Empfehlenswerte Füllfederhalter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstig und zuverlässig: Lamy Safari/ Al, Kaweco Sport, beide mit Patrone/ Konverter.

Oberer zweistelliger oder je nach Ausführung niedriger dreistelliger Betrag: Pelikan M200 (klassisches Aussehen, guter Kundenservice), Lamy 2000 (zeitlos-modern), beides Kolbenfüller.

Mit den genannten 4 Modellen kann man eigentlich wenig falsch machen.

Generell solltest du in ein Fachgeschäft gehen, um verschiedene Füller mal in die Hand zu nehmen. Der eine schreibt lieber mit einem schweren Füller, der andere mit einem leichten, der Füller sollte zur Größe deiner Hand passen, die Stärke der Feder zu deiner Schrift.

Ich beispielsweise bevorzuge leichtere, kleinere Füller, deren Feder durchaus ein wenig Feedback geben (nicht zu verwechseln mit kratzen) darf. Andere wollen schwere, große Füller, deren Federn nur so über das Papier rutschen.

Woher ich das weiß:
Hobby
55

Nur so als Anmerkung: Allein vom Schreiben mit einem Füller wird die Schrift in aller Regel nicht schöner.

Davon abgesehen wirst du dich mit einem Füller auch nach Büchern umsehen müssen, deren Papier mit Tinte klarkommt, heutzutage gilt das nicht mehr pauschal für alle Papiere.

0
32
@Jerne79

Danke für die Info. Du hast Recht mit deiner Aussage, das ist klar. Meine Aufzeichnungen schreibe ich seit Jahren in recht hochwertige Paperblank Bücher, teilweise auch mit (billigen) Füllern. Deshalb meine Frage nach etwas ordentlichen.

0
55
@Flausen

Okay, dann kennst du das Papierproblem.

Je nach Geschmack würde ich dann aber wirklich am ehesten zu einem Pelikan M200 oder einem Lamy 2000 tendieren, da hast du dann wirklich einen Füller für die Ewigkeit.

1

Der Kaweko Sport ist dafür ideal. Ich besitze zwei Exemplare davon. Die sind wohl aus den 1950er Jahren, eventuell auch etwas älter. Erstproduktion war 1925.

Hersteller: https://www.kaweco-pen.com/historie

Die Federn bei meinen Stücken sind relativ breit und man kann sehr schön schreiben damit.

Dieser Füllfederhalter wird noch heute hergestellt. Hier ein Angebot für € 19,95: https://www.ebay.de/itm/Kaweco-Classic-Sport-Fuellhalter-in-gruen-EF-F-M-B-oder-BB-Feder-/310712293003

Die Federn sind austauschbar. (extra fein, fein, mittel, breit, besonders breit)

Rotring Initial: Guter Tintenfluss, weiches Schreiben, solides Metall - jedoch nur was für etwas größere Hände. Allerdings: Sowohl unterschiedliche Füller als auch die verschiedenen Federn mußt Du im Fachhandel ausprobieren. Es gibt kein besseres Urteil als das eigene Schreibgefühl.

Was möchtest Du wissen?