Eltern wollen mich raus werfen am Selben tag ich bin 25 jahren und gerade erst fertig mit der Ausbildung?
Hallo Ich wohne mit meinen Geschwistern bei meiner Mama. Sie möchte uns alle bis auf den jüngsten der 17 ist sofort heute rausschmeißen. Darf sie das machen oder muss sie mir zeit geben bis ich ausziehen kann um die finanziellen Mittel erst zu haben? Da ich grade erst frisch mit der Ausbildung fertig bin.
Sie ist psychisch nicht in der Lage sich um mein geistig behinderten 17 jährigen Bruder zu kümmern
Ich bin finanziell noch nicht in der Lage mir eine eigene Wohnung zu suchen da ich grade erst fertig mit der Ausbildung bin
2 Antworten
Natürlich kann sie das machen. Dein Recht, zu Hause wohnen zu bleiben ist schon längst vorbei, auch wenn Du gerade erst mit der Ausbildung fertig geworden bist. Du hattest lediglich seit Jahren die Duldung Deiner Mutter, aber nun ist Schluss.
Dass sie Euch noch heute rauswerfen will, wird seine Gründe haben. Setz Dich mal mit Deinen Geschwistern zusammen und überlege mit ihnen, was Ihr tun könnt, um die Mama zu entlasten und nicht zu belasten.
Sieh es mal so: Sie hat sich nun sehr lange um Euch gekümmert und sie hat immer noch die ganze Last mit dem Haushalt, mit Essen zubereiten, einkaufen, putzen Klamotten waschen usw. Und womöglich noch die ganzen Kosten am Hals. Fangt heute an, Euch anders zu verhalten. Putzt ihr doch die Wohnung komplett, wechselt Euch beim Kochen ab und wascht Eure Wäsche selbst bis zu schrankfertig. Macht es so, dass Eurer Mutter im Prinzip keine Arbeit mehr bleibt und sie sich voll um Euren Bruder kümmern kann. Dann seid Ihr fortan entlastend und wenn Ihr ausziehen würdet, würde Eure Mutter das sehr schade finden.
Darf sie das machen ist die Frage? Grundsätzlich ja, aber nicht von heute auf morgen.
Einem jedem "Mitbewohner" ist eine angemessene Frist zu gewähren.