Eltern zwingen mich Hobby weiterzumachen?

7 Antworten

Gibt es jmd in deiner Familie, der mal mit deinen Eltern reden kann? Patentante zB? Vllt wäre gut, jmd würde deinen Eltern mal Erinnerung rufen, ob sie als Kind oder Jugendlicher soviele Dinge gemacht haben? Und was es ihnen gebracht hat? Bzw würde ich direkt auch dem Tennislehrer/in Bescheid geben, dass du absolut gar nicht mehr willst. Auch natürlich dem Gitarrenlehrer/in.

Ich bin zwar auch nicht dafür, bei der kleinsten Unlust alles hinzuwerfen, jedoch wenn das über Monate geht und dann auch noch Schule drunter leidet und es wirklich zuviel wird, dann ist auch gut. Außerdem gibt so viele Leute, die als Kinder/Jugendliche Instrumente gelernt haben und dann nie wieder spielen. Oder solange nicht, dass sie es auch wieder lernen müssten. Auch die Sportart macht doch unter Zwang keinen Spaß mehr.

Nun, vielleicht kannst du den Tennislehrer überzeugen, indem du noch etwas lustloser mitmachst. Der hat nämlich auch keinen Spaß daran, unmotivierte und untalentierte Leute zu unterrichten. Dann sagt er deinen Eltern irgendwann selber, dass es keinen Zweck hat.

Auch solltest du die Zeiten im Auge behalten. Nicht einfach „heute hin schmeißen“ wollen, sondern anbieten, die beiden Hobbys brav weiter zu betreiben bis zum Ende der jeweiligen Saison, so dass deine Eltern rechtzeitig kündigen können und nicht weiter zahlen müssen, ohne dass du was machst.

WIn wie fern möchtest du dich denn mit dem Pony weiterentwickeln? Wenn mein Kind sich da als YouTuber betätigt, würde ich ehrlich gesagt auch keinen Grund sehen, das für unterstützungswürdig zu halten. Möglicherweise gefällt ihnen dein Umgang dort beim Stall nicht? Mus ich nicht wissen, aber dich mal für dich selbst damit auseinander, warum deine Eltern den anderen Hobbys so viel Gewicht beimessen.

Manche Eltern meinen, man muß durchhalten lernen, indem man alles bis zum Lebensende weiter treibt. Andere finden es wichtiger, dass Kinder möglichst vielfältige Anreize wahrnehmen. Hör dich um, google, mach dich schlau zu dem Thema. Wie viele Jahre Musik oder Tennis bringen den gewünschten Erfolg für die Entstehung von Synapsen im Gehirn? Wahrscheinlich hast du diesbezüglich dein Soll schon erfüllt 😉

Was verstehst du unter „schon alles versucht“? Wenn du tatsächlich schon alles versucht hast, kann die ja hier keiner mehr helfen, oder..? Vielleicht ist es auch diese plakative Art, dich zu äußern, die deinen Eltern die Ohren verschließt?

Mach doch mal eine pro /Kontra Liste. Gib ehrlich zu, wofür Musik und Tennis gut sind, stelle dem Gegenüber, dass die meisten Punkte beim Pony ebenso zum Tragen kommen, und den Rest macht die „Lebensqualität“ wett. Kinder sollten ja auch Zeit für sich haben. Verpflichtungen bringt das Leben durch Schule und später Beruf ja reichlich mit sich.

Die Schule sollte natürlich nie zu kurz kommen - da kannst du unter Beweis stellen, dass du beim Lernen Ausdauer zeigst, ohne dies auch nie mehreren Hobbys tun zu müssen.

Mal sehen, ob’s nun klappt….😉

Überlege was schlimmer ist Tennis oder Gitarre. Jenachdem wirst du in diesem diesem Hobby ab sofort richtig schlecht. Ich finde es nicht gut das deine Eltern dich zwingen zu einem Hobby das keinen Spass macht. Kenne das Problem aber, es wurde erst anders als der Trainer gemerkt hat das ich null Interesse an Basketball habe und dann hat er mit meinen Eltern gesprochen.

Du bist doch ganz gut darin deine Gefühle auszudrücken. Denke wenn du äußerst das es dich belastet und stresst ohne das es in einen Streit ausartet oder du ihnen Vorwürfe machst werden deine Eltern dafür Verständnis aufbringen. Auch ein Satz wie du ihn geschrieben hast das du dankbar bist kommt super an und bringt Eltern dazu eher mal eine Entscheidung zu Gunsten des Kindes zu fällen 😉

pferdegirl23
Fragesteller

Das habe ich schon alles versucht hat aber leider nicht geklappt. Ich war dann das undankbare Gör das kein Durchhaltevermögen hat.Und ein Instrument ist ja gut für die Entwicklung… Ich spiele aber schon seid ich 5 bin Instrumente und finde so langsam ist mal genug. Aber danke für die liebe Antwort.

Ich kenne jemanden, der drei Geigen zertrümmern musste, bis seine Mutter einsah, dass er nicht Geige spielen will... Du wirst Standhaftigkeit brauchen.