Eltern sind Fahrlehrer?

4 Antworten

Nein, meines Wissens nach nicht aber das müssten die Eltern auch am allerbesten wissen, wenn diese Fahrlehrer sind. Nach dem Straßenverkehrsgesetz, gilt bei Ausbildungsfahrten der Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeuges, da der Fahrschüler selber (logischerweise) noch keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Der juristische Knackpunkt ist hierbei, "bei Ausbildungsfahrten". Es muss also ein rechtskräftiger Vertrag zwischen dem Fahrschüler und der Fahrschule bestehen, da ansonsten keine Ausbildungsfahrt vorliegt. Ein solcher Vertrag kann erst dann abgeschlossen werden, wenn der Fahrschüler das für die jeweilige Fahrerlaubnis rechtlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht hat, vorher nicht. Eltern dürfen also auch dann nicht ihre 12 jährigen Kinder mit dem Fahrschulauto fahren lassen, wenn sie selber Fahrlehrer sind.

Mfg

Deine Eltern haben eine Versicherung für Probleme mit den Fahrschülern, und diese Versicherung kann da die Regeln bestimmen. "Einfach so" wird wohl nicht gehen.

Ich bin mir sicher, dass für den Fahrer dann eine Fahrerlaubnis beantragt worden sein muss, dass er also tatsächlich ein Fahrschüler sein muss.

Wenn das nicht so wäre, könnte ja so jemand sonst sein Leben lang mit den Eltern auf dem Beifahrersitz rumfahren, ohne dass er eine Prüfung gemacht hat.

Soweit ich weiß, gilt bei einem Fahrschulauto der Fahrlehrer als Führer des Fahrzeugs, also müßte das gehen.