Eltern sind nicht einverstanden mit meinen Berufswunsch?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du musst  nach deinem schul Abschluss  zur  Beruf schule da diese  zur Ausbildung gehört.!Du hast    das recht auf deinen eigenen Berufswunsch aber es sollte was sein wo du später auhc Arbeit bekommst lass dich doch deswegen mal   im Arbeitsamt beraten ob das  bei diesem Beruf so ist,!

Wen deiner Eltern   immer noch dagegen sind     musst du dich deswegen eben ans  Jugendamt wenden! Das kann dann  später zb an stelle deiner Eltern den   Ausbildungsvertrag dann zb unterschreiben° Die frage ist aber auch welchen  schulabschluß du   für deinen Wunschberuf  brauchst!

Fals dein Eltern   immernoch Schwierigkeiten machen frage sie mal seit wann sie über dem Grundgesetz  stehen  den dort steht  jeder hat das recht  auf freie Berufswahl.!

Was verlierst du denn wenn du jetzt erst mal den Realschulabschluss machst?

Es erhöht doch die warscheinlichkeit das du genommen wirst.

Lt. https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-im-fahrbetrieb/karriere/#ueberblick wir eh ein Realschulabschluss empfohlen.

Zumal Schichtdienst in deinem Alter (sern das in der ausbildung Relevant ist) eh eher schwierig ist.

Und falls es doch nicht der Traumberuf ist kannst du mit Realschulabschluss dich leichter weiter bilden und umschulen.

Bei dem Verkehrsbetrieb (wo ich die Ausbildung machen möchte) reicht auch ein guter Hauptschulabschluss aus.

0
@MekkiMeki

Natürlich reicht es aber wenn sich 10 mit Realschulabschluss bewerben hast du ggf schlechter Karten, daher ja die Empfehlung auf der Webseite.

Bleibt das Schicht Problem und die Tatsache das du mit einem realschulabschluss mehr Fortbildungsmöglichkeiten später hast.

So leicht wie jetzt kommst du nie wieder an einen höheren Schulabschluss. Das muss dir bewusst sein.

1
@dieLuka

Ja das ist mir Bewusst.. Als Quereinstieg hat mir auch der BerEb geraten dass ich eine Ausbildung bei der DB Regio anfange. Als Lokführer (war das Gaube ich) und mich nach der Ausbildung dann bei dem Verkehrsbetrieb bewerbe als FiF. bzw. Weiterbilde.

1

Die Sorgen deiner Eltern kann ich verstehen.  Andererseits scheint mir dein Berufswunsch ganz in Ordnung.  Bevor sich die Fronten weiter verhärten,  bedenke  folgende Punkte:

1)Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Es muss dir klar sein, dass du während der Ausbildung natürlich in die Berufsschule gehen musst.

2)Bei den Ausbildungsbedingungen, die ich so kenne, muss man den Führerschein Klasse B mitbringen, d.h. man muss 18 sein. Ergibt sich für dich da nicht ein zeitliches Problem ? Was machst du, bis du 17.5 bist ?

3) kannst du in etwa diese Bedingungen erfüllen ? ( aus den Anforderungen eines städtischen Verkehrsbetriebs in NRW) 

Qualifizierender / erweiterter Hauptschulabschluss,  d.h. Ende der Klasse 10 mit Abschluss 10A,    Deutsch: 3, Mathe: 3 Englisch: 3

Zwingend erforderlich Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse (alt: FS 3)

Ich habe mal in einer Berufe.net Zeitschrift gelesen, dass man wärhend der Ausbildung den BF17 machen kann.. Laut dem Verkehrsbetrieb läuft die Ausbildung so ab: Zitat:
Im ersten Ausbildungsjahr lernt man Abteilungen unserer Hauptverwaltung
kennen, schnuppert beispielsweise in unsere KOM-Werkstatt, in unsere
KundenCenter oder die Leitstelle.

Im zweiten Ausbildungsjahr geht es dann an die Führerscheine für den Bus
- und wenn man möchte - auch für die Straßen- und Stadtbahn :)''

0

Natürlich ist ein ordentlicher Schulabschluss immer von Vorteil. In Deutschland ist es viell nicht gleich wie Italien oder so, aber eine gute Qualifikation ist schon gut.

Ich finde, jedes Kind, jeder Mensch, sollte sich selbst seinen späteren Beruf auswählen dürfen. Und wenn du Putzmann in einem Kaufhaus werden möchtest (als blödes Beispiel), ist doch egal, Hauptsache du bist glücklich. Solange man glücklich mit seiner Berufswahl ist, ist man zufrieden und freut sich am Leben. Eltern sollten nicht die Zukunft ihrer Kinder planen, das Kind oder der Teenie sollte seinen Weg gehen dürfen!

Meiner Meinung nach sollte man selber über seine Zukunft entscheiden, immerhin musst du den Beruf tagtäglich ausführen und es gibt nichts "blöderes", als einen Job zu haben, wo man mit Bauchschmerzen hingeht.

Jedoch ist ein Besuch einer Berufsschule schon sinnvoll, zumal der Arbeitsmarkt heutzutage schwierig ist und man bessere Chancen hat, je mehr Bildung zu vorzuweisen hast.

Vielleicht solltest du nochmal mit deinen Eltern reden und notfalls noch eine Lehrkraft hinzuziehen? Dafür sind u.a. auch Elternsprechtage da, zwingen sollte man sein Kind nicht in einen Beruf...

Hoffe, ich konnte dir meine Meinung relativ ausführlich und kurz schildern.

MfG

Shane

Habe ich Vergessen zu Schreiben aber beim Gespräch zwischen BerEb und den Eltern war meine Ehemalige Klassenlehrerin auch dabei.

0

Wenn du so gut in der Schule bist, dass du Fachinformatiker werden kannst, würde ich das nicht wegschmeißen, um Fachkraft im Fahrbetrieb zu werden.
Beides ist eine 3-jährige Ausbildung. Auch da musst du zur Berufsschule und hast Fächer wie Physik. Davon wirst du nicht befreit werden. Beides hat Zukunft, aber hört die Gehaltsspanne nach oben beim FIF schneller auf als beim FI. Beim FI gibt es jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten. Beim FIF gibt es nichts. Willst du wirklich dein Leben lang 8 Stunden nur rumfahren und dir das Genörgel der Fahrgäste anhören?

Ich bin nicht der Beste und nicht der Schlechteste in der Schule, als FiF hat man auch einige weiterbildungsmöglichkeiten laut BerEb.Mehr Infos hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=8UfCmVSk8KHa2ogrVgnhkL65Vt3EO9ubvGWQgkUJ8ASaA2zqN8cm!-1645388661?path=null/kurzbeschreibung/aufstiegsweiterbildung&dkz=15085

0
@MekkiMeki

Ja ich würde sehr gerne hinter dem Lenkrad sitzen und Fahren und das Genörgel von den Fahrgästen ist meiner Meinung nach Auszuhalten. (Laut Busfahrer den ich Persönlich sehr gut kenn)

0
@MekkiMeki

Jedenfalls musst du bei beiden Ausbildungen 3 Jahre in die Schule. Warum machst du nicht mal 3 Wochen Praktikum bei dem Busfahrer? Natürlich kannst du nicht selbst fahren mit 15, aber allein, dass du ganz vorne bei ihm 8 Stunden sein musst, bekommst du einen Einblick und 3 Wochen zeigt dir jedenfalls, auf was du dich einlässt.

1

Wenn du eine Fachausbildung machen willst, musst du auf jeden Fall auch in die Berufsschule. So sieht es nun mal das duale System vor.

Führerschein B braucht man bei den meisten Betrieben, ohne ist zwar möglich, aber schwierig, da du ihn während der Lehre zusätzlich machen musst. Wenn du aber jetzt schon nicht die Schulbank drücken willst, hast du sicherlich Probleme.

ich finde du bist es der mit deinem beruf zurecht kommen musst und nicht deine eltern.zwingen können sie dich nicht.sonst gehe zum jugendamt und hole dir dort hilfe------das problem mit den eltern vieles was sie nicht geschaf thaben wollen sie ihrem kind aufbrummen.oder sie sind so super das sie es nicht begreifen das ein kind nicht die gleichen ambitionen hat

Du redest über ungelegte Eier. Erst muß Dich ein Ausbildungsbetrieb auch mal nehmen. Bisher hast Du Dich ja noch nicht einmal beworben. Kraftfahrer, ob für Busse oder Lastkraftwagen,  werden zwar immer gesucht, weil sie schlecht bezahlt werden und ungünstige Arbeitszeiten haben, aber wenn Du es machen willst, dann mach es. Irgendwer muß es ja machen.

Bis 18 musst du doch zur Berufsschule, selbst wenn du eine Ausbildung hast.

Ja ich weiß ich möchte ja auch zur Ausbildung, aber meine Eltern möchten das ich nicht zur Ausbildung gehe,, sondern nur zur Berufsschule und meinen Realschulabschluss mache.

0

Auf der Berufsschule machst du nicht deinen Realschulabschluss Vollzeit.
Den machst du auf einer Berufsfachschule. Auf der Berufsschule kannst du zusätzlich eine Prüfung ablegen für den Realschulabschluss aber erst wenn du eine Ausbildung hast und dich die Berufsschule nimmt.

0

Es gilt die Berufsschulpflicht, Sie müssen noch drei Jahre davon ableisten. Selbst wenn Sie eine Ausbildung machen, verstehe ich nicht weshalb dort keine Berufsschule für Sie gelten soll, Ausbildungen sind meist mit einer Berufsschule verbunden.

Edit:

Ja ich weiß ich möchte ja auch zur Ausbildung, aber meine Eltern möchten
das ich nicht zur Ausbildung gehe,, sondern nur zur Berufsschule und
meinen Realschulabschluss mache.

0

Den Sie nach der Ausbildung automatisch bekommen, abhängig vom Schnitt versteht sich.

1

Was möchtest Du wissen?