Eltern kein Interesse an mir? was würdet ihr tun?

12 Antworten

Hallo! Ich bin 19 Jahre alt, zur Zeit leider arbeitslos.

So so, Du fühlst Dich ungeliebt!

Hast Du Dich mal gefragt, wie Deine Eltern sich vielleicht fühlen? Du bist jetzt 19 Jahre alt und wie es aussieht, ohne jegliche berufliche Perspektive! Also noch nicht und wohl auch nicht absehbar in der Lage, ein eigenständiges und finanziell unabhängiges Leben zu führen! Oder?

Das Du zu Hause im Haushalt hilfst, sollte für Dich eigentlich selbstverständlich sein, Du wohnst ja da und hast weiter nix sinnvolles zu tun! Oder?

Lobst Du denn Deine Eltern, dass sie Dir wohl immer noch Unterkunft gewähren, oder wenn sie für Dich mit putzen, einkaufen, Versicherungen bezahlen, Heizung, Strom etc. etc.???

Ich gebe Dir hier mal einen Link, den Du Dir ganz genau durchlesen solltest, damit Du nicht irgendwann aus Deinem Traum erwachst und Dich vor dem Nichts wieder findest:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Hier geht es nicht nur um studierende Volljährige, sonder auch um Jugendliche, die eine Ausbildung machen - lies es darum sehr genau durch!

Wenn es hart auf hart kommt, können Deine Eltern Dich vor die Tür setzen "ohne einen Cent" und Du kannst dann zusehen, wie Du weiter kommst!

Hör also auf zu Jammern und kümmere Dich um eine vernünftige Ausbildung! Melde Dich auf der Stelle bei Deinen Eltern, damit sie wissen, dass Dir nicht passiert ist! Diese Art, die Du hier an den Tag legst, kommt in meinen Augen einer "Erpressung" gleich und das haben Deine Eltern ganz sicher nicht verdient!!!

Alles Gute für Dich und wach endlich auf! Einen anderen Rat oder gar Mitleid, kann ich Dir nicht geben, weil Du in der Pflicht bist und Deine Eltern bisher ihr Bestes gegeben haben!!!

Deine Eltern haben es nicht nötig, Dich weiter durchzufüttern und Dir dabei zuzusehen, wie Du Dein Leben ruinierst :-/

wenn man arbeitslos ist, fehlt einem die anerkennung und das erfolgserlebnis. da wird man dünnhäutiger.

zudem ist es schwer zu verstehen, wenn man arbeit hat, wie sich ein anderer fühlt.

warum aber deine eltern dir hinterher telefonieren, zum einen denke ich, sind sie auch froh, das ihr abstand habt. zum anderen bist du erwachsen und kannst auch länger bei deinem freund bleiben.

das es dir gut geht, wissen sie, hättest du einen unfall, hätte die polizei sie benachrichtigt

Aus der Ferne zu urteilen ist schwer.

Aber ich kann dir sagen, dass es sehr vielen Menschen schwer fällt zu loben weil sie Dinge als Selbstverständlich betrachten. Das hat aber nichts mit Desinteresse zu tun.

Mein Gefühl bei deiner Darstellung der Situation ist, dass diese Situationsbeschreibung auch zu Teenagern passen würde. Du bist 19, und damit ein Erwachsener. Sich wie ein Erwachsener zu verhalten ist nicht immer einfach. Es liegt nur an dir, was du daraus machst, und wie du mal sein möchtest - ganz unabhängig von anderen! Einfach unterzutauchen ohne Bescheid zu geben - IST eine KINDISCHE Handlung.

Warum bist du arbeitslos? Was tust du um es nicht mehr zu sein. Wie ist die ganze Situation für deine Eltern? Versuche dich in die Situation deiner Eltern zu versetzen und dich selbst als dein Kind zu sehen. Wie würde das alles auf dich wirken?

Mein Rat an dich: Suche dir einen Job. Sei nicht zu wählerisch. DAS kann man sich erst später und nur bei sehr guten Leistungen erlauben! Achte deine Eltern, indem du ihnen "Kostgeld" anbietest. Spare so gut es geht und ziehe aus. In deinen eigenen vier Wänden bist du komplett für dich selbst verantwortlich und wirst sehen, wie du an Kleinigkeiten wächst. Die Situation mit deinen Eltern wird sich dann sicher entspannen. Und falls sie tatsächlich kein Interesse an dir haben - sowas soll es ja auch geben, das will ich nicht abstreiten - dann lass los. Lebe dein Leben. Also heul nicht rum, schiebe die Schuld nicht auf andere - und mach was draus!

Alles Gute!

Da deine Eltern an dir rummeckern, zeigt doch, dass sie Interesse haben. Und das man immer mehr Kritik als Lob bekommt ist total normal, sowohl in der Familie als auch in jedem anderen Bereich des Lebens. Deine Eltern werden sich denken, dass du alt genug bist und dich schon wieder "ausspinnst" und zurück kommst. 2 Tage sind ja auch keine lange Zeit, wenn sie in 2 Wochen immer noch nichts von sich hören haben lassen, würde ich mir eher Gedanken machen.

Hallo,

vielleicht ist es ein Ansatz, die Eltern mit einem konkreten Plan zu überraschen:

  • 450-Euro-Job suchen (Supermärkte, alle Läden in der Fußgängerzone, Zeitungen/Prospekte austeilen ....)

  • Termin bei der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur vereinbaren (bevor man zu den Eltern zurückgeht)

  • Wahl der möglichen Ausbildungsberufe erweitern

  • größeres regionales Gebiet (ggf. bundesweit) für Ausbildungs- oder Arbeitsplätze in Angriff nehmen (bei einer Ausbildung bekommt man ggf. Berufsausbildungsbeihilfe):

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html

  • konkrete Alternativen überlegen (mit festen Terminen)!!!

  • vielleicht hilfreich:

.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Die Stellenlosigkeit zu beenden, kann - wenn man es intensiv betreibt - genauso anstrengend wie Arbeiten sein!!!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW