Empfehlenswerter Gaming Mini PC oder Notebook?

Da hier viele Antworten in den Bereich eines ITX Systemes gehen, solche Mini PCs meine ich nicht, sondern eher solche PCs im Bereich wie Intel NUC

Z.B.:

https://www.amazon.de/7840HS-Window-PCIe4-0-Thunderbolt-Computer/dp/B0C9QDFDT9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2DUW0JG1HBMJ8&keywords=mini%2Bpc%2Bamd%2B7840U&qid=1703234848&sprefix=mini%2Bpc%2Bamd%2B7840u%2Caps%2C122&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

Aber gerne würde ich noch eine diskrete Grafikkarte haben wie einen Rx 7600M oder ähnlich.

Das System soll ultra portabel sein

3 Antworten

mini pc, weil besser upgrade- und reparierbar. gaming notebooks sind ALLE schrott, vollkommen egal in welcher Preisklasse oder welcher Hersteller, es gibt keine guten Gaming Notebooks. Hab so viele repariert, alles billiger Mist alles aufs Minimum gequetscht und gedrosselt, da tun einem die Chips und Komponenten einfach nur Leid.

schau dir mal die shuttle pcs an. zwar auch relativ klein im vergleich zu nem atx gehäuse, aber weitaus besser als ein notebook, alleine schon weil ein ordentlicher Kühler verbaut werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
bcords
Fragesteller

Ich weiß was du meinst aber diese PCs sind mir zu groß. Und Shuttle Computer kenne ich, bin kein so großer Fan von denen. Komme ursprünglich auch aus Elmshorn

Ginpanse  21.12.2023, 19:43
@bcords

dann zock am handy oder konsole. wobei ich auch von den konsolen nix halte was kühlung angeht. alles mist der nicht lang halten soll.

Kenshin663  29.12.2023, 06:05
gaming notebooks sind ALLE schrott,

Nettes, völlig unsinniges Vorurteil.

Ich nutze seit einer halben Ewigkeit DTR's und mit keinem hatte ich je Probleme. Seien es die diversen von Toshiba gewesen, der MSI GS70 Stealth oder mein derzeitiger HP Omen. Alle laufen ohne irgendwelche Probleme und murren und bringen auch die mögliche Leistung.

Das Problem bei diesen Geräten sitzt, wie auch bei einem Desktop, immer VOR dem Gerät. Wie einen Desktop, ein Auto oder sonst was muss man diese Dinger nur vernünftig warten. Und die Teile laufen gerne mal 10 Jahre und länger.

Ginpanse  29.12.2023, 11:19
@Kenshin663

ja das macht natürlich auch jeder... Es ist billiger Schrott, schlechte Qualität schon beim Material, da kannst du sagen was du willst.

Kenshin663  29.12.2023, 16:34
@Ginpanse

Daher kann ich dir auch mit den stabilen Metallgehäusen meiner Geräte die Rübe spalten? Wenn ich nur 3€ Geräte von Aliblabla kaufe mag das sein. Ein ordentliches Notebook bringt brauchbare Leistung bei guter Qualität. Das einzige was alle Geräte haben, mich aber nicht stört (man aber auch durch KH abstellen kann), ist ein durchaus hörbares Lüftergeräusch unter Vollast. Aber das kann ich bei einem Desktop auch haben wenn ich es darauf anlege.

Und was da bei den Gehäusen im Desktopbereich teils an nicht vorhandener Qualität vorherrsch, da ist jeder Billigtrabbi ein Mercedes. Nichts mehr im Vergleich zu früher...da war noch wirklich Qualität. Heute nur noch sehr viel billiger Rotz.

Ginpanse  29.12.2023, 16:48
@Kenshin663

Ich habe mehr Gaming Notebooks repariert als normale Notebooks. Warum? Weil sie enorm anfällig sind, die Kühlungen komplett unterdimensioniert sind, und zu viel Leistung auf zu kleinem Raum steckt. Schön, wenn du keine Probleme hast. Das definiert jedoch nicht die Qualität eines Produkts. Ich weiß wies hinter den Kulissen und all dem Schickimicki Lack mit RGB Funzeln aussieht.

es ginge maximal eine 4060ti in ein itx gehäuse

Kenshin663  29.12.2023, 06:06

Interessantes Gerät :)