Eltern schreien Einen an & beleidigen- was kann ich tun?

Es ist nicht so, dass ich immer mein Glas stehen lassen würde. Ich kann das ganze Haus aufräumen, nur Einsen schreiben und Hobbies haben & so weiter. Es ändert trotzdem nichts.

2 Antworten

Einfach mal die Familie darauf ansprechen, das Gespräch suchen und gezielt danach fragen.

Aber du solltest auch immer dein eigenes Verhalten reflektieren. Solltest du also selbst schreien, riskierst du größere Eskalationen.

Also wenn an dir selbst nicht zu rütteln ist, dann beim Essen ansprechen.

aurelialouise
Fragesteller

Danke! Wir essen leider nie zusammen und ich weiß nicht wie ich sie darauf ansprechen kann ohne dass es direkt wieder eskaliert, hast du irgendwelche Tipps?

DerOneironaut  19.01.2023, 19:07
@aurelialouise

Es ist ganz wichtig, dass dabei beschreibst wie du dich fühlst, also aus der Ich-Perspektive erzählen.

Und erkläre deinen Eltern, dass du gerne Verstehen willst, warum das so bei euch abläuft.

Vielleicht kannst du auch fragen, wie es ihre Eltern bei ihnen gemacht haben und da den Vergleich ziehen.

Dadurch könntest du vieles erreichen. Und wenn nicht beim Essen, einfach deine Mutter in der Küche. Deinen Vater in der Garage oder irgendwo, wo es sich für dich gerade gut anfühlt 😂

Also wenn bei uns die Stimmung im Keller ist oder ähnliche dann bin ich meistens mit meinen Freunden unterwegs oder mache etwas in der Stadt sobald ich alle Sachen die ich machen müsste erledigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung