Schlechtes gewissen vor dem auszug vom elternhaus?

5 Antworten

Deine Sorgen sind verständlich, aber glaube mir: Jeder erwachsener Mensch kann sein Leben selbst meistern. Das was du fühlst nennt man die Verantwortung für jemand anderen übernehmen. Dein Vater ist kein Kind und kann schon sich Hilfe holen, wenn er sich einsam fühlt.

Für eine gesunde Seele ist eine Abnabelung unabdingbar. Insofern ist es für euch beide gesund, wenn du ausziehst. Du kannst ja ihn immer noch besuchen. Vielleicht bekommt er ja Lust andere kennenzulernen, vielleicht ist er aber auch gerne alleine. Wie dem auch sei, er wird es schon packen.

Viel Erfolg mit deiner Freundin.

NL200316
Fragesteller

Danke Sehr im Voraus:)

und danke für deine Antwort

Ich glaube ich werde ausführlich mit ihn nochmal darüber reden

Hei :)

Wie wäre es denn wenn du als aller erstes mit deinem Vater redest. Wenn ihr über alles reden könnt wird das ja kein Problem sein.

Du kannst ihn doch trotzdem weiter besuchen gehen und auch weiter mit ihm reden und spaß haben.

Er wird immer dein Vater bleiben und ich denke er wird es verstehen wenn du mit deiner Freundin zusammen ziehen möchtest.

Die Gefahr das etwas passiert ist natürlich da keine Frage aber das ist ja auch nicht gut sag ich mal für deine Beziehung, wenn du 24/7 bei deinem Vater bist und ihn "betreust"

Aber es ist im Endeffekt deine Entscheidung was du möchtest

Aber auf jedenfall solltest su vorher mit ihm reden und nicht einfach gehen

Lg

NL200316
Fragesteller

Ich habe schon öfters mit ihn geredet über dieses thema

Er meinte ja er hätte nichts dagegen ist auch normal mit seiner Freundin ein Leben anzufangen kinder zu kriegen

Alles normal ebend

Er meinte dann nur ja ich würde mir dann auch eine kleinere wohnung holen weil die mir dann zu groß ist

Nebenbei gesagt haben wir beide noch vor paar monaten geld gespart und laminat gelegt in jeden zimmer um uns die wohnung gemütlich zu machen

Das wäre dann alles irgendwie umsonst gewesen für ihn wenn er sich dann eine andere wohnung sucht

Und ich fühle mich da so schuldig ich darf mit meiner freundin eine schönes leben haben

Und er muss alleine versauern ...

Ich find das traurig

am liebsten wie bei "kingof queens" in ein Familien haus und Mein Vater im Keller haha hauptsache nicht alleine

Aber das ist nicht gut für die Beziehung

Chxrlie8819  23.10.2017, 05:10
@NL200316

Ja oke das ist verständlich :/

Ich kenne das mit dem umziehen ich bin 19 und habe jetzt auch alles gesparte für die Renovierung ausgegeben und werde jetzt bald auch wieder umziehen müssen.

Ich denke mir auch inmer toll das war alles unsonst ich hätte das Geld ebensogut aus dem fenster werfen können.

Aber dein Vater hat ja verständnis wie du es schilderst.

Kannst du vielleicht auf probe 1-2 wochen bei deiner Freundin unterkommen um zu probieren wie er so klar kommt?

Schuldgefühle sind da aber die vergehen auch sobald du mit deiner Freundin erstmal zusammen wohnst und merkst das es deinem Vater gut geht

NL200316
Fragesteller
@Chxrlie8819

Habe schon mal 1 woche wenn nicht länger bei meiner freundin gepennt und wo ich dann wieder zuhause war meinte mein vater nachdem wir gelacht und geredet haben das er mich vermisst hat Habe ihn natürlich auch vermisst ist ja normal

Aber wie schon erwähnt besuchen kommen mit einander telefonieren das muss man machen dafür ist familie da

Einfach gesunden kontakt pflegen

Meine Freundin meinte mir selber ja soll mir da keine sorgen machen und hat ein witz gemacht

"Wo soll ich denn wissen villt immer wenn ich weg bin und bei ihr bin ob er sich ne Frau zu Abendessen klärt haha "

Tasha  23.10.2017, 07:48
@NL200316

Ob er sich eine kleinere Wohnung holt, ist ja erst mal seine Sache. Von heute auf morgen wird das vermutlich nicht klappen. Er könnte auch ein ehemaliges Kinderzimmer als Hobbyraum oder so nutzen: Fitnessraum, Raum, in dem er eine Sammlung ausstellt oder sonst was macht.

Natürlich ist es erst mal - für beide - anders als vorher. Es muss aber nicht schlechter werden. Ihr könnt euch schreiben, anrufen und natürlich auch mal treffen. Dein Vater kann sich überlegen, ob er nach der Arbeit irgendwo hin geht, wo Freunde oder Bekannte von ihm sind und etwas quatscht.

Der Übergang ist natürlich für ihn komisch, weil er jetzt alleine in der Wohnung ist. Aber vielleicht hat das ja auch für ihn ein paar Vorteile?

Selbst wenn er 20 Jahre mit dir alleine war, ist eine neue Beziehung gar nicht ausgeschlossen! Meine Mutter war auch in einer sehr langen Beziehung, die dann abkühlte und als mein Stiefvater sie verlassen hat, hatte sie schon mehrere Jahre in einem anderen Zimmer alleine geschlafen. Sie glaubte dann, sie sei zu alt etc. und würde nie wieder einen Mann finden. Und trotzdem ergaben sich in den drei Jahren danach zwei Beziehungen, von denen eine seitens des Mannes auch länger hätte dauern dürfen. Inzwischen ist sie ganz alleine, weil mein Bruder starb, um den sich ihr Tagesablauf drehte (Betreuung) und hat wieder jemanden ganz zufällig gefunden, der durchaus an einer längeren Beziehung interessiert wäre.

Also für deinen Vater kann sich durchaus auch noch etwas ergeben, vermutlich nicht sofort morgen, aber es kann ja sein, dass er jetzt seinen Tagesablauf und seine Anlaufstellen ändert, jemanden kennenlernt - und dann wäre ggf. ein Extrazimmer ja gar nicht schlecht. Seid mal beide offen für verschiedene Möglichkeiten.

Meine Mutter hat durch diverse Veränderungen in den letzten Jahren sehr vieles angefangen und sich angewöhnt, das sie sich vorher gar nicht vorstellen konnte und dadurch auch ihren Aktionsradius teilweise sehr stark erweitert. Das kann deinem Vater durchaus auch passieren!

Chxrlie8819  23.10.2017, 10:39
@NL200316

Genau wie du es selber sagst.

Die Familie ist da für dich.

Früher oder später ziehst du wahrscheinlich eh aus.

Deine Frage ist nicht ob dein Vater bereit ist, da er weiß das das irgendwann passiert, sondern ob du bereit bist.

Dein Vater hat sich schon darauf eingestellt.

NL200316
Fragesteller

Mein Beileid wegen dein Bruder

Und danke für deine hilfe

Für jedes verantwortungsvolle Elternteil kommt mal dieser Moment. Und wer weiß, wie wichtig es ist, seine Kinder loszulassen, der wird auch nicht dafür sorgen, dass Kinder sich Gedanken machen, was dann "aus ihnen wird".

Dein Vater kann sich ein Hobby oder einen Verein suchen, wo er andere Leute kennenlernt und beschäftigt ist. Rentner wird er ja wohl noch nicht sein. Und selbst wenn, kenne ich genug, deren Tag nicht langweilig ist.

Besuche ihn, rufe ihn an, wenn du deine eigene Wohnung hast. Und es spricht auch nichts gegen die eine oder andere gemeinsame Unternehmung. Aber jeder sollte jetzt auch sein Leben leben. Und das ohne schlechtes Gewissen.

Ich habe meine Töchter auch alleine großgezogen. Die Große ist gleich nach Beendigung ihrer Lehre ausgezogen und da gab es keine Probleme, weder bei mir, noch bei ihr. Es besteht regelmäßiger Kontakt und das ist es, worauf es dann ankommt.

Dein Vater wird Verständnis dafür haben, er war ja auch mal im deinem Alter und ist ausgezogen

NL200316
Fragesteller

ja wird er auch haben aber ich hätte trz diese sorgen und schlechtes gewissen weil er

Jetzt im ernst ganz alleine ist zuhause keiner kommt zum besuch er hat keine besten freunde er hat nur seine arbeit und sein sohn mich

Der großteil unserer Familie ist in der Heimat meines Vaters und hier hat er nur ein Bruder

Aber mein onkel hat auch seine kleine familie um der sich kümmert

Er ist wie gesagt ganz alleine dann

Nobody177  23.10.2017, 04:57

Du kannst ihn ja so oft es geht besuchen:)

Früher oder später wirst du eh ausziehen, das kommt so oder so. Meine  Mutter ist auch alleinerziehend und wohnt mittlerweile alleine - vielleicht finden die das ja gar nicht soo schlecht? :)

Du kannst ja weiterhin viel Kontakt mit ihm haben. Du kannst ihn jede Woche besuchen und regelmäßig mit ihm telefonieren.

Als Vater wird er stolz sein, dass sein Sohn langsam erwachsen und selbständig wird. Mach ihm klar, dass du nicht aus der Welt bist, und dann könnt ihr weiterhin beste Freunde bleiben.