Eltern wollen mir schlechtes Gewissen machen?
Hey.
Ich höre ständig von meinen Eltern (Wenn ich nicht dabei bin) so in der Art "Ja, der ist ja so schlecht erzogen und der macht so verbotene Sachen und alles. Wir reden jetzt mal mit ihm und dann wird er sein ganzes Leben und seine Ansichten ändern"
Die sagen, ich sei schlecht erzogen und gucken immer so enttäuscht, wenn sie mit mir reden. Dann labern sie "Ja dein Bruder der war auf dem Gymnasium so ein schlauer Junge und der hat nicht gekifft und geraucht und gesoffen" naja dann sag ich "Doch ich war dabei als ihr den beim Rauchen erwischt habt" und dann sind die total sprachlos.
Jetzt mal ehrlich was erwarten die denn, was dieses Gelaber bewirken soll? Dass sich mein Leben verändert und ich bald nur 1en schreibe, Grüne wähle und Veganer werde?
Was soll ich machen?
5 Antworten
Tja, wie soll ich dir sagen? Wir Menschen wollen ständig was voneinander. Alle sozialen Beziehungen bestehen daraus, dass man was vom anderen will.
Die einen versuchen, ihr Ziel sehr direkt und gewissermassen mit der Brechstange zu erreichen, das sind dann die autoritären Eltern.
Andere sehen sich nicht als autoritär, haben da Hemmungen, und suchen dann andere Wege, die für sie ganz friedlich erscheinen. Ein solcher ist dann standardisiert der mit dem schlechten Gewissen.
Aber um auch mal die andere Seite zu beleuchten: Eltern, die gar nichts von ihren Kindern wollen, sind bei denen dafür keineswegs beliebt. Dafür werden so freundliche Stempel wie "Vernachlässigung" geprägt.
Wenn du nicht wirklich Drang danach hast, vernachlässigt zu sein/zu werden, dann musst du irgendwie akzeptieren, dass von den Eltern eben ein Wollen an dich heran kommt.
Und ob dir Brüllen, Einsperren, Schläge und dergleichen lieber wären, kannst du dir ja als zweite Alternative überlegen.
Lebe dein Leben. Konzentriere dich auf die Schule, aber nur so stark wie du auch kannst. Wenn du rauchst oder kiffst würde ich dir den Tipp geben für dich selber aufzuhören. Du wirst wahrscheinlich irgendwann süchtig danach und dann Schwierigkeiten bekommen.
Sonst sollst du bitte deinen Zielen nach gehen. :)
das können wir dir nicht sagen. du musst erst einmal herausfinden, was du überhaupt willst.
willst du einfach nur deine ruhe haben? dann versuche, dir die aussagen deiner eltern nicht so zu herzen zu nehmen.
willst du deine eltern stolz machen? dann beweis ihnen, dass du es zu etwas bringen wirst, obwohl du rauchst, trinkst und kiffst.
willst du mit den drogen aufhören? dann tu das und hol dir hilfe, wenn du sie brauchst
Es ignorieren. Du wirst das nicht ändern können. Kenne das selber. Egal was du sagst und egal was du machst du wirst nie so sein wie sie es wollen da sie es vermutlich nichtmal selber wissen.
Wenn du schlecht erzogen wärst dann würdest du nichtmal die Schuld tragen denn du bist nicht für deine Erziehung zuständig sondern deine Eltern.
Wenn sie dir sagen du wärst schlecht erzogen ist das in erster Linie ihre Schuld weil sie in der Erziehung versagt haben.
Was du tun kannst? Hör auf zu kiffen und zu saufen. Oder zumindest so dass sie es nicht mehr mitbekommen.
Sei höflich, keine Ahnung, streng dich in der Schule mehr an oder so.