Eltern sind gegen Beziehung?

2 Antworten

Ich kann da nur aus meinem Freundeskreis sagen, dass keine Beziehung gut ging.

Es kommt natürlich wirklich darauf an was er für Vorstellungen hat.

Jeder Mann der dem Islam angehört hat konnte perfekt Süßholz raspeln. Eine Freunde ist sogar mit in den Libanon gegangen und da begann eine furchtbare Zeit. Oft wird durch deren familie Druck ausgeübt.

Diese Erfahrungen haben mich dazu verleitet genau wie Deine Eltern zu denken. Er hätte es bei mir schwer aber er bekäme eine Chance auch wenn ich fast genau weiß wo es Enden wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genug und ausgiebig gelebt

vicky1912 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:06

Danke, dass du zumindest offen dafür bist. Er ist tatsächlich schon 28 und er erzählte mir, dass er nie von seinen Eltern Druck bekam, zu heiraten oder Kinder zu kriegen. Seine Geschwister heirateten auch alle sehr spät und seinen Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder jemanden heiraten, den sie lieben.

Leider gibt es viele Fälle, wo das ganze Szenario nicht gut geht. Aber ich will es herausfinden und ich muss ihn nicht morgen heiraten. Meine Eltern geben ihm aber absolut keine Chance.

schalkeattacke  16.11.2024, 23:09
@vicky1912

Führe sie langsam an das Thema. Er sollte auch mal den Mut fassen sie zu besuchen, ohne dich, am Anfang

schalkeattacke  16.11.2024, 23:26
@vicky1912

es wird nicht einfach. Ich kann Deine Eltern verstehen, sie haben Angst. Wo kommt er her?

schalkeattacke  16.11.2024, 23:36
@vicky1912

Türken sind da sogar ein kleineres Problem und Istanbul nicht so extrem was die Kultur angeht. Das könnte dir Hoffnung machen. Wie lange lebt er schon in Deutschland?

vicky1912 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:38
@schalkeattacke

Gar nicht :) Er hat vor einem Jahr aufgrund seines Studiums ein Auslandssemester in München gemacht. Dort haben wir uns in einer Bar kennengelernt. Der Kontakt riss aber nach ein paar Wochen ab. Ich war dann mit meiner besten Freundin in Istanbul und wir gingen in ein Cafe und er war dort Kellner. So trafen wir uns wieder. Momentan ist er in Istanbul 😊

schalkeattacke  16.11.2024, 23:41
@vicky1912

Ich spreche jetzt als Vater von 2 Töchtern in deinem Alter :D Die Angst das deine Gefühle dich anleiten in seine Richtung zu ziehen wird sehr groß sein und das verstehe ich voll und ganz. Ihr habt keinen gemeinsamen Alltag. Jetzt ist alles super weil ich nur so Kontakt habt und schmachtet. Wo denkst du geht diese Reise hin?

vicky1912 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:45
@schalkeattacke

Funfact: bevor ich ihn kannte, habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen, dass ich irgendwann ein Auslandssemester in Istanbul machen will. Vielleicht ist das jetzt die perfekte Gelegenheit :) Aber ansonsten, mal schauen, was sich daraus ergibt. Ich hoffe einfach, dass mit meinen Eltern alles gut wird. Es sind seitens meiner Mutter leider auch Sätze wie "was habe ich in meinem Leben falsch gemacht, dass du mir das antust" gefallen. Ich fühle mich leider seitdem, als hätte ich meine Eltern verloren. Mein Papa betonte zwar, dass ich deren Kind bin und sie mich nie rausschmeißen o.Ä. würden, aber sie wollen dennoch, dass ich den Kontakt zu ihm abbreche.

schalkeattacke  16.11.2024, 23:48
@vicky1912

Deine Eltern fühlen sich hilflos. Das kann ich selbst sehr gut verstehen. Meine ältere Tochter ist zur Zeit als Aupair in Australien und ich leide, auch wenn sie im März zurück ist. Die Angst das Du an den falschen Mann geraten könntest nimmt deinen Eltern den Atem

deine eltern müssen nicht mit ihm zusammen sein, sondern du… es ist dein leben, und du solltest auf dein herz hören, nicht auf vorurteile… klar, ihre sorgen kommen wahrscheinlich aus angst, aber sie projizieren ihre eigenen vorstellungen auf dich… wenn er wirklich so gut zu dir passt und ihr glücklich seid, sollten sie das mit der zeit akzeptieren (auch wenn es dauern kann)… sprich offen mit ihnen, erkläre ihnen, wie ernst es dir ist, und dass du ihn nicht verlieren möchtest… respektiere ihre meinung, aber lass sie nicht über dein glück bestimmen… du lebst für dich, nicht für ihre erwartungen…und du musst deine eigenen erfahrungen machen

vicky1912 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 22:41

Ich bin leider ein Mensch, der immer allen alles recht machen will. Ich habe mich jetzt etwas von ihnen zurückgezogen, um ihnen ihren Freiraum zu lassen. Es kamen ein paar echt üble Sachen von ihnen und ich war total schockiert.

Ich kann verstehen, dass sie sich Sorgen machen.

Danke für deine tolle Antwort 🩷🙏🏼

Ardyn  16.11.2024, 22:44
@vicky1912

es ist gut, dass du ihnen freiraum gibst, aber vergiss nicht, dass ihre sorgen nicht deine entscheidungen bestimmen sollten… bei einem partner aus einer anderen nation und religion können konflikte entstehen (z.b. durch unterschiedliche traditionen, familienerwartungen oder werte)… wichtig ist, dass ihr offen miteinander sprecht und kompromisse findet… gleichzeitig kann dein partner versuchen, das herz deiner eltern zu gewinnen, indem er sich anpasst und zeigt, dass er bereit ist, respektvoll auf ihre vorstellungen einzugehen (z.b. durch gesten, die ihre kultur oder werte anerkennen)… das könnte helfen, vorurteile abzubauen und ihnen zu zeigen, wie ernst es ihm mit dir ist… bleib dir treu, aber sei auch realistisch, was mögliche herausforderungen angeht…

vicky1912 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 23:10
@Ardyn

Dankeschön🙏 Er ist zum Glück sehr weltoffen, also ihm ist es egal, welche Religion, Nationalität oder Sexualität ein Mensch hat. Mein bester Freund ist z.B. schwul und ich dachte mir, dass da bestimmt ein komischer Kommentar kommen könnte. Aber das war absolut nicht der Fall. Er mochte meinen besten Freund sofort und sagte, dass es für ihn keine Rolle spiele. Er hat zum Glück auch keinen Druck von seiner Familie was das Thema Kinder und Heirat angeht, also bisher läufts gut. Klar gibt es Meinungsverschiedenheiten aber wir reden immer darüber. Für ihn ist Kommunikation auch immer sehr wichtig.

Ich hoffe einfach, dass alles irgendwann gut wird