Ich fühle mich kontrolliert und eingeschränkt von meinen Eltern?

5 Antworten

Ich finde das ehrlich gesagt absolut richtig! Auch wenn du das jetzt noch nicht verstehst, deine Eltern meinen es nur gut mit dir! Und es ist in deinem Alter meiner Ansicht nach auch wichtig zu kontrollieren, was die Kinder mit ihrem Handy anstellen…

SirFuzzi  08.06.2023, 23:15

Ich verstehe deine Meinung, aber wenn du diese Meinung äußerst solltest du auch ein Argument bringen warum das so ist, denn so ist dieser Kommentar leider unnötig

Romy0  09.06.2023, 07:31
@SirFuzzi

In deinem Alter solltest Du bereits wissen wie gefährlich das Internet sein könnte, das zu erwähnen ist absolut unnötig und wenn dir die Gefahr nicht bewusst ist, bist du möglicherweise auch noch nicht alt genug für ein Handy!

Romy0  12.03.2024, 21:02
@SirFuzzi

Wow, hast du jetzt neun Monate gebraucht um dir dieses unglaublich schlagfertige Argument überlegen zu müssen? Respekt!

SirFuzzi  28.03.2024, 23:34
@Romy0

Das ist ein Argument, ich wollte eigentlich fragen was Beispiele für diese sogenannten "Gefahren" im Internet sind!

Hey

ich hatte vor ein paar Jahren auch noch Bildschirm Zeit und fand es auch mega schlimm. Ich hatte sogar nur 30 Minuten, aber keine Sorge. Gib der Sache einfach ein bisschen Zeit ich habe auch immer mal ein bisschen mehr gekommen. Irgendwann hatte ich dann 3 Stunden und jetzt gar keine mehr. Es gibt wichtigere Dinge als Social Media aber heutzutage kommuniziert man eben darüber. In ein paar Monaten wirst du dich dran gewöhnt haben. Meine Handy Zeit war davor auch immer bei 15 std pro Tag und jetzt habe ich höchstens 4. Von mir selbst aus. Das wird schon! Zeig ihr einfach dass du ohne diese Sperre auch nicht viel am Handy bist.
tipp: du kannst auch einfach versuchen diesen Code raus zu finden dann kannst du das selber einstellen. Aber würde ich nicht machen wenn du das in 1 Jahr nicht mehr haben möchtest.

Ich kann dir das ganze aus Sicht eines Erziehers erläutern: deine Eltern machen alles richtig, außer, dass sie dir vielleicht 2 Stunden geben sollte. Die pädagogische Faustregel ist: 10 Minuten Bildschirmzeit pro Lebensjahr. Damit wären das bei dir 120 Minuten, also 2 Stunden.

Du solltest in meinen Augen froh sein, dass dir deine Eltern wenigstens noch die Chance geben, zu lernen, wie man mit neuen Medien (also mit Handy) Verantwortungsvoll umgeht, anstatt dass du wie deine Mitmenschen den ganzen Tag nur auf deinen Bildschirm starrst. Sie machen das für dich.

Handys machen süchtig und können auch deine Intelligenz vermindern.

Alles in allem bist du noch ein Kind und auch, wenn du das vielleicht anders siehst: deine Eltern wissen aktuell noch besser, was für dich gut ist.

Genieße deine Jugend. Geh raus, mach was mit deinem Leben. Du wirst ihnen irgendwann dankbar sein, dein ganzes Leben nicht durch einen dummen Bildschirm verschwendet zu haben. Nur weil alle anderen das machen dürfen, heißt das noch lange nicht, dass das gut ist. Deine Kindheit ist so unglaublich viel wert und du lebst genau jetzt in der Zeit, die du als Erwachsener irgendwann mal vermissen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Jede/r Erziehungsberechtigte/r zieht sein Kind anders auf. Meine Eltern sind da etwas lockerer aber ich habe auch Bildschirmzeit. Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm, dass meine Eltern sehen was ich tue und entscheiden was ich machen darf und was nicht. Ich bin ja schließlich auch noch 12 .,.

Ich finde man sollte froh sein, dass die Eltern überhaupt ein Smartphone holen und dir die dazu Möglichkeit geben:))

  1. Du bist ein KIND.
  2. Deine Eltern haben die Kontrolle. Sie können und dürfen dir das Internet komplett verbieten.
  3. Das ist so vielleicht doof für dich, aber völlig in Ordnung von deinen Eltern.

Jannisxd40  20.04.2023, 16:33

Auch völlig in Ordnung das Internet komplett zu verbieten wenn man schon 12 is ?

lewei90  20.04.2023, 16:35
@Jannisxd40

Ja, natürlich. Oder nur für Schulaufgaben, zur Übung und Recherche oder Rauch nur unter Aufsicht der Eltern. Wäre alles völlig in Ordnung. Denn man ist nicht "schon 12", sondern ERST 12.

Jannisxd40  20.04.2023, 16:40
@lewei90

Ok schon krass die Einstellung mit 12 Jahren nur für Schulaufgaben und sowas das Internet zu benutzen zu dürfen

lewei90  21.04.2023, 00:00
@Jannisxd40

Ich sagt nicht, dass es nur und ausschließlich generell so sein sollte, sondern, dass es im Ermessen der Eltern liegt und das dann alles legitim ist.

lewei90  21.04.2023, 00:01
@Jannisxd40

Wie ich sagte: das liegt im Ermessen der Eltern. Aber mit 12 hat man NULL soziale Netzwerke unbeaufsichtigt zu nutzen.

SirFuzzi  08.06.2023, 23:19

Bei der Nachricht lese ich nur das Kinder keine rechte haben, dass macht mich sauer.

Du hast Recht, aber dieser Kommentar "du bist ein KIND" ist einfach nur bodenlos

lewei90  10.06.2023, 10:18
@SirFuzzi

Dann liest du falsch. Natürlich haben Kinder Rechte. Nur eben nicht das Recht, uneingeschränkt und unkontrolliert im Internet zu surfen