Füller / Füllfederhalter unter 20 Euro

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Also grundsetzlich bin ich der Meinung, dass man sich einen etwas teureren bzw qualitativ besseren Füller zulegen sollte, da dieser oft über Jahrzehnte einen guten Dienst leistet. Wenn du aber wirklich eine kostengünstigere Variante bevorzugst, kann ich dir den abc Lamy epfehlen, Er ist eigentlich als Grundschulfüller gedacht aber sehr bequem zu schreiben. Schau mal bei papierfischer .de vorbei, die haben grad ziemlich runtergesetzt. Ich hab mir dort auch einen geholt :)

Hallo

Auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, würde ich gerne den "suchenden" eine aktuelle Antwort anbieten.

Ich bin ein Restaurator für historische Schreibgeräte und mache das Ganze schon fast 20 Jahre. Ich habe in meinen Händen schon Tausende von "Füllern" gehabt. Komplett zerlegt, repariert und aufgearbeitet. Natürlich sind da auch Exemplare von Montblanc Meisterstück dabei, die einen Verkaufswert von ca 3500€ haben, manche auch über 10.000€ nach oben gibt es da kaum Grenzen. Aber eben auch Füller mit wertiger Verarbeitung unter 50€, die nicht so im Fokus der Allgemeinheit stehen.

Es ist wie bei allen Dingen im Leben immer schwierig eine gute Verarbeitung und taugliche Komponenten, wie z.B. die Schreibfeder, mit einem niedrigen Preis zu vereinbaren. Da muss man dann Kompromisse eingehen. Optisch tolle Füller können die Asiaten für wenig Geld anbieten. Mittlerweile ist der Markt da riesengroß auch unter 20€ Artikel.

Aber ich möchte dir und den Lesern gerne eine weitere Möglichkeit anbieten.

Schau doch einmal bei den Auktionsplattformen unter gebrauchte Füllfederhalter nach. Wenn ihr wirklich mit etwas Besonderen schreiben wollt, und euch nicht davor scheut anstatt Tinten-Patronen ein Tintenglas zu benutzen, dann kann man dort für die angegeben 20-50€ sehr schöne, sehr gut verarbeitete gebrauchte Füllfederhalter bekommen. Es sind vor allem die alten Deutschen Marken, die zum Teil schon längst nicht mehr in aller Munde sind, dort zu finden sind. Und manche sind kleine Schätze die zum Teil sogar eine echte Goldfeder haben. Eine Goldfeder ist natürlich nicht immer ausschlaggebend für ein schönes Schriftbild, eine Stahlfeder kann das auch, ist aber ganz sicher ein "nice to have". Ich nenne jetzt einmal ein paar Namen als Beispiel. "Brause" "Kaweco" "Matador" "Mercedes" "Goldring""Markant" und sehr viele andere. Das sind wirklich tolle Schreibgeräte, die wenn sie nicht total "abgerockt" sind, noch für viele Jahre Freude bei der Handschreiberei leisten können. Manche werden noch fast ungebraucht in irgendwelchen Schubladen von Opa oder Oma gefunden. Sicherlich kann man auch Glück haben und für einige €uro einen alten "Faber Castell/Osmia" "Pelikan" "Geha" "Rotring" "Parker" "Waterman" oder "Soennecken" bekommen.

Einfach mal stöbern, denn das macht Spaß mit so einem "alten" Stück zu schreiben. Den Verkäufer einfach fragen, ob der Füller "Wasser zieht". Das bedeutet, dass die Dichtung in Ordnung ist. Die meisten sind schon Dauer-Kunststoffdichtungen und fast unkaputtbar. Aber es gibt auch noch die historischen Korkdichtungen, wenn die eingetrocknet sind, dann muss man die unter Umständen austauschen. Oft hilft auch eine Nacht im Wasserbad, dann quillen die Kordichtungen wieder auf und sind dicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mypen von herlitz, hab ich schon seit 5 jahren und schreibt super