Eltern verunsichern mich was tun?
Hallo,
Ich bin 18 jahre alt und mache dieses Jahr Abitur... zur Zeit hab ich relativ oft Stress mit meinen Eltern. Vorallem mit meinem Vater. Er verunsichert mich die ganze Zeit. Zum Beispiel beim Autofahren macht er mich so verrückt er schreit mich an antwortet nicht wenn ich fragen zur Verkehrssituation habe und sagt mir die ganzen Zeit dass ich niemals Autofahren kann. Jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr zu fahren geschweige denn auf der Autobahn da ich schon selber denke dass ich es nicht kann. Nun zum zweiten. Ich habe nach dem abi vor geschichte zu studieren da es mein Lieblingsfach ist und ich den lk hab. Mein Vater hat heute fragen aus dem Internet ausgedruckt um mich abzufragen. Ich konnte die fragen nicht immer so beantworten wie es auf seinem Blatt stand und er meinte ich kann gar nichts. Dann bin ich ausgerastet da er mich nun so verunsichert hat. Meine Mutter sagt nie etwas zu ihm um mich zu verteidigen. Ich bin dann in mein Zimmer und hab mich selber geschlagen weil ich so auf 180 war.
Was soll ich tun? Ist es normal so verunsichert zu werden von den Eltern?
4 Antworten
Konsequent sein. Lass dir nix erzählen.
Wenn Vaddern dein Fahrstil nicht passt, soll er halt selber fahren anstatt sich von dir rumkutschieren zu lassen. Problem gelöst.
Mein Vater hat heute fragen aus dem Internet ausgedruckt um mich abzufragen.
Auch so einen Zirkus nicht mitmachen, sag ihm er soll dich mit dem Quatsch in Ruhe lassen.
Du machst dein Ding, deine Eltern sollen die Schnauze halten. Du studierst das was du willst dort wo du willst. Bei solchen Eltern empfehle ich, dass das eine Stadt weit weg ist, wo du deine Ruhe vor ihnen hast.
Ich würde mal versuchen, ein ruhiges Gespräch mit ihm zu suchen (vll wenn er gute Laune hat?) und ihn dann einfach fragen, wieso er dich als Versager sieht und dir nichts zutraut. Wenn du selbst ruhig und respektvoll bleibt wird er schnell ein schlechtes Gewissen bekommen. Sag ihm, dass Geschichte studieren ein Traum von dir ist und du auch dafür was tun willst. Aber sag ihm auch, dass du dafür die Unterstützung deiner Eltern brauchst und sie dich nicht runterziehen sollen (gerade jetzt auch bei Corona, wo noch keiner weiß, was die Zukunft bringt).
Es ist nicht immer leicht mit den Eltern und manchmal kriegt man sich in die Haare, aber man sollte immer versuchen, einfühlsam zu sein (auch wenn sie es nicht zeigen, aber sie wollen nur dein Bestes).
Fahr ohne deinen Vater Auto und such dir zum studieren eine Stadt die weiter weg ist, dort nimmst du dir ein wg Zimmer..
Abstand kann wunder wirken
Das klingt für mich alles andere als normal.
hast Du eine Idee, warum Dein Vater sich so verhält?
LG Micha
Heftig.
tut mir echt leid.
Zum Thema Auto fahren: kannst Du vielleicht mal mit jemand anderem fahren? Dein Freund (sofern Du einen hast) oder andere Freunde oder so?
Dein Vater scheint Dir ja keine große Hilfe zu sein. Im Gegenteil.
Ja ich kann mit meinem freund fahren. Aber mehr als auf die Landstraße trau ich mich nicht :(
Danke für deine Hilfe:))
Wenn Du die Landstraße schaffst, schaffst Du auch die Autobahn. Ich glaub an Dich :)
Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe auch schon meinen Eltern gesagt dass es nicht normal ist. Mein Vater hat darauf nur gelacht und meine Mutter meinte ich bin selber schuld und soll nicht so einen Zirkus draus machen...