Eltern trennen sich vielleicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange deine Eltern sich gegenseitig die Schuld an ihrer Trennung geben, ist noch alles halbwegs in Ordnung.

Wenn sie anfangen, dir die Schuld zu geben, unterimm was! Sie zusammen halten, oder dafür sorgen, dass sie wieder zusammen kommen wirst du kaum können, wohl aber was dagegen unternehmen, dass sie den streit auf deinem Rücken austragen.

das bedeutet unter anderem, EGAL! was sie dir über den jeweils anderen Elternteil erzählen, glaube es erst einmal nicht und lass dich keinesfalls mit geschenken ködern.

wünsche euch viel glück!

lg, Nicki

Ich hab’s versucht ihnen zu sagen aber meine Mutter meint, dass wenn mein Vater nichts klären will dann ist es seine Schuld.

So einfach wird es manchmal gemacht.

Will / kann sich jemand nicht erklären, hat er an dem Geschehen Schuld.

.

Du wirst nichts daran ändern können, dass Deine Eltern sich trennen werden.

mein Vater ... versucht nicht mal irgendwas,

Er wird sicher nichts (dagegen)unternehmen können wenn Deine Mutter sich zur Trennung entschieden hat.

Du kannst im Grunde nur versuchen, nicht zwischen Auseinandersetzungen Deiner Eltern zu kommen und kein "Spielball" zu werden und Dich dabei hineinziehen zu lassen.

Konzentriere Dich auf Dich und versuche Kontakt zu Deinen Freunden zu halten. Sie könnten Dir (etwas) Halt und Abwechslung in dieser Situation zu geben.

Tatsache ist, dass deine Eltern selbst über ihre Beziehung entscheiden, denn auch sie haben das Recht auf eine glückliche Zukunft.

Du wirst mit der Zeit lernen dich damit zu arrangieren. Mir ist das auch passiert mit 11. Nach ein paar Wochen pendelte sich alles ein.

Liebe Mama, lieber Papa,

ihr streitet euch seit einer Woche und ignoriert euch. Für euch ist das nur euer Streit, aber ich bin auch noch da.

Ich habe eine wahnsinnige Angst, dass ihr euch trennen wollt und bin unendlich traurig.

Könntet ihr nicht wenigstens versuchen eine Lösung zu finden? Ich habe euch beide sehr lieb.

Eure….

Den Brief (so oder ähnlich) übersät mit gezeichneten Tränen und Herzen (wenn das zu dir passt) zwei mal wortgleich schreiben und beiden Eltern geben…gerne wenn sie gerade gemeinsam in einem Raum sind oder halt wie es geht, aber möglichst zeitnah zusammen.

Dann ruhig raus gehen…paar Tränen schaden auch nicht.

Das könnte ihnen helfen zu sehen, dass ihr Verhalten auch Auswirkungen auf dich hat.

Kann natürlich passieren, dass sie sich gegenseitig die Schuld zu schieben.

Lass dich nicht instrumentalisieren und stelle dich auf keine Seite. Wenn dein Vater das noch nicht klären kann, ist Verletzung und/oder Wut vielleicht noch zu groß.

Aber du als Teil der Familie solltest eben auch mit deinen Ängsten gesehen werden und da sind beide für zuständig.

Es kommt ja sehr häufig vor, dass Eltern sich trennen,

du solltest auf jeden Fall versuchen, auf Dauer, , mit beiden Elternteilen Kontakt zu halten,

falls du das möchtest