Elektrotechnik was ist Omega?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Omega steht für die sogenannte Kreisfrequenz. Die hängt mit der Frequenz f einer Schwingung zusammen über die Beziehung:

ω = 2πf

Damit vereinfacht man die Schreibweise bei trigonometrischen oder e-Funktionen Als z.B.:

V(t) = Vo * sin(ωt) statt sin(2πft)

oder

I(t) = Io * exp{-jωt} statt exp{-j2πft}

Der Faktor 2π ist der Umfang des Einheitskreises (Radius = 1)!

Also das zeichen Omega ist auch unter dem Namen( in der technischen, physikalischen Sprache) als ohm bekannt.

Ohm wird verwendet um zu zeigen wie hoch oder niedrig der wiederstandswert eines Bauteils das als Wiederstand bekannt ist.

Z.b hat ein Wiederstand 100 Ohm oder 1k Ohm

Ein k ohm ist mehr als ein Ohm und ein m Ohm ist größer als ein k Ohm

K Ohm heißt Kilo Ohm und m Ohm heißt mega Ohm

1000 Ohm sind 1 Kilo Ohm und 1000 Kilo Ohm sind 1 Mega Ohm.

Hoffe Antwort war hilfreich.

Dussele1

Ω , das ist das Zeichen für Omega. Was Du gefragt hast, ist der kleine Buchstabe Omega, aber die Bedeutung wurde schon beantwortet.

Kaylen
Fragesteller

Omega bleibt doch Omega, ich meine auch das kleine b heißt B oder nicht?

Szintilator  31.07.2013, 22:42
@Kaylen

Nun,

Ωω, so, das erstere Zeichen ist in der Elektrotechnik das Zeichen für den Widerstand in Ω, der R hat 200 Ω, das zweite Zeichen, das kleine Omega, bezeichnet die Kreisfrequenz, in z.B. ω 6,28. c und C im deutschen Alphabet ist und bleibt eben ein zeh, Äpfel und Tomaten kann man so nicht vergleichen.

Kaylen
Fragesteller
@Szintilator

Ja aber der Name vom Buchstaben bleibt doch gleich. So ist der Flächeninhalt A und die beschleunigung ist a. Trotzdem sagt man doch "a" dazu und nicht "kleines a" "großes a"

Wenn Äpfel und Tomaten beide "birne" heißen, dann nenn ich sie doch beide "birne" obwohl es was ganz verschiedenes ist. Davon ändert sich ja aber der Name nicht.

Omega ist die Kreisfrequenz !