Eltern zu streng wegen schulnoten?

6 Antworten

Hi!

Du beschreibst das du eigentlich ein ordentlicher Schüler bist. Das nicht immer alles tipp top sein kann ist klar, eine Note ist eine Momentaufnahme und widerspiegelt nur deine Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Das du deshalb "richtig Stress" Zuhause hast, finde ich persönlich schon übertrieben, jedoch könnte dies auch damit zusammenhängen, wie du deinen Eltern die Note gebeichtet hast. - Muss aber natürlich nicht sein, darüber wissen wir nicht mehr.

Wenn man als guter Schüler mal mit einer schlechten Note heimkommt, wissen die Eltern oft bestimmt nicht wie sie reagieren sollen da dies eine neue Situation ist.

Es ist aber wichtig den Eltern zu zeigen, das einem die schlechte Note nicht egal ist und es wirklich nur ein Ausrutscher war.

Ich wünsche dir Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde schon. Du kannst es nicht ändern und hast dein Bestes gegeben. Außerdem ist es wirklich nur die Schule. Du bist immernoch der gleiche Mensch und wirst doch auch immernoch versetzt. Man kann nicht alles. Hoffentlich ändern sie ihre Meinung :)

Ich denke schon.

Zwar wollen deine Eltern, dass du gute Noten schreibst, aber deine Noten verbessern sich nicht, wenn sie dir Hausarrest erteilen. Ein Lernplan wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Wichtig ist allerdings folgender Satz:

Noten sind ein Lernprozess und kein Wettbewerb.

Für deine Zukunft sind Schulnoten sicher sehr wichtig, doch ich denke, dass man das nicht überbewerten sollte.

Nein

5 = Schlecht
1 = Gut

Und du wunderst dich auch noch...

NoLies  04.12.2018, 19:35

Sorry aber wenn man 1x eine 5 schreibt geht die Welt auch nicht unter wenn die Noten sonst gut sind.

Nein.

Was hast du als "Belohnung" für eine 5 erwartet? Roter Teppich zur Party?

Beweise ihnen bei den nächsten Arbeiten dass es nur ein Ausrutscher war und nicht die Regel wird.

HelpMePls2k  04.12.2018, 19:37

Es geht nicht darum das der Fragesteller eine Belohnung erwartet hat. Wie soll ihm deine Aussage weiterhelfen?

Ich bin mir sicher das er sich von seinen Eltern mehr Unterstützung erwartet hat und etwas geschockt von der Reaktion sein mag.

kugel  04.12.2018, 19:50
@HelpMePls2k

Es geht darum, dass er sich wundert, dass eine schlechte Note einfach auch eine negative Konsequenz nach sich zieht.

Wir wissen nicht woher die schlechte Note kommt. Aber das die meisten Eltern auf eine 5 nicht chillig reagieren ist klar.

Auch wird man über eine schlechte Note nicht einfach so hinwegsehen.

Es kann sein, dass es nur ein Ausrutscher war

Oft haben Eltern die Befürchtung, dass sich die Noten (warum auch immer) verschlechtern und das der Anfang war. Daher das Verhalten.

Ich zumindest kenne meine Kinder und deren Noten. Ich wusste auch die Gründe, wenn eine Arbeit nicht pralle ausgefallen ist. Entsprechend habe ich reagiert.

HelpMePls2k  04.12.2018, 20:08
@kugel

Dies ist ein gutes Argument, jedoch hilft dies dem Schüler der einen "Fleck" bekommen hat nicht viel weiter.

Er beschrieb in seiner Frage das er ein ordentlicher Schüler sei, der sich mit seinen Noten im Bereich von 1 bis 3 bewegt.

Ich habe mit 18 Jahren (logischerweise) keine Kinder und kann mich dadurch nicht in die Köpfe von Eltern versetzen, aber was ich kann ist aus eigener Erfahrung urteilen. Ich war ebenfalls ein guter Schüler und als ich das erste Mal mit 'ner 5 heimkam, wurde ich von meinem Vater mehr oder weniger verprügelt. Wenn man mich fragt, ist und war dies mehr als nur kontraproduktiv.

Klar, Eltern wollen das ihre Kinder gute Noten schreiben - jedoch geben viele Eltern ihren Kindern das Gefühl, sie sollen nur gute Noten schreiben um nicht bestraft zu werden.

Wenn der Sohnemann immer gute Noten schreibt und einmal mit einer schlechten Note heimkehrt, ist eine Strafe der falsche Weg - auch wenn es nur eine Kurzschlussreaktion der enttäuschten Eltern sein mag.

Der richtige Weg wäre, mit seinem Kind darüber zu sprechen, es beim lernen unterstützen und herausfinden versuchen warum die Schularbeit, Prüfung oder der Test "in die Hose ging". Wie ich bereits in meiner Antwort erwähnte, sind Schulnoten nur Momentaufnahmen.

Wenn es einem guten Schüler (aus irgendwelchen Gründen) mal schlecht ging oder schon seit einer längeren Zeit eher nicht so gut geht, sollte dies unbedingt geklärt werden! Oft denken die Eltern "der Bengel weigert sich zu lernen" - was nicht unbedingt sein muss. Viele Eltern vergessen darauf mit ihren Kinder darüber zu sprechen ob eventuell etwas vorgefallen ist.

Das ist zwar nur meine Erfahrung, jedoch bin ich nicht der einzige dem es mal so ging.

Danke für's lesen!

Gruß! :)