Eltern erlauben mir nicht gläubig zu sein - was kann ich dagegen tun um meine Entscheidungen durchzusetzen?

18 Antworten

Hallo,

Du bist in einer schwierigen Lage, zweifellos. Meine Eltern hätten mich für verrückt erklärt, wenn ich ihnen meinen Glauben mit 19 gestanden hätte und damals ich auch.

Als ich meiner Frau vor zwei Jahren eröffnete, dass ich mich taufen lassen will, war sie schockiert. "Da, wo du hingehst, kann ich nicht mitgehen", waren ihre Worte. Sie hatte Angst, dass ich mich in irgendwelchen evangelikalen Gruppen verlieren würde.

Alles wurde besser, als sie nach und nach merkte, dass sie keine Angst zu haben brauchte. Das ist vielleicht auch in Deinem Fall der Schlüssel: versuche, Deinen Eltern ihre Angst zu nehmen; nicht nur durch Worte, sondern ganz konkret Dein Auftreten und Handeln. Das braucht seine Zeit.

RobinsonCruesoe  06.10.2015, 07:43

PS vergiss nicht, dass Deine Eltern auch Angst davor haben, wie Deine Entscheidung ihr Leben verändern könnte. Diese Angst musst Du ernstnehmen, ohne aber auf Deine Persönlichkeit zu verzichten

Hast du dich schonmal in ruhe mit deinen Eltern hingesetzt und mit ihnen darüber gesprochen warum sie nicht wollen dass du so lebst?

Wenn Eltern in dem Maße reagieren wie du schreibst, liegt es oft daran, dass sie selber etwas erlebt haben und für sie so schlimm war, dass sie das unter allen Umständen ihren eigenen Kindern ersparen wollen.
Verstehst du was ich meine?

Setz dich mit deinen Eltern in ruhe hin, trinkt einen Tee und redet offen darüber. Dann könnt ihr vielleicht Kompromisse finden, mit denen alle leben können. Man hat nur einmal Eltern.

medusagamergirl
Fragesteller

Meine Eltern sind beide sehr "frei" aufgewachsen wenn ich das so sagen kann. Deswegen können sie auch nicht verstehen warum ich es nicht möchte

Jamapasi  06.10.2015, 02:37
@medusagamergirl

Naja, mein Dad ist auch sehr frei aufgewachsen, er lebt wieder in Istanbul wo er aufgewachsen ist. Er sagt immer zu mir; "Du musst dein Leben leben wie du es für richtig hälst aber du darfst auch nicht vergessen dass ich dein Vater bin und ich möchte mich nicht für dich schämen müssen." Danach versuche ich mich zu richten. Das ist auch das einzige was ich dir dazu sagen kann. Egal was andere/fremde Menschen über dich sagen oder für was sie dich verurteilen. Das wichtigste und das Wertvollste das man im Leben hat, ist die eigene Familie und ihre uneingeschränkte Liebe.

Um an etwas zu glauben, braucht man keine Erlaubnis. Glauben spielt sich in erster Linie im Kopf ab. Der Rest sind "nur" Rituale und Äußerlichkeiten.

Wenn du mit "etwas bedeckteres" eine Burka meinst, da würde ich deinen Eltern rechtgeben, wenn sie dagegen sind, denn solche Kleidung wird dir in Deutschland sehr zum Nachteil gereichen.

Ich glaube dir nicht, dass deine Eltern wollen das du halb nackt rumläufst und ständig auf Partys gehst.

Warum wollen deine Eltern nicht, dass du in eine Moschee gehst? Ich könnte mir vorstellen, dass ihnen eine fundamentalistische Gemeinde gefährlich erscheint, aber sonst ... kann es sein, dass du etwas übertreibst?

medusagamergirl
Fragesteller

Meine Eltern sind Aleviten. Und bei Aleviten ist es eben so dass man nichts mit der mosche usw zutun haben will dafür haben sie einen eigenen Ort. Halb nackt ist das nicht. Immerhin läuft jede zweite in Deutschland so rum und macht partys, da fragt sich natürlich auch jeder warum ihre Eltern das erlauben? Also dummes Argument, trotzdem danke

Jessy74  06.10.2015, 07:59
@medusagamergirl

Deine Äußerungen sind ziemlich frech.

Wenn Du eine Frage stellst dann solltest Du Dich für die Antworten bedanken und nicht die Menschen dafür beleidigen, das sie sich mit Dir auseinander gesetzt haben.

Nicht jeder muss nach Deinem Mund reden.

LG

Na gut, ich kann deine Eltern auch verstehen. Religion ist halt ein Glaube, ob man daran glaubt, das ist bei jedem anders. Ich halte gerade den Islam auch nicht für was wirklich gutes aber auch alle anderen Religionen nicht und bin Atheist.

Aber das hilft dir trotzdem nicht und jetzt mal wirklich zu deiner Frage, was du dagegen machen kannst:

Schwierige Sache! Als erstes würde ich mit deinen Eltern reden. Versuche ihnen klar zu machen, dass du alt genug bist deine eigene Religion zu wählen. Das zu tun, was du möchtest. Versucht vielleicht einen Kompromiss zu finden. Wenn sie sagen, dass sie sowas nicht in ihrem Haus haben wollen, dann mach es auch mit ihnen ab, dass du sie nicht mit ständigen Gebeten nervst oder sowas.

Wiederum können sie dir ja nicht verbieten in die Moschee zu gehen und das müssen sie dir auch erlauben.

Das ist gerade meine einzige Idee. Ansonsten kannst du sie nur weiter anlügen, aber das ist auf dauer ja auch kein Ausweg.

Sie irgendwie in die Religion mit einzubinden hat auch keinen Sinn, spar es dir ihnen jedes mal zu erklären wieso du dies und das machst. Ich hatte solche Diskussionen auch schon endliche male mit Anhängern des Islams, nur dass du eben auch dazu gehörst und ich Atheist bin. Genau wie es dich einen Dreck interessiert was ich jetzt schlechtes über den Islam sage oder wenn deine Eltern sagen dass das völliger Mist ist und du davon nicht diene Meinung änderst, werden sie deine Religion und deinen Glauben nicht verstehen oder akzeptieren wollen. Egal wer mit wem redet, ob der Atheist sagt es ist Müll oder du erklärst, wieso du dies und das machst: Keiner versteht den anderen.

Wichtig ist halt, dass sie es akzeptieren, wenn auch nur gezwungenermaßen, sie können dir nicht verbieten in die Moschee zu gehen wenn du volljährig bist.

Reden reden reden! Sag ihnen ganz klar, dass du deine Meinung und deinen Glauben nicht ändern wirst. Hast du sicherlich schon mal gemacht, aber du musst es immer und immer wieder machen. Irgendwann müssen deine Eltern es akzeptieren. Irgendwann werden sie wohl auch einsehen, dass sich das nicht ändern lässt. Sie werden merken, dass sie dich damit nur verlieren und es akzeptieren und dich so leben lassen.

Ich hoffe ich konnte dir trotz meinem Status als Atheist etwas helfen..

medusagamergirl
Fragesteller

Dankeschön, das war echt hilfteich, immerhin merkt man dass selbst Atheisten einen verstehen und nicht so dumm rumkommentieren wie andere es hier tun :)

TechnikSpezi  06.10.2015, 02:20
@medusagamergirl

Freut mich, dass man doch noch miteinander reden kann und ich helfen konnte!

Wie gesagt, sie müssen deine Religion nicht verstehen, ich verstehe es auch nicht. Trotzdem muss man ja Leute wie dich akzeptieren, die an sowas glauben.

Versuche es ihnen klar zu machen, sie müssen es irgendwann einsehen. Vor allem weil du alt genug bist :)

Slm,

ekelhaftes Verhalten von deinen Eltern. Nichtsdestotrotz kann dir das kein Mensch nehmen, wenn es sich in deinem Inneren bereits manifestiert hat. In diesem Land herrscht Religionsfreiheit, du hast also jedes Recht zur Ausübung deiner Religion.

Ich würde darauf einfach nichts geben und die auch nicht anlügen.

Bol sanslar.

medusagamergirl
Fragesteller

Aslm. Danke für deine Antwort

Akainuu  06.10.2015, 02:04
@medusagamergirl

Die sollen mal froh sein, dass sie solch eine Tochter haben. Lächerlich. Andere saufen sich am Wochenende ins Koma, ich verstehe die Welt nicht mehr haha

Agentpony  06.10.2015, 13:52
@Akainuu

Und was ist an religiösem Gehabe intrinsisch besser als "Komasaufen"?