Eltern beschweren sich das ich nicht Diskutieren kann?

6 Antworten

Die eigene Meinung vertreten heißt nicht sturr auf einem Punkt zu beharren und darum zu sagen sondern sachlich gründe zu finden und mit diesen zu Argumentieren. Und Diskutieren heißt auch ggf kompromisse zu finden.

Wenn dein Eltern dir unterstellen du würdest nicht Diskutieren können und deine Meinung nicht vertreten würde ich mir an deiner stelle mal überlegen wie du das bisher bei deinen eltern machst.

Beispiel Party & lange weg bleiben.

Bringst du vernünftige Argumente inkl. Argumenten warum du z.B. länger weg bleiben musst bzw. mit angebot als gegenleistung für ein entgegenkommen der Eltern oder argumentierst du mit "aber Susanne darf auch" letzteres wäre zwar eine Meinung haben aber nicht diese Vertreten.

Es passiert nicht selten, dass Teenager die Gründe ihrer Eltern nicht akzeptieren können.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass normale Eltern ihren Kindern keine Verbote aussprechen, um sie zu ärgern, sondern um sie vielleicht zu schützen oder in eine andere Richtung zu lenken (vielleicht mal für die Schule lernen statt zu zocken oder sich zu treffen, damit das nächste Zeugnis beser ausfällt?).
Manchmal sind es aber auch einfach logische Konsequenzen.

Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden. :-)

Letztendlich sitzen deine Eltern am längeren Hebel.
Aber denke doch mal über die Gründe deiner Eltern nach und sei ehrlich zu dir selbst: vielleicht kannst du dann manches nachvollziehen.

LG Kessy

Unter diskutieren verstehe ich, daß man sich die Meinung eines jeden anhört u. sie auch erst mal  apzeptiert!Das gilt sowohl für Kinder, als auch für Eltern.

allerdings sitzen sie am längeren Hebel, wenn sie finden, daß deine nicht richtig ist!

Das mußt du dann als Kind zur Kenntnis nehmen!

Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

Das Wort Diskussion stammt vom lat.Substantivdiscussio „Untersuchung, [...] Prüfung“[1] ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“

 Sprich deine Eltern wissen nichtmal was eine Diskussion ist wenn sie abblocken bzw. dich als Diskutierunfähig bezeichnen. ... Diskutierunfähig ist nur ein Politiker.

Sicher dass du das kannst? Dein einziges Argument, das du gerade gebracht hast ist: "Ich kann sehr wohl disuktieren, meine Eltern haben keine Ahnung"

ich könnte dabei sehr viele Arugmente geben aber nach einem ist für meine Eltern Schluss...