Emetophobie selbst heilen...

7 Antworten

Ich habe Emetophobie schon seit ca 7 Jahren. Dafür das ich erst 15 bin , ist das für mich schon mein halbes Leben lang. Ich war schon beim Psychologen nur der hat meine Phobie nicht ganz verstanden, dann habe ich das abgebrochen. Dann war ich beim Heilpraktiker und das so ca 3 Jahre. Anfangs dachte ich es hilft, aber nach einer Zeit hat gar nichts mehr geholfen. Für mich ist das auch sooo schlimm. Man muss aber nur wissen wie man sich ablenken kann. Ich z.B habe immer ein Medikamentkoffer mit. Der gibt mir ein wenig Sicherheit. Übernachten bei Freunden geht seit 5 Jahren gar nicht. Wenn ich Panik bekomme, dann greife ich immer zu Kaugummi. Ich denke dann immer:,, Wenn ich krank sein sollte, hätte ich kein Appetit und dann hätte ich nicht kauen können.." Das beruhigt mich immer ein wenig. Man muss einfach lernen mit der Phobie umzugehen. Ich hab sie seit 7 Jahren und kann es immer noch nicht.. Leider. Aber ich versuche jeden Tag aufs neue damit klar zu kommen...

Hey Honey...

Ich kenne Deine Situation ziemlich gut, bei mir ist es allerdings seit einiger Zeit besser. Selbstheilen ist schwierig.... ich habe mich viel mit Psychologie und Psychiatrie beschäftigt, aber wirklich heilen konnte ich mich nicht. Es wurde mit der Zeit besser, zum einen, weil ich allgemein selbstbewusster wurde und zum anderen durch viel Vermeidungsverhalten, teilweise zwanghafte Regeln, die ich befolgt habe. Alles in allem rate ich Dir nicht zu diesem Weg. Jetzt habe ich eine Therapie angefangen, damit ich irgendwann Wirklich mit der Angst abschliessen kann (ich will auch Medizin studieren, also sollte ich das mal schaffen....).

Ich verstehe, warum Du nicht zum Arzt willst, aber denk darüber nach, wie viel einfacher und auch schöner Dein Leben ohne diese Angst wäre. Klar gibt es keine Garantie, dass der Arzt Dir helfen kann, aber ein Versuch ist es IMHO sicher wert.

Dein Leben gehört Dir und nicht der Angst, immer wieder dran denken....

Liebe Grüsse

EinevomTeam

PS: hier gibt es ein Forum für Emetophobiker, dort kannst Du, wenn Du willst Austausch finden: http://www.emetophobie.de/forum/

Hey, ich habe das in letzter Zeit auch öfter: Ich habe voll Angst vor dem Busfahren, weil ich mich einmal im Bus übergeben musste. Seitdem wird es immer schlimmer. Mittlerweile habe ich schon morgens beim frühstücken Angst, gleich mit dem Bus zu fahren. ... Mir hilft es ein bisschen, wenn ich an etwas anderes denke. Ich weiß, dass dies schwierig ist, aber versuch es mal :)

Roac1  21.02.2015, 00:58

Ist bei mir genau so! Nur, dass es mir nicht selbst passiert ist, sondern ich es mit ansehen musste und einen heftigen Schock bekommen habe und sogar ins Krankenhaus musste... Seit dem habe ich auch ständig Angst, dass mir dies im Bus passieren könnte... :0

User982634  08.01.2017, 16:30
@Roac1

Bei mir ist das auch so. Hat denn einer von euch schon Fortschritte gemacht oder Tipps? Mir ist es nicht selber passiert, ich habe dann nur immer das Gefühl von Bedrängnis da ich keine Toilette habe nur nen Abfalleimer. Und bei mir ist es ganz schlimm wenn ich länger keine frische Luft habe. Außerdem ist mir Übergeben in der Öffentlichkeit (Schule, Bus(!!!)) peinlich, da man sich ja da kennt.

Ich leide auch daran mir hat eine Therapie sehr geholfen, und ich nehme auch Tabletten, ich kann dir nur sagen denk immer das ist alles nicht echt der kopf will uns da was einreden, und du darfst das nicht glauben weil sonst wird die angst immer stärker und sie hat dich unter Kontrolle und sowas darf nicht passieren so war es bei mir zumindest.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen ;)

anonymus1100  07.12.2023, 19:11

Es ist zwar schon 8 Jahre her und ich weiß nicht, ob der Account noch aktiv ist, aber was für Medikamente nimmst du dagegen? Ich habe es auch sehr schlimm, fange im Januar auch Gott sei dank eine Therapie an, aber es wäre für mich trotzdem mal interessant zu wissen..

Hey mir gehts genau so .. ich habe es jetzt schon seit knapp vier monaten ..mir ist ständig schlecht und ich habe einen brechreiz und habe wirklich panische angst vor dem erbrechen ..ich war jetzt zwei mal bei einer heilpraktikerin und ich hatte echt das gefühl das es etwas bringt nur gestern und heute hatte ich wieder einen riesen rückfall und mir ist auch grade wieder total schlecht ...ich bin aber jetzt auch bei einem psychater und bin mal gespannt ob wenigstes das hilft ...ich kann jedenfalls nicht mehr und bin am ende