Elstern lieben Korken?
Meine Mutter hatte mal gelesen das es Blumen helfen würde, wenn man die Erde in den Blumentöpfen mit halbierten Korken belegt. Sieht etwas seltsam aus, aber scheint zu funktionieren. Allerdings verschwanden immer wieder Korken. Wir dachten das die Nachbarkatzen damit spielten und sie so verschwanden. Doch jetzt haben wir festgestellt das die Elstern, die in unseren Bäumen brüten, die Korken gezielt auswählen und mitnehmen.
Die Frage ist jetzt nur, warum? Verwechseln Die die mit etwas zum essen, weil wir Brotreste stattdessen fanden. Oder ist das Nestbaumaterial?
3 Antworten
Elstern neigen dazu Gegenstände in ihrer Nähe zu entfernen, die sie irritieren, damit sie in Ruhe fressen können usw.
Deshalb entfernen sie auch Glitzerkram und sammeln ihn nicht, wie oft behauptet wird.
Um diese Jahreszeit wuerde ich auch an Nestbau denken, aber wenn es im Herbst passiert sicher nicht.
Mit ein Grund warum mich das verwirrt. Es passiert quasi das ganze Jahr über das Korken stiften gehen.
kaffesatz - aus dem kaffeefilter = gut für blumen gegen manches ungeziefer .
naturkork aus portugiesischen eichen ? den in blumenerde ? nie gelesen oder gehört -!
Die Korken von Weinflaschen. Die verwendet meine Mutter.