Elternzeit Endet kein Job was tun?

4 Antworten

Kannst du dich arbeitslos melden sobald die Elternzeit vorbei ist? Meine Frau hatte wenige tage vor elternzeit keinen arbeitsvertrag mehr .. nach elternzeit hat sie weiter arbeitslosengeld bezogen.. aber eventuell sind die tage davor der Unterschied ?

Es ist absurd bescheiden in der Realität... kennen wir leider nur gut das Problem. Versuchs mal beim Jugendamt. Eigentlich hast du ein Recht auf ein Betreuungsplatz. (denn eigentlich bist du ja arbeitssuchend nach der elternzeit und kannst damit dein Kind nicht betreuen) Können sie dir den nicht anbieten müssen sie theoretisch dafür grade stehen... so die Theorie.

Ansonsten Nerv alle die dein Kind betreuen können .. es springen immer wieder Kinder ab, Familien ziehen um usw. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt anrufst kannst du Glück haben. Wir hatten damit unsere Wartezeit von 1 Jahr auf 2-3 Monate verkürzt.... ansonsten bleibt nur viel Erfolg zu wünschen.

Lenaem
Fragesteller

Leider gibt es keinen aus meiner Familie der aufpassen könnte. Die von meinen Mann wohnt nicht mal in Deutschland. Ich kann mich nicht arbeitslos melden weil ich kein Kita Platz habe... eine genauere Erklärung haben Sie mir ja nicht geben. An das Jugendamt hab ich noch gar nicht gedacht. Danke das werde ich mal versuchen.

zonkie  20.11.2019, 11:45
@Lenaem

Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube meine frau war zumindest auch ohne betreeuung arbeitssuchend gemeldet .. das sie keine chance zu dem zeitpunkt hatte war klar ^^ Aber arbeitslosengeld (ka as genau ^^) hat sie bekommen.

Wobei wir auch sehr viel flexibler sein konnten eventuell ging das arbeitslos melden deshalb auch besser... (hat alles sie gemacht daher hab ich nur begrenzt Einblick)

Ist denn deine Elternzeit bereits ausgelaufen und beziehst du kein Elterngeld mehr?

Lenaem
Fragesteller

meine Elternzeit endet am 23.12.19 Elterngeld bekomme ich noch.

Merle87  20.11.2019, 11:39
@Lenaem

Dann ändert sich bis dahin ja erstmal nichts für dich.

Wie war denn dein ursprünglicher Plan nach der Elternzeit?

Lenaem
Fragesteller
@Merle87

Mein Mann hatte bis vor kurzem ein anderen Job. Da musste Er immer ab 14 Uhr arbeiten und meine Arbeitszeit ging nur bis 13:30 Uhr also währe immer jemand zuhause gewesen um auf unsere Tochter aufzupassen. Aber daher mein Arbeitgeber aufgehört hat und mein Mann sein Job wechseln musste geht das einfach nicht mehr.

Merle87  20.11.2019, 11:55
@Lenaem

Mhh, okay. Das ist dann wirklich schwierig und im prinzip hast du nur folgende möglichkeiten:

1. einen Job suchen mit den selben Arbeitszeiten wie vorher ( wahrscheinlich schwierig)

2. Eine Tagesmutter finden die kurzfristig freie Plätze hat (Dann stündest du dem Arbeitsmarkt voll zur verfügung)

3. Deine Elternzeit verlängern (leider unentgeltlich)

Keine Angst wenn du 3 Monate die Miete nicht bezahlst wirst du Rausgeschmissen.

Ich würde dir nen Nebenjob empfehlen und ein Babysitter die Gibs im internet

In den 3 Monaten kriegste das wohl hin nen Job zu suchen können deine Eltern nicht aufpassen, deine Geschwister oder auch eine Freundin/Freund

DieKatzeMitHut  20.11.2019, 11:28

Babysitter gibts im Internet... Klar, weil mein sein Kind ja auch einfach einer wildfremden Person, am besten noch einem Teeny, anvertraut.

Lenaem
Fragesteller

Ich hab doch keine Angst wegen der Miete. Dafür haben wir ja das Geld. Und Babysitter ist für uns keine Option.

Paulina2237  20.11.2019, 11:40
@Lenaem

Such dir einfach nen Job den du Zuhause ausüben kannst.

Jeder sollte so einen Job haben zur not

such dir eine Tagesmutter ..

Lenaem
Fragesteller

Haben wir auch schon. Ohne Erfolg nur bei einer aber erst ab Februar..

Vampire321  20.11.2019, 11:29
@Lenaem

Na, dann hast du ja was was du den Jobcenter erzählen kannst...

du kannst ja die Zeit nutzen und dir für Februar einen Job suchen ..;

Lenaem
Fragesteller
@Vampire321

Und was machen wir bis Februar? Da fehlt uns ja etwas Geld. Bekomme ja kein Elterngeld mehr.

Vampire321  20.11.2019, 11:34
@Lenaem

alg1 beantragen, wenn du vor der Schwangerschaft soz..vers. Pflichtig gearbeitet hast