Eltern von einem Auslandsjahr überzeugen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich habe selbst ein High School Jahr in den USA gemacht und musste bei meinen Eltern starke Überzeugungsarbeit leisten. Du hast gesagt, dass du dich schon viel über ein Auslandsjahr informiert hast. Mir hat persönlich die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net zum Sammeln von Informationen über das High School Jahr an sich und auch über die verschiedenen Gastländer geholfen. Dort findest du auch Informationen, zu dem Problem, wenn Eltern anfangs Bedenken haben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Bei einem Aufenthalt von 6 Monaten und keinem super Zeugnis, musst du in der Regel die Klasse wiederholen. Vielleicht ist das auch ein Grund für ihre ablehnung.

Frage sie direkt was die Gründe sind. Liegt es nicht vielleicht doch am Geld? 10.000€ und mehr sind nun mal nicht so unbedingt auf dem Konto.

Bevor du nicht den genauen Grund kennst, kann hier auch nicht argumentiert werden.

Zwei Fragen vorweg: Welche Schulart besuchst du? In welcher Klasse bist du?

Ich habe den Verdacht, dass sich deine Eltern Sorgen um deine Schullaufbahn machen! Weißt du, häufig endet das Auslandsjahr mit einem Wiederholen der Jahrgangsstufe! Manchmal muss man sogar die Klasse wiederholen, weil man einfach zu lang fort war (dann ist das von der Schule sogar so vorgeschrieben).

Wir haben aus diesen Gründen unseren Kindern auch den Rat gegeben, einen längeren Auslandsaufenthalt erst nach dem Abitur oder während des Studiums zu planen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Liebe LeolovehosesxD,

ein Auslandsjahr ist eine super Sache! Allerdings kann ich die Bedenken Deiner Eltern gerade ein wenig nachvollziehen. Die politische Situation dort ist sehr undurchsichtig und ich denke, dass sie Angst um Dich haben. Ein Kompromiss wäre es, wenn Du ein anderes Land auswählst: bspw. Canada, Finnland oder Neuseeland. Versuch´s!

Sicherlich kannst Du auch nach dem Abitur erst einmal ein "Work & Travel" machen. Wenn Deine Eltern sich aber grundsätzlich dagegen stellen, wird das Gründe haben. Sie kennen Dich und möchten Dich beschützen. Auch davor, dass Du den Anforderungen dort eventuell gar nicht nachkommen kannst. Nicht zuletzt ist so ein Aufenthalt sehr! teuer und auch wenn sie nicht offen mit Dir darüber sprechen können, haben sie vielleicht gerade nicht das Geld. Und sagen es Dir nicht, weil sie Dich nicht beunruhigen möchten.

Tröste Dich: Du wirst auf Deinem Ausbildungsweg noch genügend Möglichkeiten haben, um zu reisen, Praktika zu machen usw.

Herzlich

Immer wieder erstaunlich, wie Kinder ueber die Finanzen der Eltern Bescheid zu wissen scheinen. Selbst wer seine Finanzen gesichert hat, hat nicht mal eben 10.000Euro, um sein Kind irgendwohin zu schicken.

Ich schliesse mich den Eltern an. So ein Aufenthalt macht waehrend des Studiums sehr, sehr viel mehr Sinn, als zu Schulzeiten. Deine Argumente finde ich auch sehr schwach. Ist halt 08/15-Blabla von jemanden, der wahrscheinlich noch nicht ausgiebig genug darueber nachgedacht hat.

Ausserdem: Koenntest du ruhigen Gewissens mit dem Geld deiner Eltern ins Ausland gehen, wenn diese bloss widerwillig zugesagt haben? Das gibt doch nur Frust.