Eltern erlauben hjiab nicht?
Meine Eltern sind Aleviten und Sunni, Alhamdulillah. Aber seit ich meiner Mutter gefragt habe, ob ich das Koffertuch anziehen kann, war sie sehr sauer und hat es mir nicht erlaubt. Was soll ich tun? Sie hat gesagt, ich soll warten, und dass ich zu jung sei. Aber ich möchte es so gern tragen. Und bitte erzählt mir nichts davon, dass ich es heimlich tragen soll. Und bitte Leute, die nicht Muslime sind, bitte nicht antworten. Ich möchte keine islamphobischen Antworten kriegen. Was könnte ich ihr sagen, damit ich sie überrede? Danke fürs Zuhören und bitte antworten.🥹
4 Antworten
Naja, dazu müssten wir erstmal wissen was du bist. Alevi oder Sunnitin, das ist ein erheblicher unterschied. Als Sunnitin ist das Niqab Pflicht, weil Shafi‘i und Ahmad ibn Hanbal es als Pflicht erklärt haben und Abu Hanifa und Malik es als Pflicht in Zeiten der Fitnah erklärt haben, und damit ist es Pflicht. Ein Sunnite wird dir sagen das Hijab ein guter Weg ist, aber streng religiös gesehen reicht es nicht.
Die Alevitische Muslimische Lehre der auch ich folge Alhamdulillah, redet nicht über Niqab. Was steht im Qu‘ran?
َلۡيَضۡرِبۡنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّ
„Und sie sollen mit ihren Khumur über ihre Brustausschnitte schlagen“ (24:31)
Khumur ist so viel wie ein Tuch zu bedecken, aber rein sprachlich gesehen heißt es nicht Kopftuch, es wird einfach von den Arabern so verstanden.
Was sagt uns das im genauen? Die Frau soll sich bedecken und ihre Reize, aber die Haare gehören nicht unbedingt dazu. Ein Kopftuch wird bei uns im Gebetshaus getragen. Dennoch gibt es auch welche die sagen es ist außerhalb Pflicht, dennoch müssen wir verstehen, dass dies kein Niqab ist, sondern ein Hijab aber es wird bei uns anders getragen. Ist aber ungewöhnlich im Alltag zu tragen, wird nur im Anatolien manchmal gemacht. Deshalb versucht man einfach seinen Körper zu bedecken, ob die Haare dazu gehören (nur aus dem Vers nein).
Bist noch sehr jung wahrscheinlich schwester ich kenn diesen „hype“ in dem man versucht sich nach der Religion zu richten, aber vlt. solltest du dich auch mit dem alevitischen Glauben beschäftigen.
Eyvallah.
Ich bin kein Moslem und rate Dir, auf Deine Mutter zu hören.
Schönen Sonntag noch.
Es ist schön, dass du das Kopftuch aus Überzeugung tragen willst. Deine Mutter erlaubt es nicht, was nicht gut ist, aber manche Eltern zwingen es, was auch nicht gut ist.
Ich hätte so mit meiner Mutter geredet:
“Mama, ich weiß, du machst dir Sorgen. Aber für mich ist das Kopftuch kein Zwang, sondern etwas, das ich aus Überzeugung tragen will. Ich fühle mich damit Allah näher. Ich verspreche, dass ich es freiwillig und mit Verantwortung trage.”
Ich bin zwar keine Frau, wollte trotzdem helfen, weil hier nicht 1 Muslim antwortet…
Das Kopftuch ist im Islam eine Pflicht der Frau, es ist nicht gut, dass man dir sowas verbietet. Aber wenn du jetzt in einer Östlich radikal AFD geprägten Umfeld lebst, kann man ihre Sorge verstehen…
Ich danke dir wirklich du mit Respekt antwortest aber ich habe das leider schon versucht und es hat nicht geklappt.
Du bist wirklich noch sehr jung, warte doch zumindest bist du 18 bist, dann können deine Eltern eigentlich auch nicht mehr soviel dagegen reden. Aber eigentlich verstehe ich deine Mutter, da sie dich vor deiner eigenen Versklavung unter dem Patriarchat schützen will
Ich habe doch gesagt dass ich keine Antworten von nicht Muslimen haben möchte also bitte nicht antworten. Danke und gleichfalls