Eltern sind streng, wenn es ums Autofahren geht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würdest du so Grotten schlecht fahren, wärst du nicht durch die Prüfung gekommen.

Und es ist klar, dass einem das nervös macht und dann eben Fehler passieren, die man entspannter niemals gemacht hätte, wenn ständig jemand drein quaselt.

Ich würde gar nicht mehr mit denen fahren, sondern erst wieder wenn du dein eigenes Auto hast und alleine unterwegs sein kannst. Alles andere verunsichert dich nur und bringt dir nicht die nötige Fahrpraxis.

Ich denke dein Fahrerlehrer war nie so hektisch mit dir. Aus gutem Grund, weil das ständige drein reden ist gefährlich. Es macht einem fahrig, dabei sollte man ruhig und konzentriert sein.

Jules1308
Fragesteller

Dankeschön, mein Fahrlehrer war in den meisten Situationen entspannter als meine Eltern und hat es mir ja trotzdem beibringen können.

Prinzessle  15.06.2021, 14:53
@Jules1308

Eben das ist nämlich das A und O, dass man Sicherheit aufbauen kann. Selbst wenn es am Anfang noch etwas holpriger geht.

Kein Meister fiel vom Himmel auch nicht deine Eltern. Und wenn du ihnen mit Argusaugen beim Fahren zuschaust, dann könntest auch du oft drein plappern und sie nervös machen.

Man kann schnell jemanden verunsichern, das ist nicht nur beim Fahren so und dann gelingt dem quasi nichts mehr, obwohl er es könnte. Und genau das passiert nun bei dir.

Prinzessle  17.06.2021, 20:52
@Prinzessle

Herzlichen Dank für den Stern. Ich wünsche dir eine gute Fahrt durch dein Leben. Denke daran, würdest du nicht wirklich gut fahren, dann hättest du die Autoprüfung nicht bestanden.

Ein amtlich annerkanter Sachverständiger hat dir mit der Übergabe des Karten Führerscheins bescheinigt das du Fahren kannst. Also lasse dir schon mal nicht Einreden du könntest es nicht. Du scheinst echt hyper überbesorgte Eltern zu haben denen es man nicht recht machen kann. Da hilft vorerst nur Tapfer bleiben und denen immer wieder zu zeigen das du Fahren kannst. Und wenn du mal mit deiner Mutter oder Vater unterwegs bist aber selbst nicht fährst, drehst du den Spieß einfach mal schön um. Ich könnte Wetten das einer von beiden, oder sogar beide, so ihre gewohnten Eigenarten haben. Da gäbe es bestimmt Situationen wo du denen sagen kannst was sie falsch gemacht haben und wie man es eigentlich tun sollte. Vielleicht hört das dann ja auf... 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Jules1308
Fragesteller

Habe ich schonmal gemacht, hat in Streit geendet😅 aber danke trotzdem, werde ich nochmal ausprobieren ;)

Autofahren ist eine sachliche Ebene,

nur dummerweise ist es auch gleichzeitig deine Mutter, so dass sich die sachliche Ebene (das Autofahren) sich immer mit familären Problemen mischen.

Das ist auch der Grund warum sich viele Jugendliche weigern von ihren eigneen Eltern unterrichtet zu werden (z.b. Musik spielen oder Ausbildung).

ie Musik ist schlecht (sie hat ihre eigenen Playlist, die aus Liedern besteht, die ich mir langsam nicht mehr anhören kann)

Ihr Auto, ihre Playlist. Das ist halt so und damit musst du klarkommen, wenn du mit einer anderen Person in deren Auto sitzt. Ist jetzt aber auch nicht die Welt, oder?

ich fahre zu langsam, zu schnell,

Kann berechtigt sein oder nicht. Ich kann das nicht beurteilen, aber manchmal fährt man eben zu langsam und manchmal zu schnell.

das Auto ruckelt manchmal beim Schalten,

Das liegt daran, dass du schaltest bevor du von der Geschwindigkeit weit genug unten bist, wenn ich mich nicht irre. Ist ziemlich unangenehm und dementsprechend auch zu vermeiden.

ich hätte beim parkenden Auto blinken sollen

Wenn du ausparkst? Ja, da hast du zu blinken. MAcht nicht unbedingt jeder, man lernt es aber in der Fahrschule und in der Fahrprüfung wäre es dir angekreidet worden hättest du das nicht gemacht. Deine Mutter ist auch verantwortlich dafür, dass du anständig fährst und weist dich eben auf solche 'Fehler' hin. Ich verstehe, dass das für dich nervig ist, doch das ist im Endeffekt auch ihre Aufgabe.

Meine Eltern sagen, sie lassen mich erst alleine fahren, wenn sie sicher sind, dass ich sicher fahre.

Das ist hart, aber ich kann es verstehen. Deine Eltern machen sich eben Sorgen um dich. Abgesehen davon KANNST du ab 18 durchaus auch alleine fahren. Du brauchst halt ein eigenes Auto. Das ist dann aber unabhängig von der Zustimmung oder Ablehnung deiner Eltern.

Die beiden haben aber noch keinen Führerschein oder ein Auto, also habe ich angeboten, die Fahrten zu übernehmen. Das passt meinen Eltern natürlich nicht udn sie stehen jetzt kurz davor, die Pläne zu durchkreuzen, nur, weil ich angeblich nicht Auto fahren kann....

Es ist das Auto deiner Eltern und wenn die nicht möchten, dass du damit zum Festival fährst, dann fährst du damit nicht zum Festival. So einfach ist das. Wie gesagt... das Problem ist nur, dass es IHR Auto ist.

Sie machen sogar schon Scherze darüber, dass sie mir ZUM Geburtstag das billigste Auto was sie finden können schenken, damit ich das kaputtfahren kann

Ganz im Ernst? Finde ich nicht falsch. Ich habe kurz nachdem ich meinen Führerschein bekam auch das Auto meines Großvaters bekommen, da der verstorben ist. Das ist inzwischen 20 Jahre alt und schon ziemlich verschrammt (teilweise von ihm, teilweise von mir), aber es läuft noch. Und so ein Auto ist auch erstmal ganz gut, denn da kannst du dir wirklich noch den einen oder anderen Fehler erlauben ohne dass alles gleich für teures Geld reparieren musst. Ich wäre dankbar, DASS ich überhaupt ein Auto bekomme. Denn dann kannst du damit auch machen was du möchtest.

Sie vergleichen uns trotzdem ständig....

Wenn er der bessere Fahrer war, dann war dem so und dann verstehe ich auch,d ass sie ihm das Auto kaufen. Doch was hat das mit dir zu tun? Dann bist du halt nicht so gut im Autofahren... ist doch jetzt nichts so super wesentliches, oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Eltern sagen kann, dass es völlig normal für einen Fahranfänger ist, auch mal Fehler zu machen und ich noch nie etwas kaputt gemacht habe? Sie vertrauen mir null.

Es ist normal und genau deswegen vertrauen sie dir nicht so weit, dass sie dich ohne weiteres lange Strecken fahren lassen und deswegen korrigieren sie dich auch, damit du diese Fehler merkst und es dir richtig angewöhnst.

Lass der ganzen Sache ein bisschen Zeit und wenn sie dir tatsächlich ein älteres Auto anbieten sollten, dann nimm es und üb damit.

Das beste wird wahrscheinlich wirklich sein, wenn du dir nach deinem 18. ein eigenes Auto kaufst, damit du niemanden mitnehmen musst, der dich ständig vom Fahren ablenkt.

Jules1308
Fragesteller

Dankeschön