Gute Füller/Füllhalter finden?

3 Antworten

Habe bisher nur Lamy Füller verwendet, bin auch Schüler.

Wenn Dir der Lamy (wahrscheinlich das Modell "Lamy Safari"?) bisher eigentlich gefallen hat und gut in der Hand liegt, dann spricht ja nichts gegen einen neuen, weiteren Lamy. Denn die sind in der Regel auch gut.

Ich hätte gerne einen, der dünnere Linien zieht

Das hängt von der Federstärke ab. Die Federn sind mit "B", "M", "F" beschriftet.

  • B = Bold (Dick)
  • M = Medium (Mittel)
  • F = Fine (Fein)

Dann solltest Du einen mit einer F-Feder ausprobieren.

und evtl. bei dem man Tinte mit einem Tintenfass nachfüllen kann, anstatt mit Patronen.

Das geht auch beim Lamy Safari.

Dafür gibt es von Lamy einen so genannten "Konverter". Das ist wie eine Tintenpatrone die hinten eine Drehmechanik hat, mit der man Tinte aus einem Tintenfass in den Füller "saugen" kann.

Hier der passende Konverter für den Lamy Safari: https://shop.lamy.com/de_de/konverter-lamy-z-28.html

Den gibt es auch im Schreibwarenhandel und in Online-Shops. Für den Safari muss es der "Z 28" Konverter sein.

Und hier ein Video, wie man einen Füller mit Konverter und Tintenfass verwendet:

https://youtu.be/GEnZgfDl_n8

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
NotKamiKatze
Fragesteller

Habe einen Lamy Safari (Allstar, der ist ja wie ein Safari), danke für die Infos! Ich schaue Mal, was mir da gefällt. Danke für deine Hilfe!

Waldmensch70  09.12.2023, 16:54
@NotKamiKatze

Gerne!

Wenn es jetzt eine andere Marke / ein anderes Modell werden soll, dann sage einfach Bescheid. Evtl. kann ich Dir dazu auch noch etwas schreiben. 😉

Deinen LAMY kannst du mit einem Konverter auch als Kolbenfüller verwenden und am Tintenfass auffüllen: https://shop.lamy.com/de_de/konverter-lamy-z-28.html

Eventuell reicht es ja auch schon, wenn du dir eine feinere Feder für deinen aktuellen Füller kaufst. Der Schreibwarenfachhandel vor Ort wird dir gerne weiterhelfen.

NotKamiKatze
Fragesteller

Ich frag Mal nach, danke für die Antwort!