Elternunterhalt trotz Arbeitslosigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Selbstbehalt gegenüber den Eltern liegt irgendwo bei 1600-1800€.

Da müßt ihr euch keine Gedanken machen.

JDGW2016
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort :) Ja, diese Grenze habe ich auch gesehen. Und wie wäre das für meinen Vater?

Menuett  17.03.2017, 12:21
@JDGW2016

Da ist es mehr als nur fraglich, ob er überhaupt etwas zahlen muß, nach 15 Jahren dürfte da eigentlich kein Anspruch mehr bestehen, sie hat ja vorher auch für sich selbst gesorgt.

Da wäre ein Besuch beim Anwalt schon angebracht.

vwzicke64  17.03.2017, 15:55

1800 Euro Selbstbehalt gegenüber Eltern

Nun ist die Frage, welchen Selbstbehalt wir haben?

Sofern allein lebend 1800€ +50% des übersteigenden Bedarfs.

Was ist zu zahlen?

Nix. Den Amt ist aber Auskunft zu erteilen.

Ja, diese Grenze habe ich auch gesehen. Und wie wäre das für meinen Vater?

Hängt davon ab, ob durchgehend ein Unterhaltsanspruch bestanden hat. Wenn, dann liegt die Freigrenze mind. bei  1200€. Hierbei wäre zu beachten das ein 450€ überobligatorisch ist, d.h. nicht voll als einkommen zu werten ist.

Wenn euer Vater eurer Mutter in der letzten Zeit nicht mehr zum "nachehelichen Unterhalt" verpflichtet war (im Rahmen eines Scheidungsurteils...), ist er überhaupt nicht mehr unterhaltspflichtig für eure Mutter.

Ihr als leibliche Kinder wärt ihr ggf. unterhaltspflichtig, wenn sie ein "Pflegefall" wäre... und ihr ein entsprechend hohes regelmäßiges Einkommen hättet.

Euer Selbstbehalt gegenüber der Mutter läge dann derzeit bei jeweils 1800 Euro.....

Dass das Verhältnis zerrüttet ist, interessiert nicht.

Eure Situation wird genau überprüft werden, das ist Routine!

Die Frage ist, ob ihr jetzt nicht zahlen müsst, oder generell nicht.

zu zahlen ist erstmal garnichts. das ist nur die aufforderung an euch kinder euer einkommen offen zu legen. der selbstbehalt liegt dabei bei 1800 euro. dein vater ist raus aus der sache, den tangiert das alles nicht. geht nur um dich und deine schwester.