Eltern beschränken Bildschirmzeit auf 1 Stunde, was tun?

5 Antworten

Vielleicht haben sie in der Zeit von Dienstag bis jetzt gesehen, dass ihnen deine Handyzeit eindeutig zu viel ist und sie da etwas unternehmen wollen. Du kannst ihnen ja vorschlagen, eine "Überwachungsapp" zu nutzen, auf denen sie einfach bestimmte Apps, zum Beispiel Spiele, sperren oder beschränken können. Dann kannst du immer noch Nachrichten schreiben und andere Sachen machen, für die das Handy eigentlich da ist.

alex1281
Fragesteller

Nein. Ich bin ja nicht zu viel am Handy. Außerdem denken sie dass ich immer Musik höre, weil wenn ich nicht so tun würde als würde ich Musik hören, gäbs direkt echt Ärger. Aber es liegt nicht daran dass ihnen auffällt dass ich zu viel am Handy bin, sondern weil sie der Meinung sind dass Bildschirme benutzen das schlimmste ist was es gibt.

Und wenn ich sie darauf anspreche, wenigstens bei WhatsApp und Spotify freien Zugriff zu machen, sagen sie dass sie das auf keinen Fall machen "weil das ja auch Bildschirmzeit ist"

Wollen die mich komplett von der Welt abtrennen, sodass ich mit niemandem mehr online kommunizieren kann etc? Anscheinend.

Klingt nach sehr problematischen Eltern. Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, den Zustand noch knappe 3 Jahre auszuhalten, bis du 18 bist. Dann kannst du tun, was du willst.

Option wäre auch noch ein heimliches Zweithandy mit Prepaidkarte, sofern du dir ein solches leisten kannst.

alex1281
Fragesteller

Ein Zweithandy würden die bemerken

daedag  20.05.2023, 01:53
@alex1281

Wieso? Ich meine, es ist logisch, dass du es nicht in ihrer Anwesenheit verwenden sollst, sondern nur draußen bzw. wenn die Eltern nicht da sind.

alex1281
Fragesteller
@daedag

Dann hätte ich aber kein Internet weil mich das 10€ im monat kosten würde. Und abends wenn meine eltern oben sind könnte ich es auch nicht benutzen weil meine eltern um 9 uhr abends immer das WLAN ausmachen... kommt also eigentlich nicht infrage

daedag  20.05.2023, 02:01
@alex1281

Ok, deshalb meinte ich ja "sofern du dir es leisten kannst". Damit meinte ich nicht nur das Handy, sondern auch den Tarif.

Ich würde dir raten aufzuschreiben wofür du das Handy nutzt, die jeweiligen benötigten Zeiten zu schätzen und vernünftige Begründungen für jeden Punkt beizufügen. Dann kannst du mit deinen Eltern darüber reden.

Zb Hausaufgaben kannst du vll machen wenn sie dabei sind, sodass sie sehen das du dann nicht daddelst. Musik hören kann man offline und das sollte nicht von der Zeit abgezogen werden, nur weil früher ein CD-Player genutzt wurde.

Meine Einschätzung wäre:

  • Zwei Stunden für Hausaufgaben nach dem Mittagessen.
  • Eine Stunde nachmittags zum chatten und für Handyspiele.
  • Zwei Stunden abends für einen Film (oder zwei Folgen einer Serie).

Und dazwischen, zum Ausgleich:

  • Eine halbe Stunde im Haushalt helfen.
  • Eine Stunde lesen, malen, offline Spiele spielen, mit der Familie quatschen oä.
  • Eine Stunde raus gehen an die frische Luft - spazieren gehen, im Garten sitzen, Rad fahren oä.

Grade so ein Ausgleich ist Eltern meistens sehr wichtig und zeigt ihnen das du vernünftig bist.

alex1281
Fragesteller

Meine Eltern interessiert sowas nicht.. eine Stunde am Tag für alles, eingeschließlich alles.

Loka95  01.06.2023, 17:14
@alex1281

Mit ruhigen, vernünftigen Gesprächen erreicht man bei Eltern sehr viel. Nur kochen bei Teenagern meistens die Emotionen hoch und es wird nur rumgezetert oder gejammert, statt geredet.

alex1281
Fragesteller
@Loka95

Ich jammer nicht darüber. Ich sag ihnen einfach dass es nicht richtig ist und warum das so ist aber das interessiert sie nicht

Loka95  01.06.2023, 19:20
@alex1281

Deine Wortwahl und welche Antwort du favorisiert hast, zeigen deine Haltung.

Ich mein das Recht der Eltern aber würde mal mit den reden das es zu wenig ist...

alex1281
Fragesteller

Was glaubst du wie oft ich das schon gemacht habe... wie gesagt sind sie auch eindeutig der Überzeugung dass eine Stunde sogar Großzügig ist

Thomassss56  19.05.2023, 21:42
@alex1281

Wenn du online Hausaufgaben machen musst geht das vielleicht sogar bis zu zwei Stunden? Schreiben auf WhatsApp mit Freunden für Verabredungen? Youtube für Hilfe? Würde ich mal so besprechen mit denen

alex1281
Fragesteller
@Thomassss56

Ist alles verboten.. war es ja auch bisher, aber ab morgen werde ich halt auch keine Möglichkeit mehr haben, es trotzdem zu tun

Thomassss56  19.05.2023, 21:47
@alex1281

Wie du darfst dich nicht mit Freunden verabreden? Ich muss meine Lehrer per Mail schreiben nach den Hausaufgaben 😅

alex1281
Fragesteller
@Thomassss56

Klar darf ich mich mit meinen Freunden verabreden, aber halt nicht über WhatsApp etc außer wenn ich sie konkret Frage und sie es mir erlauben

Hey. Hab auch Family Link drauf. Ich weiß, dass du das nicht hören willst. Aber du kommst mit der Zeit damit klar. Aber ich kann dir einen Tipp geben, es zu umgehen.

Wenn es funktioniert:

Richte auf deinem Handy nicht "Tasten" sondern "Gesten" ein. Das mag am Anfang ungewohnt sein, bessert sich aber auch.

Dann kannst du wenn du Schlafenszeit/Limit erreicht hast, den Cache leeren und dann in die App 'Telefon' gehen, weil die automatisch nicht blockiert wird, falls was passiert. Dann kannst du (wenn es bei deinem Handy auch so ist) bei deiner Tastatur das Lupe Zeichen anklicken. Dann bist du in Google und kannst googeln, Videos schauen oder Spiele spielen, die auf so Plattformen sind.

Hoffe konnte dir helfen

Bye

alex1281
Fragesteller

Können wir privat schreiben und du erklärst es mir genauer?