Ich bin wieder mit meiner Freundin zusammen nach einer sehr schwierigen Vergangenheit. Früher war ich sehr eifersüchtig, das weiß ich. Ich hab mich aber verändert. Ich lass sie inzwischen machen, sag nichts mehr zu ihrer Kleidung oder sonst was – nur gestern hab ich sie ruhig und ohne Streit gebeten, zu ihrer Baggyhose ein längeres Oberteil zu tragen, weil beim Sitzen der ganze Tanga zu sehen ist. Ich hab das einfach als persönliche Grenze empfunden, mehr nicht.
Sie ist komplett ausgerastet, hat mich beleidigt („krank“, „verpiss dich“, usw.), wollte, dass ich gehe. Ich bin gegangen – kam aber wieder, weil ich mir gedacht hab: diesmal muss es doch klappen. Ich hab mich sogar entschuldigt, obwohl ich nichts gemacht hab. Sie hat mir aber weiter die kalte Schulter gezeigt, sich allein Essen gemacht, mich ignoriert, mir beim Schlafen sogar die Decke weggezogen und gesagt, ich soll „nach Hause verpissen“, wenn ich eine will.
Das ist leider kein Einzelfall. Vor zwei Tagen hat sie mich gewürgt, bis ich ohnmächtig wurde, und mir ins Gesicht geschlagen, so stark, dass ich aus beiden Nasenlöchern geblutet hab. Trotzdem bin ich noch hier. Ich weiß selbst nicht mehr, warum. Vielleicht bin ich emotional abhängig.
Ich hab meinen Job im Gleisbau aufgegeben, weil ich auf Montage war und bei ihr sein wollte. Ich hab meine Wohnung gekündigt, um bei ihr zu wohnen – und trotzdem schickt sie mich jeden Tag weg, behandelt mich wie Dreck.
Sie hat mehrfach zugegeben, dass sie sehr schlecht zu mir ist – schreibt mir dann ein oder zwei Tage später, dass es ihr leid tut, dass sie sich ändern will, eine Therapie machen möchte. Aber passiert ist nie was. Es ist immer der gleiche Kreislauf, und ich fall jedes Mal drauf rein.
Oft dreht sie auch alles so hin, dass ich der Schuldige bin, obwohl ich ruhig bleibe und versuche, nicht zu eskalieren. Ich werd dann wegen Kleinigkeiten stundenlang fertiggemacht, obwohl sie viel schlimmer zu mir ist.
Ich glaube einfach. Ich habe mich ein Stück weit von hier abhängig gemacht dadurch, dass ich meine Wohnung aufgegeben habe.
Frage:
Bin ich komplett naiv? Warum häng ich da noch so drin?
Wie kommt man da raus – oder lohnt es sich doch irgendwie noch, es zu versuchen?