01:47
@thefan

ja aber bei manchen Sachen, die man im Internet liest wird einem schon anders

Solche "Schwächen" wist du auch bei vielen Anderen Autos finden.

aber ich frag mich dan auch warum trotz des angeblichen Schrottautos so viele auf den Straßen herumfahren....

Das wird daran liegen, dass sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann, bzw. kaufen will. Außerdem treten diese Probleme im Normalfall ja nicht ständig auf, und auch nicht alle auf Einmal. Manchmal hat man auch Glück, und es passiert garnichts. Bei mir zum Beispiel ist es nicht so schlimm, da ich viel selbst dran mache (Bastler).

156 000 km

das ist kein pappenstiel, vergewissere dich das alle inspektionen, tüv , au gemacht wurden, meiner erfahrung nach ist vw besser als opel, sowohl beim komfort, als auch bei der haltbarkeit, ich würd den aber nur mit" tüv neu " kaufen, sonst erlebst du noch ne böse überraschung 1,4 oder mehr ? Da kannste nur Probefahren, es gibt immer andere die irgendwas erzählen

thefan
Fragesteller

Tüv hat er noch bis 04/15 also wurde erst gemacht

Ellwood  12.05.2013, 01:39

Nach 15 Jahren sind 156000km eher wenig.

2.250,--€ für ein 15 Jahre altes Auto, einen schwach mtotrisierten Golf? Nicht wirklich, oder?
Dass 15jährige zwangsläufig Macken haben sollte klar sein.
Für das Geld solltest Du was neueres bekommen,dass dann im Unterhalt auch günstiger ist..

Grundsätzlich als Anfängerauto ausreichend. Wenn er nicht absolut top ausgestattet und gepflegt ist dann ist er zu teuer.

Bj 1998 nehmen ja nicht mal mehr die Exporteure, die einem diese Kärtchen an den Scheibenwischer stecken! Steht extra auf ihren Karten drauf: "Kaufe alles! Unfall, Motorschaden... egal, nur Bj 99 oder neuer!"

Dafür sind 2250€ bisschen sehr überzogen.

aber ist der 1.4er echt so mies, weil wenn ich mal sehe mein Azubikollege hat einen Corsa B mit 45PS und 220 000km und der Golf sieht ja viel moderner aus, besserer Innenraum und hat Klimaanlage und el. Fenster usw..

Es hat weder etwas mit dem Aussehen des Autos zu tun, noch mit der Laufleistung irgendeines Corsas, der VW 1.4 Motor ist einfach nichts. Sparst kein Benzin gegenüber dem 1.6, hast dafür weniger Leistung. Sparst auch keine Versicherung gegenüber dem 1.6 (und gerade da ist VW sowieso immer das teuerste, was ein Fahranfänger machen kann) und dafür ist der 1.4 noch deutlich vor dem 1.6 kaputt.