Von welchem Hersteller ist dieser Füllfederhalter (Bild)?

3 Antworten

von welchem hersteller ist dieser füllfederhalter? wann und wo wurde dieser füllfederhalter hergestellt ?

Das ist irgend ein nicht näher bekannter Füllfederhalter mit einer Feder der Firma "Bock" (siehe auch Antwort von wyooo dazu). Die wurden in etliche Füllfederhalter eingesetzt. Das Alter ist so, ohne weitere Details, nicht klar erkennbar.

Aber wenn ich das richtig weiss, dann dürfte das irgendwo in der Zeit um den 2. WK gewesen sein, wo auf den Federn auf das Iridium hingewiesen wurde. ("Iridium"-Beschriftung auf den Federn).

Ist die feder komplett aus iridium ?

Nein, die Feder ist aus 14 karätigem Gold. Das "Korn" an der Spitze der Feder mit dem Du schreibst ist aus Iridium, einem sehr harten Metall. Wenn Du auf der "nackten" Goldfeder schreiben würdest, dann würde sich die Spitze der Feder zu schnell abnutzen. Daher wird da an die Spitze ein kleiner Tropfen Iridium angelötet. Eine Sache, die heute bei den Füllfederhaltern nicht mehr erwähnt wird, da es heute generell üblich ist.

Hallo,

also ich habe mal gegooglet und folgenes herausgefunden

der könnte von Senator sein. Jemand in einem englischen Forum gibt an, daß 2 deutsche Firmen diese Feder mit der Bergziege verwenden

German nib with Mountain Goat - Of Nibs & Tines - The Fountain Pen Network

Waldmensch70  01.09.2021, 08:37

Das ist eine Feder der Firma "Bock" aus Heidelberg. Die wurde (und wird) von etlichen Füllhalter-Herstellern verwendet.

Waldmensch70  01.09.2021, 08:49
@heizfeld
Das muss ein Waldmensch aber nicht wissen, oder ?:-)

Auf einem "heizfeld" kann ich die Feder ja höchstens einschmelzen, das hilft mir auch nicht weiter… :-)

Zum Thema:

Nein, muss "man" nicht wissen. Aber wenn man sich für Füllfederhalter etwas mehr interessiert, dann weiss man so etwas.

Es gibt Firmen die nichts Anderes machen als Füllfederhalter-Federn für andere Firmen herzustellen: Jowo und Bock.

Deren Federn sitzen in etlichen Füllferderhaltern drin, weil viele Firmen die Federn in Wirklichkeit gar nicht selber herstellen sonder die fertig dazu kaufen.

gogwatch
Fragesteller

firma senator und welches ist die andere firma die, die bock-federn aus heidelberg verwendet ?

Waldmensch70  01.09.2021, 09:02
@gogwatch

Nicht die (eine) andere Firma sondern die Firmen. Die werden weltweit bis heute in allen möglichen Schreibgeräten verwendet.

Allerdings lassen viele Firmen dann ihr eigenes Logo auf der Feder aufbringen.

KaWaCo, Edison, Waldmann, … die verwenden alle Bock-Federn.

könnte es auch ein Steinbock sein, dann wäre es eine Bock-Feder von der Firma Peter Bock in Heidelberg. Da die Firma nur Federn herstellt und keine Füller, kann leider nicht auf den Hersteller des Füllers geschlossen werden.

https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?t=2066

heizfeld  01.09.2021, 08:27

in einem englischen Forum nannte man sie Mountain goat- Bergziege

gogwatch
Fragesteller

ich denke das ist es! ich hab in der suchmaschine mal nachgesehen: "Bock-Feder Firma Peter Bock in Heidelberg", um mir die federn von der firma bock in heidelberg einmal anzusehen, in der tat sehen sehen die symbole sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich aus. das ist denke ich eine feder von der firma bock aus heidelberg. auf der firmenwebseite schreiben die auch gleich sofort "seit über 75 jahren", das kommt mit dem alter dieses füllfederhalters auch ungefair hin.