Elektrozaun wieviel Volt?

5 Antworten

Das kommt drauf an:

• Die Hütespannung muß an jeder Stelle des Zaunes mindestens 2000 Volt betragen. Empfehlung 3000 Volt.

• Für schwierige bzw. langhaarige Tiere wird eine Hütespannung von 4000 Volt empfohlen.

Die Spannung am Punkt er Einspeisung kann bis 8000 Volt betragen

Als Grenzwert ist nicht die Spannung, sondern die elektrische Energie definiert:

Laut DIN EN 60335-2-76 gelten zur Sicherheit von Mensch und Tier bei Elektrozaungeräten folgende Grenzwerte:

• Der Impulsabstand muss größer als 1 Sekunde sein.

• Die Impulsenergie im 500 Ohm-Anteil der Standardlast darf nicht größer als 5 Joule sein.

Das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Erzeugungsprinzip. Aber 1000V werden nur in Nadelspitzen erreicht werden - selbst das glaube ich nicht mal, da die Gefahr von Lichtbögen besteht. Es sind ein paar Hundert Volt, aber nur gepulst und um so niedriger, je breiter der Puls ist, und der maximale Strom wird begrenzt. (10 mA ist da schon viel)

Eine Spannung von mindestens 3 kV gilt als bewuchsvernichtend. (wikipedia)

JoGerman  28.08.2013, 06:20

Auch mal weiterlesen auf wikipedia:

Mit Batterie betriebene Weidezaungeräte erzeugen bei 9–12 V Batteriespannung eine elektrische Spannung von bis zu 10 kV ( = 10.000 Volt) . Für höhere Spannungen ist die Isolation im Allgemeinen nicht ausgelegt. Je nach Verwendungszweck beträgt die Energie pro Impuls bis zu 6 Joule, zusätzlich wird der maximale Strom auf einige 10 mA begrenzt.

Die Entstehung von Lichtbögen stellt nicht unbedingt eine Gefahr dar, dass passiert sogar schon bei statischer Aufladung eines Woll-Pullovers, entstehen also auch schon bei sehr geringen Strömen.

Etwa bis zu 10.000V. Das heisst nun im Umkehrschluss aber nicht, dass deshalb die Steckdosenspannung nicht lebensgefährlich wäre.

Also aufpassen: auf die Stromstärke kommt es an!

gibt welche bis zu 15000 Volt,halt minimale Stromstärke und soll ja abschrecken,es passiert weder mensch noch Tier was