Eltern was gestehen?
Ich Weine täglich weil ich seit 2 wochen keine freunde mehr habe. Wie soll ich es meinen eltern erklären. Bitte Bitte antworten
Und warum hast du keine mehr?
Das weiß ich auch nicht die ignorieren mich in der Schule und auch auf WhatsApp
Müssen deine Eltern das denn wissen bzw warum willst du es ihnen sagen?
Weil meine eltern äfters Nachfragen warum ich abends nicht mehr zocke oder mich nicht mehr verabrede
4 Antworten
Hey,
es tut mir leid zu hören, dass es dir gerade so schlecht geht. Das klingt wirklich belastend, und es ist gut, dass du dir Gedanken machst, mit deinen Eltern zu sprechen.
Vielleicht hilft es, ganz ehrlich zu sagen, wie du dich fühlst. Du musst nicht alles auf einmal erzählen – es reicht, wenn du sagst: „Mir geht es nicht gut, weil ich mich gerade sehr allein fühle.“ Oder: „Ich merke, dass es mich sehr belastet, dass ich keine Freunde mehr habe.“ Deine Eltern müssen nicht sofort eine Lösung haben, aber sie können dich unterstützen, wenn sie wissen, was los ist.
Wenn du das Gefühl hast, du möchtest weiter darüber sprechen oder brauchst Unterstützung, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren da. Unser Angebot ist kostenlos und anonym – wenn du möchtest, können wir gemeinsam schauen, wie du das Gespräch anfangen kannst :)
Viele Grüße
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Muss man das seinen Eltern erzählen? Wenn du das nicht willst, dann lass es einfach.
Such dir ein Hobby, welches man im Verein betreiben kann und melde dich dort an. Das kann alles Mögliche sein, von Sport über Kaninchen züchten bis hin zum Nachilfe geben.
Du könntest dich auch für ein Ehrenamt melden. Bei der Gemeinde (egal ob Kirche oder Stadt) gibt es oft ganze Listen mit angebotenen Aufgaben. Auch hierbei wirst du viele nette Menschen kennen lernen und vielleicht auch neue Freunde.
Es kann dir im Leben immer mal wieder passieren, dass man vorübergehend keine Bezugspersonen hat. Dann sollte man insich gehen und nach den Ursachen forschen, damit es einem nicht erneut passiert. Gute Freundschaften muss man auch pflegen. Finde Wege neue Menschen in deinem Leben begrüßen zu können. Wenn das nicht im direkten Umfeld passiert, muss man selber aktiv werden und sich in Situationen begeben, in denen man Menschen kennen lernen kann. Von alleine passiert nix, besonders nicht, wenn du heulend in deinem einsamen Zimmer hockst.
Deine Eltern wollen, dass du glücklich bist und ein gutes Leben hast. Sie würden das nicht schlimm finden
Ich finds immer traurig, wenn Kindern/Jugendlichen hier einfach so geraten wird "sag deinen Eltern nix". Deine Eltern waren auch mal jung und garantiert liegt es ihnen am Herzen, dass es dir gut geht. Vergessen nur die meisten Kinder/Jugendlichen. Und sie merken ja offenbar, dass es dir nicht gut geht. Deswegen wäre mein Rat, auch als Mutter: sprich mit deinen Eltern. Müssen sie jetzt raten, warum es dir schlecht geht, dass du dich sogar in einem Frageforum erkundigen musst, was du tun kannst, obwohl niemand den Hintergrund kennt (du offenbar auch nicht), warum dich deine Klassenkameraden/Freunde dissen? Die Welt geht nicht unter deswegen. Wenn du etwas getan oder nicht getan hast, dass deine Freunde dir den Rücken zudrehen, dann klär das mit ihnen. Oder such dir andere Freunde. In einem Verein zum Beispiel. Wurde hier ja schon genannt. Aber vergiss bitte nicht, dass deine Eltern das auch schon hinter sich haben, ja, die waren auch mal jung und verstehen dich vermutlich besser als du glaubst!
Ich finde krass, dass dich das so mitnimmt. Ich frage mich, warum du das Gefühl hast deinen Eltern etwas vorspielen zu müssen. Nimmt es dich mit deinen Freunden so mit, weil ihr so dicke Freunde ward? Oder bist du grundsätzlich eher sensibel? Vielleicht ärgern dich deine Freunde auch nur volle Kanne. Cliquen sind manchmal ziemlich dynamisch. Manche Dinge grenzen auch schon Mal an Mobbing.
Neue Freunde zu finden ist immer nicht so leicht. Aber du kannst doch online zocken. Selbst bei Need For Speed World hatte ich nen festen Online-Kumpel gefunden, obwohl ich eher Offline-Spieler bin.
Aber die Sache ist so bin ich nicht und meine eltern würden es direkt merken wenn ich auf einmal irgendwo in der Kirche oder so arbeite