Elternzeit harz 4?

5 Antworten

Bei dir geht es um das ALG - 2 ( Sozialgeld für Kinder unter 15 Jahren ) vom Jobcenter, da muss man in der Regel ab Vollendung des 3 Lebensjahres vom Kind dem Arbeitsmarkt wieder zur Vermittlung zur Verfügung stehen.

Man kann dich also auch zur Beantragung eines Betreuungsplatzes zwingen, zumindest rein theoretisch, denn wenn du das nicht nachweißt, dann stellt man deine Leistungen ganz einfach erst einmal ein.

Es kommt dann darauf an für welchen Zeitraum das Kind betreut werden kann, nicht wie du gerne hättest es betreuen lassen zu wollen und danach richtet sich dann auch deine Verfügbarkeit fürs Jobcenter.

Danach musst du dann halt deine Arbeitssuche ausrichten !

Das heißt dann bei Vollzeitbetreuung ja noch lange nicht das du dann auch 8 Stunden arbeiten gehen müsstest, man muss dann halt die individuellen Umstände betrachten, also z.B. ob du alleinerziehend bist und was du für die Hin - und Rückwege für die Beschäftigung benötigen würdest.

Du hast Schlechtes gehört? Was ist denn das für ein Vorwand? Natürlich muss dein Kind erst eingewöhnt werden. Dort knüpft es jedoch soziale Kontakte und hat mehr Interaktion mit anderen als bei dir zu Hause. Es wird gefördert und lernt vor allem bereits den Umgang mit anderen.

Du merkst selbst, dass sie diesen Bedarf hat. Du sagst, dass du gezwungen bist, dein Kind anzumelden, nur weil du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen sollst. Der Grund für dich ist aber nicht der Zwang der Anmeldung zum Kindergarten sondern weil du deine Tochter vorschiebst, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Aus welchen Gründen auch immer.

Das geht gar nicht.

jano23
Fragesteller

Ich möchte jetzt hier nicht mein halbes leben erzählen. Ich kenne sie nicht und sie mich nicht. Warum ich nicht arbeite das wissen sie nicht. Also sagen sie mir nicht das ich mein kind vorschiebe. Geben sie etwa ihr kind ab weil sie kein bock auf ihr kind haben ? Haben sie kinder ?

Appelmus  29.10.2019, 21:48
@jano23

Es geht nicht um Kinder abgeben, weil man keinen Bock auf sie hat. Es geht darum, dass Kinder mit anderen agieren und entsprechend ihres Alters gefördert werden. Dass sie zusammen mit anderen Kindern ihres Alters verschiedene Aktivitäten draußen und drinnen machen. Dass sie lernen, dass eben nicht jedes Kind gleichzeitig mit ein und dem selben Speilzeug spielen kann. Dass sie lernen, dass sie teilen müssen. Dass sie sich auf andere Kinder mit unterschiedlichen Befindlichkeiten einstellen müssen und es ggf. auch zu Konflikten kommt.

Ich will dein Leben gar nicht wissen und mich interessieren deine Gründe nicht, warum du aktuell nicht arbeiten kannst oder willst.

Aus deinem Text wird jedoch lediglich deutlich, dass du erkennst, dass dein Kind gerne mit anderen agieren möchte. Und deine einzige Aussage diesbezüglich ist, dass du gezwungen wirst, es anzumelden, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Ein Kindergarten ist kein Boot Camp, in dem die Kinder abgeschoben und gedrillt werden.

Sieh es als Förderung und Chance an, dass dein Kind dort Erfahrungen sammeln darf und kann, die es zu Hause eben nicht sammeln kann.

Also erstmal würde mich interessieren was du so Schlechtes über Kitas gehört hast?
Allgemein gibt es, im Gegensatz zur Schule (leider) keine Kita-Pflicht. Du könntest also theoretisch dein Kind bis zur Schulzeit zuhause behalten. Nun ist es aber so wie du sagst, selbst wenn man Arbeitslosengeld bezieht muss man diverse Pflichten gegenüber dem Arbeitsamt eingehen, welche zeitabhängig sind. Dass das Arbeitsamt festlegen darf wie viele Stunden das Kind fremdbetreut werden muss wäre mir neu. Sinn machen, praktisch betrachtet, täglich 6-10 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jano23
Fragesteller

Ich habe aus dem bekannten kreis einiges gehört leider. Ich weiss nicht ob sie kinder haben. Und bei jedem ist das sicher anders. Aber ich habe einfach angst um mein kind. Es gibt eltern die haben lange auf ihr Glück gewartet. Es fällt mir einfach schwer. Meine frage war ja ob sie bestimmen können wie lange. Mn möchte ja auch was von seinem kind.

MadXAM  29.10.2019, 21:38
@jano23

Was hast du denn gehört? Wovor hast du Angst?

Und wie gesagt, nach meinem Wissen können sie das nicht bestimmen. Eine Betreuung im Kindergarten ist immernoch nicht Pflicht.

Ab zur Arbeit, das hat auch was mit Selbstbewusstsein und Verantwortung dem Kind gegenüber zu tun. Was lebst du deinem Kind sonst vor?

jano23
Fragesteller

Naja, hier weiss ja keiner warum ich zurzeit noch nicht arbeite.man kann nicht gleich davon ausgehen das man faul ist.und was versteht ein 3 jähriges kind warum einer nicht arbeitet es bleibt ja nicht das ganze leben so. Das ich nicht arbeiten gehe. Und ich finde es halt traurig das es kinder gibt die ihre erzieherinnen schon mehrere stunden als ihre Eltern sehen deswegen sind mir 8 stunden viel zuviel.