Eltern nach Therapie fragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lang hatte ich auch das Problem, ich habe einmal in der Nacht bei einer Telefonsorge angerufen habe mich erkundigt was ich tun kann, was ich alleine darf. Mach das auch mal vielleicht hilft es dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SangwooSimp
Fragesteller

Danke ich werde vllt demnächst dort mal anrufen

Also mal vorweg, weder du noch deine Freundin können irgendwen diagnostizieren, von daher sind sowohl deine als auch ihre Annahme erst einmal irrelevant.

Ansonsten kannst du natürlich zum Hausarzt gehen oder direkt zu einem Psychotherapeuten. Mit 14 ist die Schweigepflicht beim Psychotherapeuten eine Kannbestimmung in Abhängigkeit davon für wie intelligent und geistig reif er dich hält.

Was die Diagnose angeht, bei dir steht auf Grund dessen was du hier so in der Frage und bei Antworten zu anderen Usern geschildert hast mehr im Raum als Depressionen - sollte aber definitiv dann im realen Leben beim Fachmann geklärt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

wie es mir scheint, ist es in deiner Familie alles etwas kompliziert. Die frage ob du mit einer Therapie jemanden enttäuscht, sollte zur zeit deine geringste Sorge sein.

Wie du bereits herausgestellt hast, sind solche Online Tests noch kein Beweis für eine Diagnose, aber sie sind schon ein wichtiger Hinweis, dass es sinnvoll ist, sich Hilfe zu holen. Zumal du ja offensichtlich sehr unter deinem derzeitigen Zustand leidest.

Du kannst schon allein zum Arzt oder Therapeuten gehen! Wenn du dich dafür entscheiden solltest, eine Psychotherapie zu machen, dann wird es so sein, dass deine Eltern über die Therapie informiert werden, jedoch keine Infos darüber erhalten, was in der Therapie besprochen wird und aus welchem Grund du in die Therapie gehst. Du wirst also nicht darum herumkommen, deinen Eltern zu sagen, dass du zum Psychotherapeuten gehst. Dabei kann der Therapeut oder die Therapeutin dir aber auch helfen.

Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich hatte leider auch Depressionen und Angststörungen entwickelt, damals in meiner Pubertät. Ich habe damals auch Suizid in Betracht gezogen. Ich habe auf langen Umwegen zu Jesus Christus gefunden. Mittlerweile hat GOTT mir bezeugt, dass ER mich liebt und das tröstet mich und gibt mir Hoffnung. Die Bibel ist die Wahrheit, davon bin ich überzeugt. Ob du an GOTT glauben willst oder nicht, musst du entscheiden. Aber du solltest dringend über deine Depressionen reden.

Liebe Grüße und Alles Gute!

SangwooSimp
Fragesteller

Raff dich

Natürlich kannst du zum Arzt. Du rufst an, machst einen Termin und gehst hin. Wenn du deine Versichertenkarte nicht selbst hast ist das nicht schlimm, die kann man nachreichen.

Du hast ein Grundrecht auf medizinische Behandlung.

SangwooSimp
Fragesteller

Ich wohne auf einen berg komme nirgendswo hin ohne "hilfe" wir haben keinen bus in der nähe und meine Freunde wohnen auch weiter weg Deswegen: ich geh schnell zu meiner Freundin.... Ist ausgeschlossen

ruhrgur  05.06.2021, 12:05
@SangwooSimp

Du bist da ja wohl kaum eingesperrt. Außerdem kann der Arzt auch zu dir kommen und bei der Gelegenheit gleich Mal mit deinen Eltern sprechen. Ärzte machen Hausbesuche, die meisten sogar gerne, dafür bekommen sie nämlich deutlich mehr Geld, als wenn du einfach in die Praxis gehst.

SangwooSimp
Fragesteller
@ruhrgur

Es ist jtz ein Jahr her das du das geschrieben hast, es hat sich viel in meinem Leben getan (bin nun auch schon 16) deine antwort war echt wine Frechheit. Sie hat mich schon als kind verletzt. Wenn ich sage "ich komme nicht weg" brauchst du nicht antworten "du bist ja wohl kaum eingesperrt" und wenn ich sage meine Eltern sind kompliziert und wollen Davon nichts wissen hilft mir "Der arzt kann zu euch kommen" auch nichts

SangwooSimp
Fragesteller
@ruhrgur

Hey ich schaue gerade nochmals meine Fragen an die ich damals gestellt habe. Ich habe jtz therapie und bin mit mehr als nur depression diagnostiziert. Allerdings macht mich deine Antwort sehr wütend und mein 14 Jähriges ich tut mir leid. Zu diesem zeitpunkt WURDE ich eingesperrt. Wollte es nicht wahrhaben es war aber so. Für deine Zukunft: wenn jmd sagt er KANN etwas nicht akzeptiere es und diskuriere nicht

ruhrgur  07.04.2023, 13:09
@SangwooSimp

Wenn Du Hilfe benötigst, dann bekommst Du diese auch. Wir leben in einem Sozialstaat. Es gibt den ärztlichen Bereitschaftsdienst, Ärzte machen Hausbesuche und wenn das Ganze an Deinen Eltern scheitert, dann gibt es immer noch die Option sich an das Jugendamt zu wenden – in Deutschland muss niemand der Hilfe benötigt auf diese verzichten.

SangwooSimp
Fragesteller
@ruhrgur

Ich wurde mein leben lang manipuliert und war 14 zu diesen zeit punkt. Ich konnte nichts dafür und hätte in meinen zustand nichts ändern können

yamat501  05.06.2021, 12:04

"Du hast ein Grundrecht auf medizinische Behandlung."

in dem Fall eher kaum. Eine Psychotherapie ist keine Behandlung zu der Ärzte verpflichtet sind. Nur bei akut lebensbedrohlichen Krankheiten / Verletzungen usw müssen Ärzte behandeln

ruhrgur  05.06.2021, 12:08
@yamat501
  1. Auch auf eine psychologische Behandlung hat man das Recht, auch als Erwachsener. Die Krankenkasse ist sogar gesetzlich verpflichtet dir einen privaten Therapeuten zu bezahlen, wenn du innerhalb von ich meine 8 Wochen keinen Termin bei einem gesetzlichen bekommst.
  2. Ich bezog mich sowieso auf die Untersuchung bei einem Allgemeinmediziner.

"Nur bei akut lebensbedrohlichen Krankheiten / Verletzungen usw müssen Ärzte behandeln"

Nein, die Fragestellerin ist minderjährig.

Artikel 24 [Gesundheitsvorsorge]
(1)   Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit an sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit. Die Vertragsstaaten bemühen sich sicherzustellen, dass keinem Kind das Recht auf Zugang zu derartigen Gesundheitsdiensten vorenthalten wird.
(2)   Die Vertragsstaaten bemühen sich, die volle Verwirklichung dieses Rechts sicherzustellen, und treffen insbesondere geeignete Maßnahmen, um
a)   die Säuglings- und Kindersterblichkeit zu verringern;
b)   sicherzustellen, dass alle Kinder die notwendige ärztliche Hilfe und Gesundheitsfürsorge erhalten, wobei besonderer Nachdruck auf den Ausbau der gesundheitlichen Grundversorgung gelegt wird;
c)   Krankheiten sowie Unter- und Fehlernährung auch im Rahmen der gesundheitlichen Grundversorgung zu bekämpfen, unter anderem durch den Einsatz leicht zugänglicher Technik und durch die Bereitstellung ausreichender vollwertiger Nahrungsmittel und sauberen Trinkwassers, wobei die Gefahren und Risiken der Umweltverschmutzung zu berücksichtigen sind;
d)   eine angemessene Gesundheitsfürsorge für Mütter vor und nach der Entbindung sicherzustellen;
e)   sicherzustellen, dass allen Teilen der Gesellschaft, insbesondere Eltern und Kindern, Grundkenntnisse über die Gesundheit und Ernährung des Kindes, die Vorteile des Stillens, die Hygiene und die Sauberhaltung der Umwelt sowie die Unfallverhütung vermittelt werden, dass sie Zugang zu der entsprechenden Schulung haben und dass sie bei der Anwendung dieser Grundkenntnisse Unterstützung erhalten;
f)   die Gesundheitsvorsorge, die Elternberatung sowie die Aufklärung und die Dienste auf dem Gebiet der Familienplanung auszubauen.
(3)   Die Vertragsstaaten treffen alle wirksamen und geeigneten Maßnahmen, um überlieferte Bräuche, die für die Gesundheit der Kinder schädlich sind, abzuschaffen.
(4)   Die Vertragsstaaten verpflichten sich, die internationale Zusammenarbeit zu unterstützen und zu fördern, um fortschreitend die volle Verwirklichung des in diesem Artikel anerkannten Rechts zu erreichen. Dabei sind die Bedürfnisse der Entwicklungsländer besonders zu berücksichtigen.
yamat501  05.06.2021, 12:16
@ruhrgur
  1. "Auch auf eine psychologische Behandlung hat man das Recht, auch als Erwachsener. Die Krankenkasse ist sogar gesetzlich verpflichtet dir einen privaten Therapeuten zu bezahlen, wenn du innerhalb von ich meine 8 Wochen keinen Termin bei einem gesetzlichen bekommst.
  2. Ich bezog mich sowieso auf die Untersuchung bei einem Allgemeinmediziner."

Das gilt nur wenn man gesetzlich Pflicht versichert ist. Nicht versicherte und privat versicherte haben darauf keinen Anspruch, bzw müssen wenn dann selbst zahlen. Und gerade bei privat Versicherungen ist es gar nicht mal so selten, dass Leistungen wie Psychotherapie nicht dazu gehören. Allgemeinmediziner sind dann nur noch betroffen wenn gar keine Krankenversicherung vorliegt.

Die UN-Kinderrechtskonvention beinhaltet keine Seelsorge jedweder Art. Pi mal Daumen 140 der 185 Staaten die diese anerkannt und ratifiziert haben, verfügen noch nicht einmal über die nötige Infrastruktur um eine solche Behandlung sicher zu stellen. Selbst in Deutschland ist diese Infrastruktur mehr als Mangelhaft - allein in meiner Stadt wird geschätzt, dass es mindestens 20 weitere Psychotherapeuten benötigt um alle Patienten auch Zeitnah zu versorgen / zu behandeln. Und diese Schätzung ist schon sehr optimistisch.

ruhrgur  05.06.2021, 12:18
@yamat501

Wer Privatversichert ist, ist auch selbst schuld.

Wir sind hier nicht in Amerika, jeder hat die Möglichkeit einer kostenlosen ärztlichen Behandlung, man kann es sich wenn nur selbst verbocken.

yamat501  05.06.2021, 12:21
@ruhrgur

ob privat Versicherungen sinnvoll sind könnten wir hier ewig debattieren. Ich persönlich sage klar, wer vernünftige Ärzte oder Therapeuten haben will sollte privat versichert sein, für die gesetzlichen Krankenversicherungen arbeitet nur der Ausschuss

ruhrgur  05.06.2021, 12:23
@yamat501

In kleinen Dörern vielleicht, zumindest in meinem Stadtteil nehmen alle Ärzte alle Patienten (auch die guten).

Und es geht hier auch nicht um Qualität, sondern um Möglichkeiten. Wer eine private Krankenversicherung abschließt, die keine Psychotherapie bezahlt, der ist auch selbst daran schuld.

yamat501  05.06.2021, 12:24
@ruhrgur

"Und es geht hier auch nicht um Qualität, sondern um Möglichkeiten. Wer eine private Krankenversicherung abschließt, die keine Psychotherapie bezahlt, der ist auch selbst daran schuld."

joa det stimmt aber da der FS minderjährig ist, hatte er / sie bei den Verträgen der Eltern, sofern diese privat versichert sind, nicht all zu viel zu melden