Eltern von Videospielen erzählen?

Also, ich habe es gerade meiner Mutter erzählt. Sie hat gemeint, so gut findet es sie nicht, aber wenn ich es so gerne will dann kann ich es auch spielen. Danke für alle Antworten!

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, sag es ihnen 76%
Nein, spiel heimlich weiter 24%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sag es ihnen

Es ist besser, wenn du ihnen es sagst, als wenn sie es irgendwann einfach so rausfinden.Und du kannst ihnen ja auch zeigen, dass es bei CS.GO oder bei Mpdern Warfare nicht nur ums ballern geht sondern dass es um taktisches absprechen mit seinen Teamkameraden geht und du kannst ihnen auch diese videos zeigen:

https://youtu.be/sw2PBR8mW9E

https://youtu.be/J5BKkv1utKg

verreisterNutzer  05.05.2020, 12:15

Ja das ist genau das warum ich diese Games zocke. Ich möchte einfach Spaß haben, Taktiken erfinden und mit Freunden zocken!

ArrowJ  12.01.2021, 09:57

Ehrenmann

Ja, sag es ihnen

es wird zeit das deine eltern sich mal anschauen was du da eigentlich zockst. das sind alles spiele die nicht für deine altersgruppe sind. das sollten sie zügig entfernen.

verreisterNutzer  05.05.2020, 11:09

Locker 80-90% meiner Altersgruppe zocken solche Spiele. Nur weil eine rote 18 oben auf dem Spiel steht heißt es noch lange nicht, dass es nicht auch jüngere spielen dürfen. Und komm bitte nicht mit "Videospiele fördern Amokläufer", dass Argument ist so ausgelutscht.

verreisterNutzer  05.05.2020, 11:17
@wushelse

Wenn du mich fragst, ob ich aggressiver werde durch das zocken oder morgen einen Amoklauf starte und wenn ich nein sage, was machen dann diese "blutrünstigen Killerspiele" mit mir? Korrekt, nichts. Wieso sollte ich es dann nicht spielen? Gib mir ein gut strukturiertes Contra Argument.

SeasLukas  05.05.2020, 11:29
@verreisterNutzer

Hier ein kleiner Artikel für dich:
https://gamesucht.com/spiele-ab-18-verbieten/

Sorgfältig durchlesen und denk nochmal über das nach was dir der Verfasser der Antwort sagen möchte.
Es geht nicht darum ob dich ein Spiel aggressiver, zu einem Amokläufer, etc. macht sonder ob du (psychologisch) reif genung bist, ein Spiel ab 18 zu spielen.

Jugendliche/Kinder schätzen sich sehr oft viel zu reif ein, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. In diesem Fall liegt es an den Eltern dies einzuschätzen und gegebenfalls gewisse Spiele, Filme, etc. zu verbieten.

Sag es deinen Elter und wenn sie dich als nicht reif genung einschätzen dann nimm es hin. Ohne Grund gibt es kein FSK, PEGI, etc.

wushelse  05.05.2020, 11:32
@verreisterNutzer

weil es eine altersvorgabe dafür gibt. die besagt das kinder dazu nicht in der lage sind das zu verarbeiten. das du die geistige reife nicht hast, zeigt dein dummes gequatsche.

xXxLostxXx  05.05.2020, 11:59
@wushelse

Ich kann teilweiße nachvollziehen das es Altersbeschränkungen gibt, ich bin eine Teenagerin ok? Und es ist eben Fakt das man auf YT teilweise Sachen sehen kann die Tierquälerei ist wie Tiere lebendig gegessen werden, wie Küken einfach zerschreddert werden, sowas ist schlimm aber nur weil jemand eine Usk18 davor schaltet passiert es trotzdem und deswegen bin ich Vegetarierin geworden und versuche zb Hafermilch statt kuh milch zu trinken usw. und ja lange Rede kurzer Sinn ich weiß aber wenn man so etwas gesehen hat und wenn man Videos gesehen hat wie ganze Autos von irgendwelchen Kriegsdrohnen und Kriegsflugzeugen pulverisiert werden und Menschen auf Feldern pulverisiert werden dann denke ich ist es nicht sonderlich schlimm csgo oder etwas in der Art zu spielen das sind keine echten Menschen und wenn man eine USK haben möchte sollte man das aber auch so machen das man Sachen die ich gerade aufgezählt habe gar nicht sieht dann würde ich darüber nachdenken USK zu beachten und ja mir wäre es einerseits lieber gewesen sowas nicht so früh zu sehen und teilweise war sowas auch etwas belastend aber das ist es für viele Erwachsene auch und nur weil man die Augen davor verschließt heißt das nicht das es nicht trotzdem passiert aber mit arroganten Aussagen das hier alle dumm sind und die Wörter von Jugendlichen als dummes Geschwafel anzutun bringt keinen hier weiter und das zeigt einfach die Arroganz der Älteren Generation sich als etwas besseres darzustellen ich möchte damit nicht sagen das jeder so ist nein aber ich bin trotz meiner jungen Jahre schon oft damit konfrontiert worden.

SeasLukas  05.05.2020, 12:31
@xXxLostxXx

Und genau das ist der Sinn von USK, FSK, etc. damit Kinder/Jugendliche nicht damit konfrontiert werden.
Ich verweise auf meine Antwort ein paar Zeilen weiter oben:

Hier ein kleiner Artikel für dich:

https://gamesucht.com/spiele-ab-18-verbieten/

Sorgfältig durchlesen und denk nochmal über das nach was dir der Verfasser der Antwort sagen möchte.

Es geht nicht darum ob dich ein Spiel aggressiver, zu einem Amokläufer, etc. macht sonder ob du (psychologisch) reif genung bist, ein Spiel ab 18 zu spielen.

Jugendliche/Kinder schätzen sich sehr oft viel zu reif ein, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. In diesem Fall liegt es an den Eltern dies einzuschätzen und gegebenfalls gewisse Spiele, Filme, etc. zu verbieten.

Sag es deinen Eltern und wenn sie dich als nicht reif genung einschätzen dann nimm es hin. Ohne Grund gibt es kein FSK, PEGI, etc.

xXxLostxXx  05.05.2020, 12:59
@SeasLukas

Ja aber wenn das nicht mal was bringt weil man eh schon scheiß Sachen gesehen hat seh ich nicht ein es zu beachten weil es mir nichts ausmacht

SeasLukas  05.05.2020, 13:03
@xXxLostxXx

Also dein Argument ist das wenn man einmal so etwas gesehen hat das man sich weiter dem aussetzen soll oder wie?
Deine Antwort macht so gut wie keinen Sinn.

Außerdem liegt es an den Eltern zu beurteilen, ob ihr Kind reif genung ist ein Spiel ab 18 zu spielen. Lautet die Antwort "Nein", dann ist das so, weil wie oben schon mehrmals erwähnt, Kinder/Jugendliche schätzen sich sehr oft reifer ein als sie eigentlich sind.

ClashOFClash  05.05.2020, 11:12

so ein unsinn. gta 5 ist von kindern verseucht. ausser der folter szene ist das spiel komplett harmlos. es gibt maximal blut. usk ist so ein unsijnn

Ambiramus  05.05.2020, 11:24
@ClashOFClash

"USK ist Unsinn" kann auch widerrum nur von einem Kind/Jugendlichen kommen der nicht versteht worum es bei dem ganzen geht ;)

verreisterNutzer  05.05.2020, 11:25
@Ambiramus

Wieso sollte denn Warzone nicht für 14 Jährige sein? Ich versteh das alles nicht. Angenommen, man ist ein KOMPLETT normaler Jugendlicher und spielt das Spiel? Was ist daran bitte schlimm?

Ambiramus  05.05.2020, 11:31
@verreisterNutzer

In Warzone Spielt man Menschen deren Ziel ist es sich zu töten und der einzige überlebende zu sein. All das ist dann noch mehr oder weniger Realistisch dargestellt. Das alleine spricht schon definitiv dafür, dass es eigentlich nicht für Kinder geeignet ist.

Nicht JEDER 14 jährige kommt damir gut klar und sagt sich hey das ist alles nur ein Spiel. Es gibt durchaus Menschen bei denen solche Spiele eine entsprechende Wirkung hat und einen langfristigen Schaden verursachen. Außerdem kannst du das selber gar nicht beurteilen ob es einen Effekt auf dich hat oder nicht. Ein Verrückter hält sich selber auch nicht für verrückt, ein Süchtiger sieht meist als allerletztes selber ein, dass er süchtig ist. Ich will das um gotteswillen jetzt nicht mit Drogensucht gleichsetzen, aber ich hoffe du hast das Prinzip verstanden.

Deine Eltern sind die Menschen, die am besten wissen was für dich geeignet ist und was nicht. Und wenn sie sich nicht davon überzeugen lassen, dass du damit vollkommen klarkommst dann kansnt du da nichts gegen machen.

xXxLostxXx  05.05.2020, 12:04
@Ambiramus

Es geht darum uns vor Sachen zu schützen die wir schon längst gesehen haben 🥴

xXxLostxXx  05.05.2020, 11:45

Also sry aber dann sollte man auch vor jede Nachrichtensendung ein usk18 schalten da werden auch sachen gezeigt/erzählt die idk jemanden erschrecken könnten und macht es jemand nein! Was ist deine Begründung außer usk18?

Ambiramus  05.05.2020, 12:23
@xXxLostxXx

Videospiele sind ein Interaktives Medium was noch mal eine andere Sache ist da du dort Dinge aktiv ausführst und nicht nur von außerhalb siehst. Die Nachichten Zeigen auch definitiv keine Jugendgefährdenden Inhalte, zumindest nicht in Deutschland.

Ich verstehe doch, dass man als Jugendlicher das alels "doof" findet. (Hab ich selber auch damals). Aber irgendwann werdet auch Ihr den Sinn hinter Altersbegrenzungen und USK verstehen und nachvollziehen können. Spätestens falls ihr selber Nachwuchs haben solltet.

Wie bereits erwähnt können solche dinge bei bestimmten Menschen zu dauerhaften schäden führen. Wenn eure Eltern meinen, dass es in Ordnung ist das ihr solche spiele spielt dann ist doch alles tutti. Aber wenn nicht dann ist das nunmal ihr gutes Recht und wird einen Grund haben. Ich persönlich würde einen 14 Jährigen definitiv auch keine Spiele ab 18 Spielen lassen.

xXxLostxXx  05.05.2020, 13:02
@Ambiramus

Ja es kann auch sein das ich zu jung bin um das zu verstehen aber dann hat sollte man das anders umsetzten als einfach nur was drauf zu schreiben 🥴

xXxLostxXx  05.05.2020, 13:31
@Ambiramus

Naja es bringt nichts wenn man Verbote setzt ohne es Genau zu erklären wenn meine Eltern mir was zu verbieten versuch ich zu verstehen wieso, ich durchaus einen Sinn darin Kinder/Jugendliche vor Inhalten zu beschützen die sie verstören könnten etc. Aber etwas einfach so zu verbieten bringt nichts weil man es immer umgehen kann, zB haben mir meine Eltern und tatsächlich auch das Internet xD „erklärt“ wieso man wenn man jung ist kein Bier saufen sollte und auch als Erwachsener das nur in kontrolliert machen sollte deswegen versuch ich auch nicht bei jeder Möglichkeit irgendwo ein Bier herzubekommen selbst wenn mir eins angeboten wird will ich keins weil ich versteh wieso, genauso ist es bei Altersbeschränkungen aber man sollte da meiner Meinung nach auch überprüfen ob etwas wirklich so schlimm ist aus meiner Sicht sind nicht die Videospiele so schlimm, ich weiß nicht ob du die Apps/ Websiten Wattpad und fanfiktion.de kennst meiner Meinung nach sind da schlimmere Sachen als in jedem Videospiel Videospiele werden mehrmals geprüft usw auf solchen Platzformen kann jeder Geschichten veröffentlichen klar ohne Bild aber die Phantasie ist manchmal fast schlimmer da gibt es unzählige Geschichten wie Personen getötet, gefoltert, entweidet werden. Vllt findet man die nicht auf den ersten Blick aber wenn man sich etwas auskennt findet man das durchaus, ich hab sowas schon gefunden als ich 11-12 war ob mir das jetzr geschadet hat weiß ich nicht aber so wie ich es beurteilen kann könnte es aufjedenfall verstörend sein.

Ich möchte hier btw nicht die Plattformen schlecht machen da sind echt coole Ideen drauf und es macht echt Spaß da sich Geschichten durch zu lesen :)

Ambiramus  05.05.2020, 13:50
@xXxLostxXx

Der Grund für bestimmte Einstufungen der USK wird oft jeweils auch öffentlich vermittelt ;) Eine Aufklärung erfolgt im Grunde bereits, allerdings beschäftigen sich Eltern damit i.d.R. einfach weniger als mit Alkohol und ähnliche Dinge. Die USK Verbietet auch persé keine Spiele sondern Stuft Medien auf wunsch der Entwickler ein. Die Einzigen die die Einstufungen durchsetzen müssen sind die Händler. (Genau wie bei Alkohol). Ob sich die Eltern dann zuhause dran halten ist dann denen überlassen.

Gebe dir da völlig Recht! Allerdings ist hier eher auf seiten der Eltern zu handeln. Eltern sollten sich mehr mit den Hobbys ihrer Kinder auseinandersetzen um angemessen beurteilen zu können. Einem Kind ALLES zu verbieten ist genau so falsch wie einem 8 Jährigen an DOOM zu setzen oder so.

Was du mit dne Fanfictions beschreibst ist ein allgemeines Problem des Internets was man fast unmöglich regulieren kann. Sobald ein Interenetzugang besteht kann man auf alle möglichen Seiten drauf. Entsprechende Jugendfilter sind dort auch selten wirklich konkret. Auch hier wäre es im SInne der Eltern wenn man sich mehr damit beschäftigt.

Ja, sag es ihnen

Ich kenne das bestens. Ich habs ihnen auch nach 2 Jahren gesagt, dass ich GTA Online spiele XD

Solltest du auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke schon viele Jahre auf dem PC
Ja, sag es ihnen

Solange du nicht volljährig bist haben deine Eltern nunmal das Recht dir solche Dinge zu verbieten.

Die USK ist längst nicht mehr eine Unangemessene Einstufung und ist in den meisten Fällen inzwischen angemessen. Was du tun kansnt ist, ein ruhiges Gespräch mit deinen Eltern zu suchen und ihnen vielleicht selber mal die Spiele zu zeigen / Spielen zu lassen. Eventuell sehen sie dann ,dass manche davon eventuell gar nicht so schlimm sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
verreisterNutzer  05.05.2020, 11:10

In Warzone und COD gibt´s ja nichtmal Blut o.ä.

Ambiramus  05.05.2020, 11:25
@verreisterNutzer

Ich Rede von der USK bzw. dem Jugendschutz. Ein Spiel ist nicht ab 18 weil es eine bestimmte Menge an Blut hat oder sonstiges.

verreisterNutzer  05.05.2020, 11:26
@Ambiramus

Wieso sollte denn Warzone nicht für 14 Jährige sein? Ich versteh das alles nicht. Angenommen, man ist ein KOMPLETT normaler Jugendlicher und spielt das Spiel? Was ist daran bitte schlimm?

Ambiramus  05.05.2020, 11:31
@verreisterNutzer

In Warzone Spielt man Menschen deren Ziel ist es sich zu töten und der einzige überlebende zu sein. All das ist dann noch mehr oder weniger Realistisch dargestellt. Das alleine spricht schon definitiv dafür, dass es eigentlich nicht für Kinder geeignet ist.

Nicht JEDER 14 jährige kommt damir gut klar und sagt sich hey das ist alles nur ein Spiel. Es gibt durchaus Menschen bei denen solche Spiele eine entsprechende Wirkung hat und einen langfristigen Schaden verursachen. Außerdem kannst du das selber gar nicht beurteilen ob es einen Effekt auf dich hat oder nicht. Ein Verrückter hält sich selber auch nicht für verrückt, ein Süchtiger sieht meist als allerletztes selber ein, dass er süchtig ist. Ich will das um gotteswillen jetzt nicht mit Drogensucht gleichsetzen, aber ich hoffe du hast das Prinzip verstanden.

Sehr gut möglich, dass du damit absolut gut klarkommst.

Deine Eltern sind die Menschen, die am besten wissen was für dich geeignet ist und was nicht. Und wenn sie sich nicht davon überzeugen lassen, dass du damit vollkommen klarkommst dann kansnt du da nichts gegen machen.

Ja, sag es ihnen

Erzähl ihnen doch erstmal das du so ein Spiel gerne spielen würdest (also ein vergleichbares) und erklären ihnen wieso du das spielen möchtest, so wie du es ja gerade auch gemacht hast nicht wegen der Gewalt sondern einfach um Spaß mit Freunden zu haben) wenn die schlecht reagieren und dir verbieten sowas jemals zu spielen erzähl es ihnen lieber nicht, wenn die versuchen zu verstehen was du ihnen erklärst oder das ok finden sag was wie ja so ein ähnliches Spiel spiele ich eh schon :)

so ähnlich würde ich es machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung