Welchen Schreibfüller könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Ich habe im Beruf den Lamy Scala, mit dem ich sehr zufrieden bin - der kostet zwar sein Geld, aber für Vielschreiber (bin ich auch) habe ich bisher keinen besseren Füller gefunden. Er liegt super zur Hand, ist angenehm schwer und dabei nicht zu massiv, er sieht gut aus und die Großraumpatronen kann man ebenso nutzen wie einen Konverter, der bei dem Ding mitgeliefert wird. Die Preisklasse entspricht etwa dem Lamy Studio.

Der Lamy Aion ist günstiger und vom Schreiben her auch nicht schlecht, den habe ich damals mal im Laden ausprobiert, ich fand aber den Scala optisch attraktiver.

Was ich noch habe ist der Rotring Rivette aus meiner Schulzeit - der ist ähnlich wie der Lamy Safari, das war damals die Alternative dazu bei den Schulfüllern. Ein sehr guter Füller, vom Design her schlichter als der Safari, aber auch recht praktikabel. Den Rivette kann man hin und wieder noch neu kriegen, die Federn sind gut und ich schreibe privat gern damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also von Lamy habe ich Studio, Scala, Aion über längere Zeiträume ausprobiert. Aion hat mir letztlich am Besten gefallen, auch weil das Griffstück etwas dicker als bei den anderen ist... Den Füller habe ich wirklich sehr gerne benutzt. ;)

Mittlerweile bin ich bei TWSBI Eco. Ist nicht ganz so edel, aber schreibt sich wirklich gut... und dank Dichtung in der Kappe kann der Füller auch Wochenlang/Monatelang rumliegen ohne auszutrocknen.

Lamy Safari. Niemanden interessiert das Aussehen deines Füllers. Du kannst ihn ja auch bekleben o.Ä.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

Gehe am besten in ein Schreibwarengeschäft und frage dort nach Beratung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Schulabbrecherin 🤷🏻‍♀️