Eltern zu streng gegen Alkoholkonsum?

7 Antworten

Da dir bis jetzt noch keiner eine richtige Antwort gegeben hat, muss ich es wohl tun.

ich hatte mit meinen Eltern das selbe Problem. Als ich 16 geworden bin, durfte ich rechtlich gesehen selbst Alkohol kaufen und habe meinen Eltern dann auch gesagt, wie es ist. An sich dürftest du es auch ohne die Erlaubnis deiner Eltern tun. Dir gehts wahrscheinlich aber auch eher um die moralische Seite.

ich kann dir nur nahe legen, mit deinen Eltern zu reden und ihnen klar zu machen, dass du nicht immer ihren Vorstellungen gerecht werden musst. Du bist ein eigenständiges Individuum und hast das Recht darauf, dich auszuleben wie du es möchtest. Und solange es sich um keinen exzessiven konsum handelt, ist es völlig ok, mal betrunken zu sein.

funnygirl2410
Fragesteller

Danke, die erste wirklich hilfreiche Antwort. Meine Mutter würde mir höchstwahrscheinlich den Perso wegnehmen, wenn sie wüsste, dass ich mir damit Alkohol kaufen würde.

Zum zweiten würde sie mir sagen, dass ich noch nicht 18 bin und sie somit die Aufsichtspflicht verletzen würden und man ja kein Alkohol trinken muss, da es bei ihnen früher auch nie so war. Meine Eltern sind da sehr stur.

Also auch wenn es schwierige zu sein scheint würde ich dennoch probieren deinen Eltern deinen Standpunkt klar zu machen. Du scheinst ja sehr bewusst und kontrolliert mit Alk umzugehen. Ich kann zwar nicht nachvollziehen wie das für dich ist weil meine Eltern da schon immer ganz entspannt waren und sind (trinke auch wenig Alk ) aber was Jugendlichen verboten wird machen sie erst echt. Sag deinen Eltern doch ist doch besser wenn du mit Ihnen darüber sprechen kannst wie wen du es "heimlich" machst. Außerdem lernt man aus seinen Fehlern und du hast daraus ja offensichtlich gelernt.

funnygirl2410
Fragesteller

Ich habe wirklich schon so oft probiert meinen Standpunkt zu erklären. Und auch immer deutlich gemacht, das sie stolz sein können, dass ich mich von illegalen Drogen und Zigaretten Fernhalte. Ich war sogar schon einmal so weit das meine Mutter meinte: Dann müssen wir Alkohol wohl nun akzeptieren.

Danach hat sie behauptet, das sie das nie gesagt hätte. Hmm

2-3× im Monat bedeutet ungefähr alle 14 Tage.

Das muss tatsächlich nicht sein.

Was genau willst Du? Die Einstellung deiner Eltern ist genau richtig, denn sonst würdest Du ja öfter trinken und es für normal halten.

Dann trinke an diesem 16.Geburtstag deine 2-3 Gäser Sekt und gut ist es. Was willst Du denn mehr? Du bist doch auch maximal erst 16 Jahre alt, oder? Warum muss man mehr trinken? Wegen der Anderen?

funnygirl2410
Fragesteller

Mir geht es hauptsächlich um das Anstoßen unter Freunden, wenn sie Geburtstag feiert. Ich hatte nicht vor mich dort voll zu kippen oder ähnliches.

Shiranam  02.08.2020, 15:44
@funnygirl2410

Aber das tust Du doch schon. Oder reichen 2-3 Gläser Sekt nicht zum "anstoßen"? Zum Anstoßen reicht mir schon 1/2 Glas Sekt + O-Saft. Da werden 2-3 für Dich doch wohl langen, oder?

Was gibt es denn da noch zu klären? Du handelst doch schon, wie Du es möchtest.

funnygirl2410
Fragesteller
@Shiranam

Das Problem ist das meine Eltern bei dem Anstoßen mir wahrscheinlich schon den Kopf abreißen würden. Ich sollte dort am besten mit Wasser wohl anstoßen laut ihnen.

Shiranam  02.08.2020, 15:49
@funnygirl2410

Das kennst Du doch schon. 2-3× im Monat. Warum ist das nun so tragisch für Dich?

Die Meinung deiner Eltern wirst Du nicht ändern können und sie werden sie für Dich auch nicht ändern. Damit musst Du leben.

Wenns eh nicht um viel geht, dann lass es doch ganz. Scheint ja genug zu sein damit es dir wichtig ist, warum sollen deine Eltern es dann nicht beachten....

funnygirl2410
Fragesteller

Meiner Meinung nach gibt es zur Feierlichkeit gegen ein Sekt nichts einzuwenden. Einfach ein normales Anstoßen. Möchte dafür nur nicht von meinen Eltern auseinandergenommen werden.

Es ist natürlich blöd, dass du solche Eltern erwischt hast. Als Tipp kann ich nur sagen, du musst wohl bis 18 warten, und dann kannst du du ausziehen, und ohne Verbote mit deinen Freunden was trinken gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Genusstrinker