Toxische Beziehung. Bin ich abhängig von ihr? Wie soll ich damit umgehen?
Ich bin wieder mit meiner Freundin zusammen nach einer sehr schwierigen Vergangenheit. Früher war ich sehr eifersüchtig, das weiß ich. Ich hab mich aber verändert. Ich lass sie inzwischen machen, sag nichts mehr zu ihrer Kleidung oder sonst was – nur gestern hab ich sie ruhig und ohne Streit gebeten, zu ihrer Baggyhose ein längeres Oberteil zu tragen, weil beim Sitzen der ganze Tanga zu sehen ist. Ich hab das einfach als persönliche Grenze empfunden, mehr nicht.
Sie ist komplett ausgerastet, hat mich beleidigt („krank“, „verpiss dich“, usw.), wollte, dass ich gehe. Ich bin gegangen – kam aber wieder, weil ich mir gedacht hab: diesmal muss es doch klappen. Ich hab mich sogar entschuldigt, obwohl ich nichts gemacht hab. Sie hat mir aber weiter die kalte Schulter gezeigt, sich allein Essen gemacht, mich ignoriert, mir beim Schlafen sogar die Decke weggezogen und gesagt, ich soll „nach Hause verpissen“, wenn ich eine will.
Das ist leider kein Einzelfall. Vor zwei Tagen hat sie mich gewürgt, bis ich ohnmächtig wurde, und mir ins Gesicht geschlagen, so stark, dass ich aus beiden Nasenlöchern geblutet hab. Trotzdem bin ich noch hier. Ich weiß selbst nicht mehr, warum. Vielleicht bin ich emotional abhängig.
Ich hab meinen Job im Gleisbau aufgegeben, weil ich auf Montage war und bei ihr sein wollte. Ich hab meine Wohnung gekündigt, um bei ihr zu wohnen – und trotzdem schickt sie mich jeden Tag weg, behandelt mich wie Dreck.
Sie hat mehrfach zugegeben, dass sie sehr schlecht zu mir ist – schreibt mir dann ein oder zwei Tage später, dass es ihr leid tut, dass sie sich ändern will, eine Therapie machen möchte. Aber passiert ist nie was. Es ist immer der gleiche Kreislauf, und ich fall jedes Mal drauf rein.
Oft dreht sie auch alles so hin, dass ich der Schuldige bin, obwohl ich ruhig bleibe und versuche, nicht zu eskalieren. Ich werd dann wegen Kleinigkeiten stundenlang fertiggemacht, obwohl sie viel schlimmer zu mir ist.
Ich glaube einfach. Ich habe mich ein Stück weit von hier abhängig gemacht dadurch, dass ich meine Wohnung aufgegeben habe.
Frage:
Bin ich komplett naiv? Warum häng ich da noch so drin?
Wie kommt man da raus – oder lohnt es sich doch irgendwie noch, es zu versuchen?
Hallo Bryanbusch,
wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:
https://maennerhilfetelefon.de/
https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Alles Gute!
Viele Grüße
3 Antworten
das ist eine absolut toxische Beziehung. Geh da weg. Solche Menschen sind hervorragend dadrin andere zu manipulieren.
Versuchen? Am ende bringt sie dich noch ins Krankenhaus. Was will man da versuchen?
das ist alles aber keine ernsthafte Beziehung. Das ist ne kaputte Beziehung. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dann gibt es auch irgendwann tage, wo sie dich schlägt, weil du grüne Socken trägst.
Oder du machst das, was ne ehemalige Kollegin gemacht hat: hältst es 20 Jahre aus, wirst im Streit fast todgeprügelt und wachst nach rund zwei Monaten aus dem Koma auf. Deine Entscheidung! Diese Menschen bleiben immer gleich und versprechen dir Gott und die Welt - einlösen werden sie aber nichts und du bleibst der schuldige.
Also überlege dir gut, ob du n Ende mit Schrecken willst oder Schrecken ohne Ende - liegt bei dir!
Danke für deine ehrlichen Worte. So weh es tut, aber ich glaube, du hast recht. Ich merke selbst, dass das keine gesunde Beziehung mehr ist, auch wenn ich es mir lange schöngeredet habe. Dieses “Schrecken ohne Ende” trifft es ziemlich genau. Ich hab so viel aufgegeben, weil ich dachte, sie ist es wert aber am Ende bleib ich der, der leidet, sich entschuldigt und trotzdem wie Dreck behandelt wird.
Es ist schwer, das wirklich zuzulassen aber genau deshalb bin ich hier. Deine Antwort war direkt, aber nötig. Danke dafür.
Willst du wissen, was ne ernsthafte Beziehung ist? Ja man streitet, aber man bestraft (ignorieren) den Partner nicht und schlägt ihn auch nicht. Nichts anderes macht sie!
Wenn du dich anfängst in ner Beziehung zu verstellen und auf Zehenspitzen zu laufen (Schwangerschaft mal ausgeschlossen; da triggert uns Frauen echt ne Menge), ist die Beziehung so oder so schon durch.
Du hast recht. Ich hab mich komplett verbogen und trotzdem reicht’s nie. Das ist keine Liebe, das ist Angst vor dem nächsten Ausraster. Danke für deine ehrlichen Worte die haben gesessen.
tja, Seele streicheln bringt in dem Fall nix. Nette Worte alá es wird besser auch nix. Also dann lieber direkt und sehr ehrlich.
Das mit der Schwangerschaft hab ich auch nur geschrieben, weil der Partner meiner Cousine in der Zeit Kaffee nur in der Garage kochen durfte. Sie hat den Geruch in der Schwangerschaft null vertragen.
Und genau so muss es manchmal sein direkt, ehrlich, ohne Beschönigung. Hat mir mehr geholfen als jedes „Kopf hoch“. Danke dir dafür.
Und ja, in der Schwangerschaft macht man sowas wie Kaffee in der Garage halt gerne da trägt man’s mit einem Lächeln, weil man weiß, es gehört dazu. Ist ’n Unterschied, ob jemand sensibel ist, weil die Hormone verrücktspielen oder ob jemand dich jeden Tag fertig macht, einfach weil er’s will.
Bitte, bitte. Ich bin vom Typ her: die Wahrheit einmal volle Elle vor den Schädel knallen. Beschönigungen will keiner haben. Ich will beim arzt auch nicht das Drumherumgelaber, sondern die Fakten. Du hast xx und damit behandeln wir es!
Zudem ist es im Falle einer Schwangerschaft nachvollziehbar und zeitlich begrenzt. Meine Mutter konnte damals das Duschgel meines Vaters nicht mehr riechen - also packt man das alte so ein, dass Frau es nicht riecht und nutzt für den Zeitraum ein anderes.
Wenn du reden /schreiben willst, kannst du mir gern ne PN senden. Manchmal hilft es beim schluss machen, wenn man weiß, dass jemand da ist der zuhört.
Genau mein Ding – einmal die Wahrheit knallen lassen, ohne Schönreden. Und du hast recht: Schwangerschaft ist was völlig anderes. Da macht man solche Umstellungen mit, aus Liebe. Aber was ich hier erlebe, hat nichts mit Rücksicht oder Phasen zu tun – das ist Dauerzustand und einfach nur respektlos.
Danke für dein Angebot – echt stark von dir. Vielleicht komm ich drauf zurück.
Klingt total furchtbar 🙈 purer Stress, so sollte eine Beziehung nicht sein. Du solltest ihr wenn du sie wirklich so sehr liebst noch eine einzige Chance geben und ihr sagen wenn sie sich nicht ändert gehst du… und dann auch wirklich gehen.
klar ist es hart und es wird nach der Trennung auch noch eine ganze Zeit lang hart sein und du wirst dich öfter fragen ob es richtig war aber irgendwann findest du eine mit der es schön ist und es nicht dauernd Stress gibt… dann wird es genauso sein wie es sein soll und du wirst zurück denken und dich fragen wieso du so lange gewartet hast sie zu verlassen.
Das hab ich ihr des Öfteren schon gesagt. Sie will mir mal klarmachen, dass es ihr egal ist das sagt sie zumindest sieht im Endeeffekt dann aber auch immer wieder anders aus.
Dann keine Chance mehr. So schnell es geht weg von ihr.
Ja sollte ich wahrscheinlich tun, danke dir.
Junge jetzt reichts doch auch mal. die tut dir nicht gut. Übrigens: den tanga zu sehen ist doch voll mega.
Ich weiß es selbst nicht das ist Tatsache, meine erste ernsthafte Beziehung und die ist mit ganz besonderen Gefühlen verbunden. Es ist einfach so, dass es auch wieder Tage gibt, an dem sie ein sehr guter Mensch sein kann. Aber passiert wirklich nur eine Kleinigkeit, die ihr nicht passt, ist alles hinüber.