Wie sage ich meinen Eltern, dass ich atheist bin?
Meine Mutter ist bei meinem Bruder, als sie herrausfand, dass er Atheist ist ,,ausgerastet" und hat 2h Diskutiert. Dann meinte sie, sie habe ja noch mich.. zu der Zeit war ich auch schon Atheist um genau zu sein schon 1 Jahr aber wie sage ich das meinen Eltern? (PS: Mein Vater sagt, wir sollen das selber entscheiden, weshalb sich meine Eltern dannach noch gestritten haben)
11 Antworten
Solche Probleme gibt es wirklich noch hierzulande? Ich beneide dich nicht. Versuche vielleicht vorher herauszufinden, warum deiner Mutter soviel an ihrer Religion, bzw. ihrem Glauben gelegen ist.
Bist du wirklich Atheist, oder bist du nur nicht religiös? Ich bezeichne mich selbst zB. gerne als Agnostiker (jemand der nicht weiß, ob es Gott oder Götter gibt). Diese Reflektion und die Suche nach Gemeinsamkeiten könnten deiner Mutter beim Verständnis helfen.
An einem Gespräch wird wohl nichts vorbeiführen, wenn du sie nicht ein Leben lang belügen willst. Das geschieht spätestens bei einer Hochzeit oder der nicht stattfindenden Taufe eines Kindes.
Ich glaube ich warte einfach genau auf den Tag, an dem ich umziehen werde (noch etwas über 2 Jahre, wenn ich von meinen eltern aus darf)
Musst du es ihnen sagen? Wenn deine Familie sehr praktizierend ist, bleibt es wohl nicht aus, dass sie mitbekommen, dass du dich von der Religion distanziert hast, wenn du zum Beispiel sonntags nicht mehr in die Kirche gehst. Ist das der Fall?
Ansonsten musst du ihnen nicht jeden deiner geheimsten Gedanken unter die Nase reiben.
Wenn sie dich aufgrund deiner TOLLEN Sichtweise nicht mehr liebt hat solltest du es ihnen sagen und deinen eigenen Weg gehen..
Du bist ein Geschöpf der Modernen Generation, du brauchst nicht mit einem aufgezwängten "Glauben" leben!
Ich bin auch stolzer Atheist, und wenn deine Eltern mit der Aussage kommen "Kein Mensch kann ohne Glauben leben" lach einfach, und geh..
Viel mentale Stärke,
Toni
Du musst gar nichts sagen. Ob Du nun religiös oder Atheist bist, muss Deiner Mutter egal sein.
Wie isn das Verhältnis zu ihrem Bruder? Redet sie noch mit ihm oder eher nicht?
Ich würde auf jedenfall es deinem Vater erzählen, da er ja anders reagiert im Gegensatz zu deiner Mutter.
Mein Vater sagt aber, dass meine Mutter bei sowas ein Anrecht hat, das zu erfahren