Eltern Tür rausnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das überhaupt rein rechtlich gesehen erlaubt?

Nein, ist es nicht. Denn dir steht deine Privatsphäre zu.

ChickenmitReis
Fragesteller

Sie sagen dann immer, ja was willst du machen und lachen mich aus...

guitschee  03.04.2020, 19:37
@ChickenmitReis

Da sitzen deine Eltern am längeren Hebel ja, aber zeig ihnen mal trotzdem Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention (Deutschland ist UN-Mitglied, damit gilt der hier). Außerdem Artikel 1 GG.

Zur Not geh zum Jugendamt.

ChickenmitReis
Fragesteller
@guitschee

Ich hab es ihnen gerade gezeigt und erzählt und sie meinten ja da steht aber nicht dass wir die Tür nicht rausnehmen dürfen und einen Rückzugsort hast du ja! Ist klar... Ich habe ein Zimmer ohne Tür direkt mit der Treppe ins OG Verbunden...

guitschee  03.04.2020, 19:55
@ChickenmitReis

Doch im Prinzip steht genau das da drin: DA steht drin: Dir steht eine Privatsphäre zu - und das auch vor deinen Eltern!

ChickenmitReis
Fragesteller
@guitschee

Ja... sie meinen die hast du. Du hast einen Rückzugsort nur ohne Tür bist du selber dran Schuld. Und jetzt geh nach oben in dein Zimmer ohne Tür wir wollen jetzt Fernsehen gucken hahahaha. Richtiger Komiker🙄

guitschee  03.04.2020, 19:59
@ChickenmitReis

Ein Rückzugsort, der für alle offen einsehbar ist, ist kein Rückzugsort Punkt.

ChickenmitReis
Fragesteller
@guitschee

Ich will ja auch mit ihnen drüber reden, nur dann kommt sie mit dem „Argument“ geh aus meinem Zimmer (wir waren in Wohnzimmer) ich will meine Privatsphäre haben. Und ich habe Tränen bin am weinen und sie interessiert es nicht. Ich will doch nur meine Ruhe😫

ChickenmitReis
Fragesteller
@guitschee

Meine Tür hat seit dem Hausbau (vor 7 Jahren) keinen Schlüssel. Alle wurden am Anfang eingesammelt und weggesperrt. Wohin? Keine Ahnung...

guitschee  03.04.2020, 20:08
@ChickenmitReis

Verdammt, sonst hätte ich gesagt, schnapp dir einen der Schlüssel und schlag da dein Quartier auf mit der Aussage: bis ich meine Privatsphäre wieder habe, bleibe ich hier, so geht das natürlich nicht.

So, warte bis Montag (ich weiß, ist schwer, aber musst du jetzt durch) und dann ruf das Jugendamt an.

ChickenmitReis
Fragesteller
@guitschee

Ich kann auch die Tür abschließen von innen aber man kann sie mit einem Messer von außen auf machen... Wenn ich das tue, bekomme ich eine riesige Strafe. Sie meinen, sie lassen sich nicht von mir erpressen. Sie haben das sagen!🙃

ChickenmitReis
Fragesteller
@guitschee

Was soll ich nur tun... Das Jugendamt wird eh nichts machen......

ChickenmitReis
Fragesteller
@guitschee

Ich habe soeben meine Tür wieder eingefangen und habe jetzt Taschengeldverbot, Internetverbot und die Tür ist für 2 Wochen draußen. Ich würde jetzt am liebsten losweinen, dich doch darf nicht, weil es sie stört. Ich will das hier alles nicht mehr!

Demelebaejer  03.04.2020, 23:26

Natürlich ist es erlaubt zu erziehen.

guitschee  04.04.2020, 01:27
@Demelebaejer

Das ist keine Erkenntnis, sondern eine Regel/Gesetz. Nachzulesen zum Beispiel in Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention.

Aber traurig dass du es abwertend eine "Erkenntnis" nennst und "Erziehung" - da hoffe ich doch glatt du hast keine Kinder und wirst auch keine haben, wenn du nicht irgendwann ein bisschen weiser wirst.

Demelebaejer  04.04.2020, 10:29
@guitschee

Ich brauche keine UN-Vorschriften. Jedenfalls lasse ich mir von ungezogenen Kindern nicht auf dem Kopf herumtanzen. Bei uns erzieht keine UN, sondern wir Eltern. Dass sich Kinder wie Sau benehmen, kann doch keine UN-Empfrhlung sein. Sein eigenes Verhalten beschreibt der FS wohlweißlich nicht.

guitschee  04.04.2020, 11:51
@Demelebaejer
"Wenn ich schlechte Noten in der Schule habe, Tür raus. Frech zu ihnen bin, Tür raus. Meinen Bruder Ärger, Tür raus."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schlechte Note = Tür weg.

Demelebaejer  04.04.2020, 12:18
@guitschee

Naja, dad sind plakative Einzelheiten, die konkretisiert werden könnten. Eltern meinen, bei geschlossener Tür zu wenig gelernt. Was ist an dieser Meinung falsch? Danke für den Lesehinwriß.

guitschee  04.04.2020, 12:22
@Demelebaejer
Eltern meinen, bei geschlossener Tür zu wenig gelernt.

Dann wäre der richtige Weg - okay, du kommst aus deinem Zimmer raus und lernst da, wo wir dich sehen können für die und die Zeit. Nicht: wir klauen dir deine Zimmertür, weil wir Tyrannen sind und wissen, dass es dich trifft.

Demelebaejer  04.04.2020, 12:49
@guitschee

Ich glaube nicht, dass die Eltern Tyrannen sind, sondern der Sohn tanzt ihnen auf dem Kopf herum. Statt sich zu benehmen, dass Türausgängen nicht nötig ist, beschwert er sich hinter dem Rücken seiner Eltern bei unbekannten Leuten. Hartnäckiger Fall von Beratungsresistenz.

guitschee  04.04.2020, 12:58
@Demelebaejer

Tyrann =  ohne gesetzliche Bindungen herrschender Alleinherrscher

Doch, nach dem, was der FS hier erzählt - klingt mir das ganz nach Tyrannen, die ihre Kontrollfreakseite bei ihren Kindern ausleben.

Demelebaejer  04.04.2020, 13:29
@guitschee

Ja, ist schon gut. Lassen wir's dabei. Ich bestreite deine Kompetenz. Alle Macht den Kindern. Eltern müssen bezahlen und alles hinnehmen..

guitschee  04.04.2020, 13:30
@Demelebaejer

Aha. Wow bist du erwachsen.... Wenn du mir hier schon Worte in den Mund legen musst, weil dir nichts besseres einfällt, hoffe ich wirklich, dass du keine Kinder hast, die unter dir leiden müssen.

Demelebaejer  04.04.2020, 13:40
@guitschee

Nein, ich gehöre zu der Generation, in der Eltern die Kinder erziehen und nicht umgekehrt. Wenn der Sohn drastisch kommt, müssen die Eltern dagegen halten. Privatsphäre für Kinder ab 14 ist richtig. Das kann aber nicht dazu führen, dass die Kinder machen, was die wollen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

guitschee  04.04.2020, 13:44
@Demelebaejer
Wenn der Sohn drastisch kommt, müssen die Eltern dagegen halten.

Richtig. Aber das sollte tunlichst nicht passieren, in dem man gegen Menschenrechte und Grundrechte verstößt, die auch Kinder haben.

Aber Schlägereltern begreifen sowas auch nicht...

Demelebaejer  04.04.2020, 14:56
@guitschee

Wer in dieser Frage sind "Schlàgereltern"? Jaja, von Kinderrechten spricht man gerne, von ihren Pflichten leider niemand. Pflichten haben nur Eltern. Bei eine schlechten Noten, bei frecher Antwort "Das freut uns aber" sagen. Das ist dann Laisez faiire-Erziehung, die keinem dient.

guitschee  04.04.2020, 15:00
@Demelebaejer

Du begreifst es echt nicht, oder?

Herr Gott, bist du wirklich so blond?! Es gibt ja wohl noch was zwischen: Verletzung von GRUNDRECHTEN! und: völlig fehlender Erziehung.

Wirklich, wenn dir das nicht klar ist, sollte man vielleicht dir deine Kinder wegnehmen.

Demelebaejer  04.04.2020, 15:08
@guitschee

Bevor du weiter ausfällig wirst, beenden wir das Thema. Bei einer der nächsten Fragen, wenn sich wieder ein Kind unterdrückt und entrechtet fühlt und die für ihn auch geltenden Kinderpflichten ignoriert, kann das Thema weitergehen. Vielleicht weißt du dann auch über Kinderpflichten bescheid. Schönes Wochenendr und bleib gesund.

guitschee  04.04.2020, 15:49
@Demelebaejer

Weißt du, was mir als erstes bei dem FS aufgefallen ist? Er wird nicht ausfällig - und das obwohl man ihm anmerkt, wie verzweifelt aber auch wie sauer er darüber ist. Man kann also davon ausgehen, das ist keiner, der sich chronisch wie Axt im Walde benimmt. Man merkt die Verzweifelung dieses Jugendlichen in jedem Wort - deine Empathie dafür scheint die eines Eisblockes zu sein.

Hier auf der ganzen Seite, ist keine einzige Ausfälligkeit gegen die Eltern, was für einen Jugendlichen der verzweifelt ist und mitten in der Pubertät schon beachtlich ist - ich hätte mich in dem Alter so nicht benommen....

Was mir auch aufgefallen ist, er hat versucht mit seinen Eltern zu reden, und wurde (und ich finde die Darstellung halbwegs glaubhaft) auf wirklich widerliche und unerwachsene Art abgewiesen - was ihm wiederum weh tat. Er versucht auch nicht so zu tun, wie du andeutest, als wäre er das Unschuldslamm vor dem Herrn, sondern benennt durchaus, was er dazu beiträgt.

Mir ist schon klar, dass Eltern manchmal verzweifelt sind, dass Eltern manchmal nicht mehr weiter wissen, weil ihre Kinder alles ignorieren und nichts beitragen, aber das hier scheint mir ganz ehrlich kein so ein Fall zu sein. Natürlich habe ich dafür Verständnis, wenn die aus dieser Verzweifelung etwas machen, was sie nicht tun sollten - sind ja auch nur Menschen. Die Eltern des FS sind möglicherweise überfordert, aber in diesem Fall liegt es nicht am Kind, wie mir scheint - und ihre Reaktionen sind absolut pädagogischer Müll.

Wie kann man Pflichterfüllung von den Kindern erwarten, wenn man seine Pflichten auch komplett ignoriert? Und die Pflicht der Eltern ist es auch sich an die Regeln zu halten, die gelten - und das bedeutet auch dem Kind Privatsphäre zuzugestehen (mit berechtigten Ausnahmen, etwa wenn man vermutet, das Kind bringt sich oder andere in ernsthafte Gefahr). Respekt ist beidseitig - und ganz ehrlich: ich habe hier das Gefühl (was ich natürlich nicht verifizieren kann, weil ich die Familie natürlich nicht kenne und die Erzählung einseitig ist), dass den Eltern eben auch massiv der Respekt dem Kind gegenüber fehlt.

Und ja, mir ist PRIVATSPHÄRE sehr wichtig und ich verstehe, warum sie auch anderen wichtig ist - gerade mit 15 haben viele ja auch Aktivitäten, die die Eltern wirklich einfach nichts angehen und die völlig normal sind.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du bei allem, was du tust beobachtet werden könntest? Beim Umziehen, beim Schlafen, beim Entdecken der Sexualität, beim Tagebuch schreiben, beim Heulen und und und. Kannst ja gerne mal eine Woche in einen gläsernen Käfig in die Innenstadt ziehen - und dann sprechen wir noch mal über die Wichtigkeit von Privatsphäre und warum die als Menschenrecht gilt (und zwar auch für Kinder - das sind nämlich auch Menschen!).

Du solltest Dir unbedingt einen Anwalt nehmen.

Und nicht mehr frech zu Deinen Eltern sein.

ChickenmitReis
Fragesteller

Wieso einen Anwalt? Ich meine ich bin 15...

burpie  03.04.2020, 19:36
@WalliFlorian

Ist das überhaupt rein rechtlich gesehen erlaubt? Das wird wohl nur ein Anwalt erklären können ...

ChickenmitReis
Fragesteller
@burpie

Wo muss ich mich denn da melden oder wen muss ich anrufen?

burpie  03.04.2020, 19:42
@ChickenmitReis

Ein Anwalt, der sich mit Kinder- und Hausrecht (wg. der Tür) auskennt.

Was kannst du dagegen machen? Nichts, denn das ist nun mal eine Strafe.

Und ich finde noch eine recht harmlose. Überlege du dir mal , wie du deine späteren Kinder bestrafen würdest .

Keine Strafe bedeutet du lernst nicht daraus und das machst die selben Fehler immer wieder .

Hausarrest wäre vielleicht auch eine Alternative. Aber für Stubenhocker keine richtige Strafe.

ChickenmitReis
Fragesteller

Dann von mir aus Handyverbot oder mehr Aufgaben im Haushalt was weiß ich aber meine Tür rausnehmen, finde ich richtig scheiße ich will nur meine Ruhe haben🙃

Demelebaejer  03.04.2020, 23:28
@ChickenmitReis

Scheinbar ist dein Benehmen so schlimm, dass die Eltern zu dieser Maßnahme greifen zu müssen.

guitschee  04.04.2020, 15:53
@Demelebaejer

Oder, zweite Möglichkeit, die Eltern nutzen auf widerliche Weise ihre Machtposition aus.

Denn ist dir eine Kleinigkeit aufgefallen - mir schon:

 mehr Aufgaben im Haushalt

"mehr" bedeutet er hat welche und findet das auch okay, man kann also davon ausgehen, er ist kein renitenter Jugendlicher, wie du hier durchgehend versuchst zu proklamieren.

Demelebaejer  04.04.2020, 16:21
@guitschee

Die Maßnahmen der Rltern diesen Ungeheuern, deuten darauf hin. Merkwürdig nur, dass all die Diskussionen laufen, ohne die Eltern gehört zu haben. Ohne deren Meinung zu hören, ist ohnehin keine seriöse Antwort zu geben. Die meisten Antwortet stört das nicht.

guitschee  04.04.2020, 16:29
@Demelebaejer

Wenn die Eltern sich hier melden würden, würde ich ihnen genauso zuhören und ihre Aussagen bewerten.

Ohne deren Meinung zu hören, ist ohnehin keine seriöse Antwort zu geben.

Warum tust du dann beständig, die ganze Zeit so, als würde der FS alleine alle Schuld tragen und es läge nur an seinem beschissenen Verhalten? Merkst du was? Glashaus - viele Scherben - in deiner Umgebung würde ich gerade nicht barfuß laufen wollen...

die Maßnahmen der Rltern diesen Ungeheuern

sagt ja wohl alles. Kinder sind bei dir also persé Ungeheuer - wow!

Demelebaejer  04.04.2020, 18:57
@guitschee

Ich habe die Eltern gemeint: die sind bei dir Ungeheuer. Klar, ohne das nicht akzeptierte Verhalten des Sohnes wäre die Tür nicht ausgehenkt.

guitschee  04.04.2020, 19:07
@Demelebaejer

Ich finde Menschen, die anderen komplett ihre Privatsphäre klauen, einfach scheiße, ja.

Klar, ohne das nicht akzeptierte Verhalten des Sohnes wäre die Tür nicht ausgehenkt.

Da wäre dann aber die Frage: war das Verhalten des Kindes wirklich falsch, oder sind die Erwartungen der Eltern idiotisch..... Und rechtfertigt die Ursache die Maßnahme - und da ist ganz klar zu sagen: Nein! Egal was er gemacht hat, nichts rechtfertigt, dass die Eltern gegen MENSCHRECHTE verstoßen!

Du machst es dir hier verdammt einfach, alle Schuld dem Jugendlichen zu geben.

Bring deine Probleme zu Hause mit deinen Kids doch aber bitte nicht mit hierher und lass die dein Urteil trüben...

Demelebaejer  04.04.2020, 19:11
@guitschee

Der Sohn hat den Anlass dafür gegeben. Mannomann, was muss da bei den Eltern eine Wut vorhanden gewesen sein, dass sie zu dieser Maßnahme gegriffen haben. Bei deinen Kindern war das bestimmt ganz anders.

guitschee  04.04.2020, 19:15
@Demelebaejer
Der Sohn hat den Anlass dafür gegeben.

Den Anlass kennen wir nicht mal! Herr Gott noch mal, wie bist du drauf? Wenn ein Mann eine Frau verprügelt, sieht er den Anlass in der Regel auch bei der Frau - ist es deswegen richtig?... Angemessenheit ist da das Stichwort! Und angemessen kann eine MENSCHENRECHTSVERLETZUNG und ein GRUNDGESETZVERSTOẞ gar nicht sein, bei Eltern, sofern keine lebensbedrohliche Selbstgefährdung vorliegt.

Mannomann, was muss da bei den Eltern eine Wut vorhanden gewesen sein,

Oder zweite Möglichkeit: es sind Kontrollfreaks mit einem Hang zum Terrorisieren ihrer Kinder.

Wir wissen es nicht, aber deine Haltung ist hier wirklich einfach nur zum Kotzen, denn du machst es dir einfach und legitimierst mal eben so Verstöße gegen Menschenrechte, weil du die Eltern meinst in Schutz nehmen zu müssen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, ob es gerechtfertigt ist.

Demelebaejer  04.04.2020, 19:34
@guitschee

Deine Kraftausdrücke ignoriere ich. Ich sehe nur, dass du dich nicht in die Lage der Eltern hineindenken kannst oder willst. Rechte in Anspruch nehmen kann derjenige, der auch seinen Pflichten nachkommt. Türen Ausheben ist schon eine gewaltige Aktion des Zorns der Eltern.

guitschee  04.04.2020, 19:38
@Demelebaejer
Rechte in Anspruch nehmen kann derjenige, der auch seinen Pflichten nachkommt.

Was die Eltern nicht tun (also letzteres, ersteres ja offenbar schon ...)... Und bei dem FS weißt du nicht, in wie weit er es tut.

Ich sehe nur, dass du dich nicht in die Lage der Eltern hineindenken kannst oder willst

100x mehr als du dich in die Lage des Kindes.

Aber ganz ehrlich du willst es ja gar nicht begreifen, du willst die Eltern verteidigen wo es geht, wahrscheinlich, weil du dich deinen Kindern wirklich genauso scheiße gegenüber verhältst. Dann viel Spaß dabei, aber wundere dich nicht, wenn deine Kinder irgendwann aufhören dich zu fürchten und kein Respekt stattdessen da ist, weil du ihn dir nie verdient hast.

Demelebaejer  04.04.2020, 20:37
@guitschee

Ich habe mich nie so verhalten, und du verschweigst dein Verhalten. Anscheinend bist du ein reiner Theoretiker ohne entsprechende Praxiserfahrung. Das erklàrt, dass du Andersdenkende hier beleidigst.

Demelebaejer  04.04.2020, 21:08
@guitschee

Interessante Antwort. Hätte mir die Schreiberei sparen können. Fragt man nach Praxiserfahrung, kommt nix mehr. Danke.

guitschee  04.04.2020, 21:16
@Demelebaejer

Du hast nicht gefragt, sondern du hast eine Vermutung aufgestellt (in relativ abwertender Art) hättest du wirklich gefragt, hättest du eine Antwort bekommen...

Was du machen kannst? Das Jugendamt rufen. Das empfehle ich ausdrücklich.

ChickenmitReis
Fragesteller

Denkst du wirklich die lachen dann nicht?

CharliePace  03.04.2020, 19:39
@ChickenmitReis

Das Jugendamt sollte nicht lachen. Ob deine lachen, kann dir egal sein, ruf einfach das Jugendamt.

ChickenmitReis
Fragesteller
@CharliePace

Meine Mutter sagt immer, wenn die hier hinkommen und sehen, wie du hier lebst, dann stellen die fest, dass du es besser als 99% alles Kinder in Deutschland hast!

CharliePace  03.04.2020, 19:48
@ChickenmitReis

Und sie werden feststellen, dass du keine Tür hast.

Aber zugegeben, das Jugendamt tut ziemlich oft nicht das, was es sollte.

ChickenmitReis
Fragesteller
@CharliePace

Ja das ist das Problem. Ich denke, dass sie das nicht interessieren wird und ich dann immernoch so da stehe...

Demelebaejer  03.04.2020, 20:31

Unsinn! Hier liegt keine Verwahrlosung vor. Der FS verschweigt, wie sein Benehmen vor der Türaktion aussah.

Finde ich eine sehr fragwürde Erziehungsmethode O.o

ChickenmitReis
Fragesteller

Ja aber was soll ich denn da machen...