Eltern für Farbmäuse überreden?
Hallo,
wie kann ich meine Eltern dazu über reden mir Farbmäuse zum Geburtstag zu schenken?
Ich hatte mal welche als ich zehn war. Da es aber so gestunken hat und ich sie nicht ausmisten wollte sind sie bei meiner Oma eingezogen.
Jetzt bin ich 12 und wünsche mir zum Geburtstag wieder welche, weil ich mich jetzt auch reifer dafür fühle.
5 Antworten
Wie wäre es denn stattdessen mit gerbils/Wüstenrennmäusen? Die stinken deutlich weniger als farbmäuse. Sauber machen musst du aber natürlich trotzdem sehr regelmäßig, wenn du da immernoch keine Lust drauf hast, bist du nicht in der Lage, ein tier Verantwortungsbewusst zu halten. Ich würde deinen Eltern deutlich zeigen, dass du mit Engagement bei der Sache bist und dich gründlich informiert hast, was die Tiere für ein gutes und artgerechtes Leben bei dir brauchen. Kauf dir zb 1-2 Bücher über die Haltung der Tierart und mach dich auch im Internet schlau und erstell dann eine Powerpoint oder einen Steckbrief und schreib einen Text dazu mit Argumenten, warum du die Tiere halten möchtest und warum sie dir vertrauen können, dass du dich auch darum kümmerst. Vielleicht kannst du auch vom Taschengeld was beisteuern zum Futter oderso.
Erledigst du denn sonst Hausarbeiten zuverlässig und ohne daran erinnert oder darum gebeten zu werden? Auch die "unangenehmen" wie zum Toilette putzen?
Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit deinen Eltern aufzuzeigen, dass du in Zukunft den Käfig reinigen wirst, wenn du dich in der Vergangenheit (und damit meine ich mind. das letzte Jahr) nicht vor anderen Hausarbeiten gescheut hast.
Nimm doch die von Oma zeitweise wieder bei dir auf und beweise deinen Eltern somit, dass du nun Verantwortung für die Tiere übernehmen kannst.
Das ist schon 2 Jahre her als meine Oma sie aufgenommen hat...
Sie sind leider schon gestorben.
Wenn du es damals schon nicht machen wolltest ist es schwierig dir jetzt wieder welche zu wünschen. Da muss man halt auch wirklich sich jeden Tag drum kümmern nh
Das wird wohl schwierig werden. Solange du nicht irgendwie beweisen kannst, dass man dir jetzt, wo du ja älter bist, Verantwortung übertragen kann, werden deine Eltern wohl kein Erbarmen haben.
Das darfst du ihnen auch nicht übel nehmen, denn du bist zwar jetzt 2 Jahre älter, aber das beweist noch garnichts.
Aber versuchen kannst du es trotzdem. Wenn's nix wird, dann können sie ja wieder zur Oma.
Liebe 🌞 Grüße
Das weiß ich selber danke