Wie viel Volt/ Ampere hat ein Elektrozaun?

3 Antworten

  • Ampère "hat" er nicht, die werden bestimmt durch die Spannung und den wirksamen Widerstand gegen Erde
  • Volt sind es ein paar tausend, das ist sehr veschieden.
  • Die Spannung ist dann natürlich in der Lage, einen sehr unangenehme Stromstärke im Körper bzw. an der Berührungsstelle zu erzeugen. Wieviel Ampère dann kurz fliessen, ist schwer zu sagen. Tödlich können schon 20mA Dauerstrom sein - so richtig weh tun ein ein paar 100mA.
  • Da der Impuls sehr kurz ist, schmerzt es zwar, ist aber in den allermeisten Fällen für gesunde Personen ungefährlich.

Die Spannung ist irgendwo in der Gegend um die 5000V. Der Strom beträgt im ersten moment um die 5A nimmt aber rasch ab.

Die Impulsenergie ist damit auf irgendeinen Wert im mJ Bereich begrenzt.

EraGoN17  09.12.2019, 14:57

Ist einstellbar. Zwischen 3tsd. bis 8tsd. V. Impulsspannung c. A 5A aber wenn der Zaun nicht ordentlich freigeschnitten ist, gerne auch weniger. Hab mal an nem alten auf meinem Hof "gemessen". 50mA

PeterKremsner  09.12.2019, 17:32
@EraGoN17

50mA ist eigentlich schon ziemlich heftig. Oder meinst du damit nur den Spitzenstrom? Für die Messung des Spitzenstromes braucht man schon ordentliche Messgeräte, sonst geht das nicht gut. Die 5A fließen immerhin nur für vielleicht 1µs.

EraGoN17  28.12.2019, 02:25
@PeterKremsner

50mAh als Nenndauerausgang. Verliert dann je nach Länge. 50mAh sind schon heftig, reichen auf jeden Fall aus um den sinusrythmus ausm Gleichgewicht zu bringen. Ist aber so, zumindest an dem Alten Zaun...

Aron5  12.04.2023, 20:13
@PeterKremsner

Die 50 mA beziehen sich hier wohl auf den Effektivwert (um den Energieverbrauch zu berechnen) und die 50 mAh eher auf die Leistungsdauer der Batterie. Die Impulsenergie wird heute benutzt um Missverständnisse bezüglich des Stromes zu vermeiden. Die Energie ist für den 500 Ω-Teil (Tierkörper) auf 5 J begrenzt. Der Strom kann sehr hoch sein und liegt bei max. 40 A. Die Impulsdauer darf dann nicht länger als 8 µs sein. Die Energie läge dann bei etwas mehr als 3 J. Das heißt die Energie darf 5 J nicht überschreiten, kann aber in besonderen Fällen, wie im obigen Fall, bereits zu hoch sein da manche Stromwege Körperimpedanzen von weniger als 500 Ω aufweisen. Alles in allem also sehr grenzwertig.

Ca 6000 V aber so gut wie keine Ampere. Da der Strom der durch den Körper fließt und nicht die Spannung das gefährliche ist, geht für Mensch und Tier keine Gefahr aus.

PeterKremsner  09.12.2019, 17:38
Da der Strom der durch den Körper fließt und nicht die Spannung das gefährliche ist, geht für Mensch und Tier keine Gefahr aus.

Das stimmt nicht so ganz, die Energie ist das Gefährliche.

Das Ohmsche Gesetz gilt weiterhin und das bedingt einen Strom von etwa 6A bei 6kV Spannung. Sobald eine Person den Zaun anfasst bricht die Spannung aber beinahe sofort zusammen wodurch der Zaun dann auch keine 6kV mehr hat. Bei 1mA Strom hätte er noch in etwa 1kV oder dementsprechend weniger, je nach Übergangswiderstand.

Aron5  12.04.2023, 20:01
@PeterKremsner

Der Strom ist sehr hoch und fließt aber nur sehr kurzzeitig.