Eltern wollen einen rausschmeißen, wie sollte man sich verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jeder Stadt gibt es soziale Einrichtungen, oder das Männerwohnheim, da kann die Person sich erkundigen, ob sie unterkommen kann.

Eventuell ein Zimmer in einer WG danach suchen.

Ich hoffe, dass die Eltern das nicht wahr machen.

Alles Gute für die Person

DianaValesko  27.07.2021, 12:04

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Sie ist erwachsen, sie muß für sich selbst sorgen. Wenn sie in Ausbildung ist, hat sie Anspruch auf Unterhalt, je nachdem wie hoch ihr Gehalt ist, und das Kindergeld.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Ja, das weiß sie auch

sie hat aber noch keine Ausbildung, sie macht noch ihr fsj und ihre Eltern wollen sie einfach so schon morgen rauswerfen

XBartSimpsonX
Fragesteller
@Akka2323

Und die können ihr helfen eine Mietwohnung zu finden wo sie leben kann?

Rechtlich ist es in Deutschland so, dass Eltern für den Unterhalt ihrer Kinder mindestens bis zum Abschluss der ersten beruflichen Ausbildung bzw. 25 Jahre unterhaltspflichtig sind.

Unterhaltspflichtig heißt aber nicht "Sorgepflichtig" - die Sorgepflicht endet mit der Volljährigkeit.

Und da beginnen die Probleme:
Die Eltern können gegenüber ihrem volljährigen Kind ihr Hausrecht ausüben und das Kind aus der Wohnung bzw. dem Haus werfen. Hierfür ist in der gängigen Rechtsprechung auch keine Frist o.ä. vorgesehen...

das Problem ist das ihre Eltern sie schon morgen rauswerfen wollen und sie hat noch nichts

... womit das dann durchaus möglich ist.

D.h., dass die Eltern für den Unterhalt Deiner Freundin aufkommen müssen und ihr obendrein das Kindergeld zusteht, welches bislang die Eltern bekommen - diese jetzt aber das Problem hat, dass sie kaum innerhalb eines Tages eine mit dem Unterhalt bezahlbare, bezugsfähige Wohnung mieten kann.

Sie muss sich also selbst um eine Übergangslösung bemühen - also beispielsweise bei Freunden oder Verwandten unterkommen. Sie kann sich natürlich auch z.B. ein Pensionszimmer nehmen, das dürfte aber schnell die Höhe der Unterhaltszahlung überschreiten.

Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt nur der Gang zum Sozialamt. Ggfs. kann auch die Obdachlosenhilfe (z.B. der örtlichen Kirchen oder Hilfsorganisationen) beratend zur Seite stehen. Vielleicht hat sie auch eine Chance in einem Frauenhaus (da müsste man ggfs. schauen, ob die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt sind).

Generell sollte sie sich aber beraten lassen - allein schon, um die notwendigen Anträge wie z.B. Übertragung des Kindergelds korrekt stellen zu können und ggfs. die Unterhaltsforderung gegenüber ihrer Eltern durchzusetzen.

Sie kann Unterhalt von ihren Eltern bekommen.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Wie soll sie denn vorgehen? Ihre Eltern wollen sie auf die Straße werfen

ErsterSchnee  25.07.2021, 21:43
@XBartSimpsonX

Dann hätte sie sich anders benehmen müssen... 🤷 Notfalls muss sie erstmal bei Freunden unterkommen - falls die sie haben wollen.

Ihre Eltern schmeißen sie ja nicht ohne Grund raus - und nein, der Glauben ist nicht der wahre Grund!

XBartSimpsonX
Fragesteller
@ErsterSchnee

Doch, hör auf so respektlos zusein und etwas vermuten was gar nicht stimmt

ihre Eltern sind nicht praktizierend und wollen nicht das sie praktiziert

ErsterSchnee  25.07.2021, 22:11
@XBartSimpsonX

Wo genau siehst du da Respektlosigkeit?

Ist doch so - sie fliegt raus, weil ihr Benehmen den Eltern nicht passt...

XBartSimpsonX
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nur weil sie ihren Glauben praktiziert meinst du sie hätte sich schlecht benommen?? Das ist schon ziemlich beleidigend und respektlos

ErsterSchnee  25.07.2021, 22:16
@XBartSimpsonX

Sag mal, liest du nicht was ich schreibe? Wenn du den Unterschied zwischen "anders" und "schlecht" nicht kennst, ist das schon ziemlich armselig...

Die Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der Erstausbildung, nicht der Steuerzahler.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Dankeschön. Was genau soll sie denn tun, ihre Eltern wollen sie schon morgen auf die Straße werfen