Wie lange ist Füllertinte haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir die Patronen mal an, wenn sie schon ein paar Jahre gelegen haben. Also aus der Schachtel nehmen und die Patrone mal gegen das Licht halten.

Oft "schwitzt" die Patrone die Flüssigkeit mit der Zeit aus, die Flüssigkeit verschwindet und die Farbstoffe / Pigmente bleiben zurück. Kann man leicht erkennen, die Patrone ist dann nur noch zum Teil gefüllt, es fehlt schon ein Teil der Flüssigkeit. Dadurch wird die Tinte in den Patronen immer dickflüssiger.

Ich habe hier alte Tintenpatronen die noch verschlossen sind und die sind nur noch ca. zur Hälfte gefüllt und die Tinte darin ist schon richtig dickflüssig, wenn man die Patrone hin- und herbewegt.

Die würde ich dann im Zweifel nicht mehr verwenden, das könnte zu dick für den Füller sein und die feinen Kanäle im Tintenleiter verkleben (Tintenleiter = das meist schwarze Teil, auf dem die Feder befestigt ist und das die Tinte zur Feder "leitet".).

Wenn Du willst, kannst Du bei der üblichen "Standard-Tinte" in Königsblau (aber besser nicht bei anderen Tintenarten / Farben, da die evtl. anders zusammengesetzt sind) die Patrone im Füller einsetzen und sie so aufstechen, wenn Du sie noch verwenden willst. Dann wieder aus dem Füller nehmen und die Patrone mit einer Spritze samt Nadel wieder vorsichtig mit destilliertem Wasser auffüllen und die Tinte mit der Nadel in der Patrone vorsichtig "durchrühren". Das verdünnt sie wieder auf die richtige Stärke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Habe einen "Tintenpatronenbehälter" vor kurzem gefunden. Den ich in einer Reha 2004 gekauft habe.

Einige habe ich sogar noch nutzen können. Gewiss alle, aber diese sind farbig gewesen. Und mit gelb und ähnliches kann ich aktuell nichts mehr anfangen ;)

Kommt aber gewiss auf den Einzelfall an.

Andere, die ich vor einem Jahr gekauft habe, sind komplett ausgetrocknet....

Solange die Tinte flüssig ist - unbegrenzt.
Es ist wichtig das Austrocknen zu verhindert.
Da sollten ungeöffnete Plasikpatronen schon lange halten.

Das kommt auf die Lagerung an. Aber die Tinte trocknet in der Patrone ja nicht aus, also halten die auch viele Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, wie oft du dein Feller benutzt und wie viele Seiten du am Tag schreibst. Meine Tintenpatrone vom Lamy-Füller hat meistens für 1-2 Wochen ausgereicht. Wenn nicht sogar länger.