emotionale abhängigkeit lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, das ist natürlich sehr heftig.

Wichtig ist: Wenn er sich das Leben nimmt, ist es SEINE Entscheidung. Du bist nicht dafür verantwortlich! Du machst Schluss, wenn Du Schluss machen möchtest. Du kannst ja nicht Dein Leben lang mit ihm zusammenbleiben, weil er droht, sich was anzutun, wenn Du gehst...

Er braucht offensichtlich Hilfe. Und Du brauchst Hilfe, damit das aufhört. Es gibt Beratungsstellen, Psychologen, die Eltern, Schulsozialarbeiter, Lehrer...

Bitte erzähl das jemandem, damit ihr beide die Hilfe bekommt die es braucht.

IMONKI  05.02.2024, 14:51

...sry mein fehler

Glitzerkrone  05.02.2024, 14:52
@IMONKI

Wie meinst Du die Frage?

Ich denke, sie braucht Hilfe, ihm zu sagen, dass das so nicht geht. Ohne Angst haben zu müssen, dass er sich was antut.

Und er sagt ja, er bringt sich um, wenn sie ihn verlässt.

So meinte ich das.

Das ist gar nicht gut. Mein Ex war da genau gleich (oder sogar schlimmer), jedoch hat sich das erst nach 6 Monaten gezeigt (typisch Boderliner). Ich sag es dir jetzt schonmal, auch wenn du das vlt nicht hören willst:

Du kannst ihm nicht helfen und es ist auch nicht deine Aufgabe, ihn hochzuziehen. Er muss selber an sich arbeiten WOLLEN. Menschen kann man leider nicht helfen, man kann sie nur unterstützen. Lass dich bei deiner zukünftigen Partnerwahl nicht mehr auf jemanden ein, der nicht auf eigenen Beinen steht. Denn sonst kippt er beim kleinsten Windstoss um und reisst dich gleich mit.

Also beende es, du bist nicht verantwortlich für sein Leben. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Was er macht, macht man in keiner gesunden Beziehung, sowas macht man eigentlich nie! Das nennt man emotionale Erpressung und Manipulation, und wenn er sowas nach einer Woche schon bringt, wird das nicht besser werden sondern schlimmer!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Bitte lass den Schmarrn.

Und ihm sagst du das Gleiche!

Oh man das tut mir leid für dich! Wenn du ihn liebst versuch doch nochmal mit ihm darüber zu reden ganz ruhig. Wenn er darauf nicht anspringt suche ihn ein psychologen oder so der ihm hilft es vielleicht besser zu machen.

deinekleinefee  22.02.2024, 11:52

Nein, man sucht seinem Partner keinen Psychologen. Man kann ihn nur dabei unterstützen, machen und wollen muss er das selber. Sonst sagt er dann "Ich mache das nur für UNS". Und das geht nach hinten los. Menschen müssen sich selber helfen WOLLEN, man kann ihnen nicht helfen. Man kann sie nur unterstützen.