eine Frau die ein red Flag ist, schlechtes durchmachte, alles an ihrem Freund rauslässt der ein guter ist, ihn verletzt, glaubt ihr das bereut sie irgendwann?

4 Antworten

Menschen die wegen dem was sie erlebten das an anderen auslassen sind allesamt wertlos. Egal ob mann oder frau.

Ich hab da 0,0 verständnis.

Und ich wuchs 19 Jahre unter extremster gewalt auf. Nach der logik solcher Menschen hätte ich quasi das recht dazu knochen zu brechen und leute zu verprügeln....

Und auf so eine Meinung spucke ich. Wer sich hinter seiner vergangenheit versteckt und sagt er ist so weil er viel durchmachte soll gerne mal auf mein leben gucken.

Also mit Reife hat so ein Verhalten genau gar nichts zu tun. Teilweise wirst du da starke Charakterzüge aus dem ClusterB Spektrum erkennen können. Das Thema geht tief, deshalb solltest du diesbezüglich mal eingehend selbst Recherche betreiben.

Reue haben solche Menschen übrigens selten, da sie ihre Verhaltensweisen nicht reflektieren oder noch schlimmer bewusst einsetzen. Mach dir also keinen Kopf um den anderen, sondern achte darauf, dass es dir gut geht. Und überlege die vor allem, welche Beziehungsmuster du aus deiner Kindheit erkennst. Meist binden sich Erwachsene an jemanden der vergleichbare Emotionen in ihnen weckt. Das ist ein Grund dafür, warum Kinder von Alkoholikern oft mit Alkoholikern binden, oder Herumschreien und emotionale Achterbahn in Erwachsenbeziehungen normal erachtet wird.

Es liegt auch an dir ob Du dich so behandeln lässt. Solche Leute können nur so agieren weil der andere das mit sich machen lässt. Es ist wie mit Frauen die immer wieder an Männer geraten die sie schlagen. Diese Frauen haben nicht einfach nur Pech und treffen zufällig immer auf Männer in die sie sich verlieben die ausgerechnet die Sorte Mann sind die Ihre Frauen schlagen. Das ist kein dummer Zufall. Das liegt daran das diese Frauen ein Muster in sich tragen, solche Typen und solche Frauen finden sich weil solche Männer das schnell merken wie die Frau drauf ist, und ein Gespür dafür haben. Ich bin noch nie auf einen Mann getroffen der mich schlagen wollte. Männer die sich von Frauen so behandeln lassen, wie in deinem Bsp. lassen es sich mit sich machen. Warum weiß ich nicht. Manche Menschen sind einfach kaputt.

Manche Menschen sind selbst nicht aktiv aber sie haben Frauen die kaputt sind, und sie finden immer wieder so kaputte Frauen - das ist ein Muster. Man ist Co. Abhängig. Ich kenne keinen Mann der auch nur einen Abend mit so einer kaputten Frau verbringen würde. Vielleicht für nen One Night Stand, aber das wars. Aber wer längere Zeit mit so einer Frau verbringt, ist in sich selbst kaputt.


Android654  21.03.2025, 07:47

Schön, dass du noch nie solche Erfahrungen machen musstest. Und ja, jeder ist dafür selbst verantwortlich sich aus toxischen Beziehung zurückziehen. Aber erstens ist auch festzustellen, dass es dabei eine klare Rollenverteilung zwischen Opfer und Täter gibt. Niemand würde das zum Beispiel einem Vergewaltigungsopfer absprechen, emotionaler Missbrauch ist halt im Außen nicht unmittelbar zu erkennen sondern zeigt sich leider erst wenn die Wirkung schon soweit vorangeschritten ist, dass beim Betroffenen Anzeichen von Niedergeschlagenheit, Rückzug oder auch Dissoziation durchschlagen. Und toxischen Beziehungen wohnt auch eine anziehende Dynamik inne, da missbräuchliche Partner oftmals das Opfer durch übermäßige Zuwendung binden um sukzessive ihr wahres Gesicht zu zeigen ("intermittierende Verstärkung"). Es erfordert dann sehr hohen Selbstwert und starke Abgrenzungfähigkeit des Opfers, um sich von seiner Zuneigung zu lösen und dem Missbrauch bewusst zu werden. Etwas, das übrigens in weiterer Folge oft zu vermeidendem Verhalten bei Opfern führt, wenn das Pendel zum Grad der Abgrenzung in das andere Extrem überschwingt. Man liest dann Sätze wie "alle Männer sind Schweine" oder "alle Frauen nutzen Männer aus".

annabg777  21.03.2025, 11:56
@Android654

In dem Bsp des Fragestellers geht um einen Mann der von einer Frau emotional missbraucht wurde -das Geschlecht spielt für mich in sowas keine Rolle. Missbrauch kann jedes Geschlecht ausüben. Opfer kann jeder werden unabhängig vom Geschlecht. Ich sage nur das so Leute sich nicht zufällig treffen.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:38

Also es war einfach meine erste Erfahrung mit einer Frau und meine erste Beziehung, dann war das auch noch meine erste große Liebe und bin dann gleich an sowas geraten, sie machte eklige Spielchen mit mir, sie erzählte wie sie angeblich von zu Hause rausgeschmissen wurde weil ihr Papa Cannabis in ihrer Tasche fand, dann soll sie einem Taxifahrer ihre Situation erklärt haben er soll so nett gewesen sein und er ihr dann anbot bei sich zu schlafen was sie dann auch machte, eine andere Story war das sie bei irgendwelche Typen vorbei schaue bei deren zu Hause um was umsonst zu kriegen, würden sich gut verstehen, aber eigentlich hast sie die… einfach random so Zeugs fing sie an von sich aus zu erzählen. Spazieren in der Stadt und schönes machen wollte sie kaum mit einem.

Ich wollte verstehen was die Ursache war wieso sie gerade zu mir so ist, war ich ihr respektlos und gab ihr nicht genug aufmerksamkeit und das war ihre Antwort darauf? Oder weil ich kaputt bin und sie das merkte und wollte schauen ob ich mir sowas gefallen lasse?? Also du meintest kaputt der der sich sowas gefallen lässt oder der der so provokativ ist?? Ich hätte das eh nicht lange mitgemacht, war halt meine erste Erfahrung und sowas kannte ich halt nicht. Aber wer war jetzt genau kaputt wen meintest du genau damit? Meinst du solche kaputten Personen bzw. die so respektlos sind werden eine gesunde glückliche Beziehung auch führen können wenn sie es wollen würden? Oder sind diese Menschen einfach nur böse

annabg777  21.03.2025, 12:42
@Schumach3r

Das ist eben dein Wesen - Du wolltest dich weiter mit so einer kaputten Person beschäftigen. Manche Menschen sind eben so. Du bist eben so. Andere würden gar keine Lust haben sich auf so ne kaputte Person einzulassen. Ich meine das die Person die so handelt kaputt ist, in dem Fall die Frau in die Du verliebt warst, und Du bist in gewisser Weise Co. Abhängig weil Du der Typ Mensch bist der sowas mitmacht.

Android654  21.03.2025, 12:44
@Schumach3r

Ich kann dir bereits jetzt versprechen, dass du diese Person niemals nachvollziehen wirst können. Eine Bekannte meinte dazu mal richtig, dass man gestörte Menschen nicht rational erklären kann. Deshalb sind sie ja auch gestört. Wichtig für dich ist nur zu verstehen, dass IHR Verhalten NICHT an dir lag.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:19
@Android654

Bist du dir sicher das es nicht an mir lag? Ich hab ungemein das Gefühl das sie mir zurecht eine reindrücken wollte, weil möglicherweise ich ihr versehentlich mal nicht genug Beachtung zugewiesen haben könnte, sie das als respektlos vielleicht wahrnahm aber das Problem angesprochen direkt hat sie nie.

Zum Beispiel ich kann mich erinnern, einmal wollte sie meinen Smartphone von mir haben zum auschecken, was ich ihr nicht erlaubt hatte, weil ich Kontakte hatte tatsächlich zu Frauen jedoch es Kindheitsfreunde waren, aber eher weil mir einfach noch unklar war wieso sie so darauf stark beharrt hatte aber sie zuvor die Jennige war die verweigert hatte mit mir mal spazieren zu gehen in der Stadt, ob sie generell Vertrauensprobleme hatte stellte sich mir die Frage.

ich dachte mir nur sie hätte vermutlich einen Krieg mit mir gestartet wenn ich ihr meinen Smartphone gegeben hätte, was sie aber auch so schon danach tat, sie gab mir einfach generell ein urkomisches Gefühl als wäre ich das Problem.

Und ich dachte ich muss sie besser behandeln, aber sie unterließ nicht komisch zu sein als müsste ich sie verstehen, ich hatte echt ein schlechtes Gewissen, ich dachte ich wäre es der es gerade verbockt bei ihr und dachte sie ist nun sauer, aber verstand wohl vielleicht das ich hier vollkommen egal war durch die ganze Beziehung hinweg??

Geliebt hätte sie mich nie sagte sie irgendwann mal als es Schluss war. Und Schluss machte sie wo kein Streit vorfiel, und sie einfach von Heut auf morgen kommentarlos verschwand, zwischen uns gab es generell aber kaum so wirklichen Streit. Vielleicht war die ganze Beziehung ein Streit? Keine Ahnung…

Ich war eigentlich eine Perosn die rein mit seinem Herzen war und aufrichtig lieben wollte, ich war jemand der eigentliche echte und gute Werte in sich trug, aber sie lies es einfach nicht zu mit ihren Ansprüchen oder was das eben war..

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:40
@annabg777

Naja so gefallen hat es mir nicht wie sie mich behandelt hatte, Ich hielt eigentlich dagegen, ich machte auch nicht alles was sie wollte, sie wollte meine Capy haben ich sagte Nein, ich nutzte sie aus ganz ehrlich aber ich habe es gleichzeitig bereut, ich fand ihr Umgang zu mir zuvor nicht in Ordnung, stellte mir die Beziehung so nicht vor das man sich provoziert dauernd. Sie war halt nochmal auf anderen eben eklig zu mir, das wünsche ich keinem. Also du meinst sie hat ein Problem mit sich selber, ein gesund denkender Mensch würde solche Spielchen mit einem nicht bewusst treiben? Ich will einfach nur wissen ob so was bewusst gemacht werden kann und ob das Reif ist, weil vielleicht war ich einfach der dumme der nicht das gute an ihr genährt hat und den Kopf in den Sand steckte.

Android654  21.03.2025, 14:27
@Schumach3r

Ich kann dir hier nicht mehr weiterhelfen. Informiere dich bitte eigenständig über folgende Themen.

  • ClusterB
  • intermittierende Verstärkung
  • Schuldumkehr
  • Triangulation
  • Gaslighting
  • Co-Narzissmus
  • narzisstischen Discard
Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:45
@annabg777

Das sowieso, ich möchte die Sache einfach für mich nochmal richtig verarbeiten, das ist ja schon etwas her auch, mir ging es damals ziemlich beschissen nicht nur wegen ihr. Wenn ich weiß das es eh nicht die richtige gewesen sein kann mit der man eine glückliche Beziehung führen hätte können dann wäre ich erleichtert und diese Gewissheit ist mir noch nicht so klar, ich will so eine Erfahrung nie wieder machen.

annabg777  21.03.2025, 14:48
@Schumach3r

Dachte Ich mir, das Du selbst Probleme hast wenn Du dich auf so ne gestörte einlässt. Es macht keinen Sinn das Benehmen und Verhalten von so Leuten nachzuvollziehen - es wird nicht gehen. Diese Leute folgen keiner Logik. Beschäftige dich doch nicht mit dieser Gestörten und lasse dich nicht auf so Frauen ein wenn Du ein schlechtes Gefühl hast.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 17:32
@annabg777

es lag aber glaube ich einfach daran das ich das Problem auch war, weil genau dann als ich ihr erzählte das ich in meinem Freundeskreis viele Personen aussortiere weil sie mir nicht gut tun begann sie Aufeinmal so zu mir zu sein als wär ich ein Opfer, ein Opfer der keine Verantwortung für seine Freunde und Freundin nehmen kann, so kam mir das irgendwie vor, naja sehr unsympathisches Verhalten ihrer Seite wohl, hoffe die wird mal irgendwann verstehen was für einen Wert ich eigentlich hatte.

annabg777  21.03.2025, 17:53
@Schumach3r

Warum hoffst Du das sie irgendwann mal irgendwas versteht?! Ich glaube Du verstehst nicht richtig: Es ist völlig egal was sie denkt, wie sie denkt, was sie macht, was sie noch machen wird - diese Frau ist gestört, schließe sie aus deinem Leben aus, versuche nicht nachzuvollziehen warum sie denkt wie sie denkt, sie ist gestört und folgt keiner Logik. Einfach auf so jemanden scheißen.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 18:32
@annabg777

inwiefern gestört? Was genau meinst du damit? Ich will verstehen was du meinst, damit mir sowas kein zweites Mal passiert, woher will man wissen ob eine Person gestört ist? Ich denke ist eine berechtigte Frage die man sich stellt, nur darum geht es mir doch hierbei eigentlich.

Wie hätte denn eine Frau gehandelt die nicht gestört ist? Ich glaube du kannst verstehen das ich jetzt einfach nur vorsichtiger sein möchte und wie ich das eben anstelle

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 18:37
@annabg777

Hätte ich vorher gewusst das meine ex, die wie eine süße Maus wirkte und so unschuldig ausschaute und doch so viel Liebe ausstrahlte, das sie eine gestörte Person wäre dann hätte ich mich doch gar nicht erst auf sie eingelassen. Und es stellt sich mir einfach nur die Frage ob sie vorher schon gestört gewesen sein muss und ich es einfach nicht gepeilt habe, oder ob sie erst in der Beziehung zu mir gestört wurde, ja, ich versuche nur die Schuld bei mir zu suchen wieso ich mich auf sie überhaupt eingelassen habe.

annabg777  21.03.2025, 19:08
@Schumach3r

Kann ich dir nicht erklären. Eigentlich merkt man ob jemand gestört ist wenn man zusammen ist. Ich meine einfach zusammen irgendwo sitzt, wie jemand spricht, was die Person erzählt. Ist Menschenkenntnis. So wie Frauen die immer auf Männer treffen die sie schlagen, schon am Anfang merken das der Typ gestört ist, aggressiv ist - aber sie ignorieren es. Vielleicht ignorieren sie es unbewusst. Meine Erfahrung ist, das Leute die sich auf gestörte Partner einlassen, meist selbst nicht aus intakten Familien kommen. Kommst Du aus einer intakten Familie?

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:15
@annabg777

Ja, komme ich. Was sagt das jetzt aus über mich? Ich wuchs ohne Vater auf, ich weiß was das bedeutet wenn einem Kind der Vater fällt und wie sehr er ihn braucht.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:18
@annabg777

Wurde ich von meiner Ex etwa bemuttert? was soll der ganze Mist, ständig werde ich verurteilt obwohl ich nur versuche gut zu sein obwohl ich einfach nur geliebt werden möchte so wie ich bin, was ist das scheiss Problem der Menschen ich verstehe es einfach nicht.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:54
@annabg777

Das musst du ihn fragen, Aber wieso fragst du? Er war ein gewalttätiger das weiß ich und was ich weiß ist das sein ganzes Leben dem unternehmertum widmete also Geschäftsmann war legale Geschäfte machte

annabg777  21.03.2025, 19:58
@Schumach3r

Dann kommst Du wie Ich mir gedacht hatte selbst nicht aus einer intakten Familie. Leute die kaputte Leute anziehen oder sich mit diesen umgeben, so wie Du zb. mit dieser Frau, kommen meist selbst nicht aus intakten Familien.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 20:17
@annabg777

ich komme nicht aus einer intakten Familie meinst du? Ich wuchs ja ohne Vater auf, und ich glaube ein Vater muss seinem Kind das lehren welche Menschen die richtigen sind in einem Freundeskreis und er sollte vor den schlechten warnen, und mich hat halt keiner gewarnt, ich ging durch die Welt fröhlich als gebe es keine Probleme bis ich auf die Schnauze wohl flog. Aber hey was du soeben ansprichst dachte ich mir auch in letzter Zeit, schlechtes zieht schlechtes an, ich frag mich halt ob ich wirklich schlecht gewesen sein kann wenn ich doch ein gerechtigkeitsempfinden habe und eigentlich korrekt bin zu den Menschen, ich liebe nicht jeden Menschen ja aber wenn mir jemand wichtig ist nehme ich mir Zeit für die Person und für die ex war ich da weil ich dachte sie sei doch so eine liebe…

Also ich würde nicht mit Einsicht oder Bereuen rechnen. Meist sind die Menschen zu sehr in ihren eigenen Mustern gefangen.

Zweitens kann man sich eigentlich schwer ein Urteil bilden, wenn man die andere Seite der Geschichte nicht kennt.


Schumach3r 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:53

Und glaubst du es ist möglich mit solchen Menschen eine gesunde Beziehung führen zu können? Also muss man ihnen viel Verständnis entgegen bringen oder müssen diese Person selber mit ihrer Vergangenheit abschließen und zufrieden mit sich selber werden und erst dann können sie zu anderen auch ein gutes Verhältnis führen? Ich will mir kein Urteil verschaffen, vielleicht war es auch einfach nur so das sie es einem heimzahlen wollte, vielleicht hab ich ihr unzureichend Aufmerksamkeit, aber das ich für sie da war also mir die Zeit für sie nahm hat sie irgendwie nun ja doch übersehen irgendwie oder es hat er nicht gereicht, warum auch immer..