Eltern öffnen meine Briefe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Post bietet eine Briefankündigung an. Dort werden Briefe dir in der Post App angekündigt bevor sie zugestellt werden.

Asturias  12.09.2023, 13:19

du kannst Dir eine Korrespondenzadresse zulegen. Ein Freund z.B.

Sage deinen Eltern, dass ihr alle erwachsen seid und gleiches Recht für alle gelten muss.

Entweder, jeder kann die Briefe anderer öffnen, lesen und bei sich verwahren... deine Eltern dürfen das mit deinen Briefen machen und du darfst es mit ihren Briefen machen.

Oder, jeder liest nur das, was an ihn adressiert ist und lässt die Briefe anderer in Ruhe.

Ihre Entscheidung. Nein, keine Diskussion. Entscheiden und umsetzen.

Guten Morgen!

Da musst du wirklich scharf mit ihnen reden. Solch eine Sache geht gar nicht. Nicht nur, weil es das Briefgeheimnis gibt, sondern auch einfach - weil es ein extremer Vertrauensbruch ist, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Du kannst einen Postfach bei der Post eröffnen und nur du hast auf deine Korrespondenz Zugriff. Dafür musst du allen deine Postfach Nummer durchgeben. Dann hast du endlich deine Ruhe.

Kommt auf Dein Alter an. Verletzung Deines Briefgeheimnisses ist meines Erachtens auf jeden Fall ein Grund, um aus der elterlichen Wohnung auszuziehen - ggf. mit Unterstützung des Jugendamtes.